Liebe Ute,
das ist genau das was die Sucht im Entzug versucht Dir zu erzählen. "Das bleibt jetzt so lange so bis Du eine rauchst, also komm mach schon!" So ungefähr fühlt es sich an. Ist aber eine dicke fette Lüge.
Wann das jetzt aufhört, kann ich Dir auch nicht voraussagen, denn jeder Entzug läuft anders ab. Kann plötzlich mal weg sein, dann wieder auftreten, bis es irgendwann gänzlich verschwindet, kann auch nach und nach weniger werden, und wie lang das anhält kann ich nicht prognostizieren, jeder Mensch, jede Konstitution und jeder Entzug ist da anders (auch mehrere Entzüge beim selben Aufhörwilligen übrigens, nicht mal man selber empfindet es jedes Mal gleich - ich bin wie Du weißt auch ein Wiederholungstäter und habe es mehrfach hinter mir).
Aber daß es aufhört, daß es keine Dauerzustand ist, das kann ich Dir voraussagen. Auch diese Erfahrung hab ich mehrere Male gemacht. Ich war schon mal elf Jahre lang rauchfrei und es war kein elfjähriger Kampf. Der Rückfall damals fußte auf Unachtsamkeit und der Arroganz, daß ich schon lang genug rauchfrei wäre, daß mir eine Zigarette nichts anhaben könne... aber es war keine bohrende Schmachtattacke, denn die hören irgendwann auf. Und auch dieses Mal haben die Verlangensanfälle irgendwann gänzlich aufgehört (nach so dem 130. Tag hatte ich keinen einzigen mehr, und auch bis dahin war ich über weite Strecken hinweg schmachtfrei). Also Dauerzustand? Nö. Garantiert nicht.
Rein rational betrachtet siehst Du es ja richtig. Man kriegt nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen aus den Knochen, was man über Jahre, Jahrzehnte hinweg antrainiert und fettgefüttert hat. Es braucht schon ein wenig Geduld und Zähigkeit. Aber schau Dir doch mal alle Posts anläßlich zum Beispiel der einjährigen oder schon der halbjährigen Jubiläen an. Sie sind alle glücklich, optimistisch, zufrieden angesichts der Gewinne des Rauchausstiegs - und schmachtfrei. Also das kommt Ute. Gib nicht auf, dann wirst Du es erleben. Und da kannst Dich schon mal drauf freuen, ehrlich! Viel Erfolg dabei wünscht Dir
die Miez