Liebe Sabine,
ich meine behaupten zu können das es bei mir jetzt langsam besser wird mit dem Schwindel und der Gereiztheit.
Ich meine ich würde sogar mehr lachen als vorher. Lachen stimuliert ja auch. Dazu gibt es ganze Wissenschaften.
Trotzdem würde ich manchmal am liebsten alles hin schmeissen und diesen Versuch aufgeben.
[b]ABER:[/b] Es ist doch auch ein tolles Gefühl zu wissen, dass man auch ohne Zigaretten leben kann, keine Zeit mehr drauf geht und man nicht mehr draußen in der Kälte rum stehen muss, wir unsere Mitmenschen weder einnebeln noch anstinken, wir vielleicht die Chance haben schlimme Krankheiten noch abwenden zu können.
Klar hat alles auch seine negativen Seiten. Die Schmacht, die Ersatzgenussmittel (bei mir leider Süßes) und mehr essen. Das führt auch bei mir zur Gewichtszunahme. Na und ? Nobody is perfect. Im Moment ist es eben so. Wenn das schlimmste vorbei ist, kann man ja versuchen auch die Pfunde wieder in den Griff zu bekommen.
Wenn deine Wahrnehmung jetzt deutlicher ist und du schneller reagierst ist das in der Hauptsache dein Problem und nicht das Problem deiner Familie. Die wollen keine Veränderung. Erwarte lieber kein Verständnis. Du tust es für dich.
Also such dir doch erstmal andere Wege des Abreagierens. Z.B. trotzdem raus gehen und im Blumenbeet rum wühlen, kehren, Garage aufräumen, spazieren gehen. Halt irgend etwas was nicht allzu lange dauert. Oder eben nur 3 mal tief durch atmen. Meistens sind es in der Familie eh nur Kleinigkeiten (siehe Schmutzwäsche!).
Oder du schreibst etwas nettes im Forum.
Wir können uns nur selbst ändern. Unsere Umwelt ändert sich dann schon ganz von alleine.
Wenn du also jetzt raus gehst und anstatt zu rauchen etwas anderes tust, wirst du vermutlich auch ein staunen deiner lieben verursachen.
Leicht ist es alles nicht, aber wir werden bestimmt eine höhere Lebensqualität nach der schlimmsten Zeit erreichen. Ich bin mir sicher.
Also: nichts wie durch, durch diese Scheiß Zeit :))
LG, Andreas.