Hach, Markus,
wenn ich deine Gedanken lese (nein, natürlich nur das, was du darüber schreibst:wink:), gibt es bei mir fast immer Taschentuchalarm.
So auch deine Nachricht bei mir. [b]Danke[/b], dass du mich darin bestärkst, den Aspekt der Gefühle hier im Forum immer wieder zu betonen. Es ist so wichtig, dass ganz verschiedene Meinungen, Lebensstile, Einstellungen hier zu Wort kommen, denn wir Menschen sind verschieden. Gott wollte sich nicht langweilen, deswegen hat er uns so verscheiden gemacht:wink:
Ich habe Gefühle ganz und gar abgeschaltet und hätte mich deswegen fast umgebracht. Ich habe extreme Gefühlsschwankungen ausgelebt und dabei Anderen (und mir) sehr geschadet. Deshalb ist es für mich so wichtig, den gesunden Umgang mit Gefühlen zu lernen, zu üben und Andere daran teil haben zu lassen. Ein Gefühlskrüppl wie mein Therapeut mich mal betitulierte bin ich nicht mehr, aber heftige Gefühle wie Schmerz und Trauer über Verluste oder auch leichtsinnige Hochgefühle wie "ich bin die beste, größte, schönste, was kostet die Welt" könnten mich auch heute noch wieder zur Zigarettensucht bringen. Und da ich rauchfrei auf Dauer leben will, muss ich besonders auf meine Gefühle achten. Und stupse halt gerne auch Andere an, da mal hinzuschauen.
Mein Lieblingstext in meinem Meditationsbuch für jeden Tag ist der Text zum Thema Selbstliebe. Am liebsten würde ich ihn mal hier herstellen.
Willkommen jedenfalls hier zurück, lieber MArkus. Und weißt du was? Am allerliebsten sähe ich dich hier als Lotsen. du hast echt das Zeug dazu und gibst hier so viel! Dafür ein herzliches Danke!
Emotional ausbalancierte Andrea (Katze geht's wieder Gut:wink:)