Hallo Martina,
danke für deinen Besuch und den Glückwunsch zu meinen 110 rauchfreien Tagen auf der Uhr. Mir geht es gut, abgesehen von..........:riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser:
Aber nein, du gehst mir nicht auf den "Keks". Ich bin schon über 40 Jahre mit Asthma in ärztlicher Behandlung und glaube sehr gut verstehen zu können, wie es dir mit dieser unberechenbaren Krankheit geht.Bei mir dauern Perioden schon einmal 3 - 4 Monate mit Aufwachphasen wegen Sauerstoffmangels und Tagesmüdigkeit wegen Schlafmangels. Da reichen schon einmal kleinste Atemwegsinfekte.
Ich weiß zwar aus Erfahrung das es wieder besser wird. Aber dafür brauche ich Geduld, die ich nicht immer habe. Ich habe früher geraucht, nur um zu spüren, dass ich noch atme. Ich weiß, dass ist völlig balla balla oder das Gefühl nach der ersten Zigarette, die keinen Erstickunghusten zur Folge hatte. Ärztliche Ermahnungen und ernsthafte Erkrankungen haben mich nicht abhalten können.
Mir geht es objektiv betrachtet, jetzt erheblich besser. Aber auch mir verhagelt es dazu im Gegensatz auch schon einmal die Stimmung nicht zu rauchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Verlangensattacken mit innerer Unruhe zusammen mit Schlafstörungen ankündigen und in Wellen von 20 - 30 Tagen immer einmal wieder auftauchen. Alleine das Wissen darum hilft mir rauchfrei zu bleiben, weil ich diese Phasen einordnen kann.
Nein, unsere Entscheidung rauchfrei zu werden, sollten wir allen Anfechtungen zum Trotz nicht in Frage stellen. Die "eine" sollte es für uns nicht mehr geben. Nach meiner Erfahrung bisher, ist die Raucherentwöhnung kein Kurzstreckenlauf sondern eher ein Marathon und ich bin erst auf der Mittelstrecke.
Ich hoffe, dass die Astmaphase bei dir wieder langsam besser wird und wünsche dir dazu viel Geduld. Notfalls solltest du deinen Medizinmann aufsuchen. Aber dass weiß du selber auch.
Also immer schön weiter mit Sturheit und Beharrlichkeit.
Ich wünsche dir ein schönes, entspanntes und rauchfreies Wochenende.
Mit herzlichen Grüssen
Dagmar