11.04.2018 16:45

Erstversuch.

50
50Beiträge
13.04.2016
09:46 Uhr
Moin Glühfix, Danke der Nachfrage, ich war gerade eh schon dabei, einen Eintrag zu verfassen ;-) Bis Büroschluss ging es gestern ganz gut, das vorher angesprochene Euphorie-Gefühl hat mich gut durch den (Arbeits-) Tag gebracht. Zu Hause bin ich dann erst mal für 45 Min. aufs Spinning-Bike und habe mich körperlich ausgepowert, auch problemlos. (Das mache ich auch schon länger, ist also nichts super-Neues). Danach habe ich mich selbst herausgefordert. Ich habe ja vorab theoretisch gelernt, dass ich klassische Rauchsituationen von der Rauch-Automatik „entkoppeln“ muss und kann. Ich habe mich also nach dem Abendessen genüsslich mit einem Bier in die Küche gesetzt und bewusst die „Situation“ Bier-trinken von der sonst automatisch zugehörigen „Aktivität“ Zigarette-rauchen entkoppelt. Puh, danach habe ich eigentlich nichts mehr weiter gemacht, als nicht-zu-rauchen. Das hat mich den Rest des Abends vollständig beschäftigt. Insgesamt war ich nach dem relativ lockeren Start tagsüber doch überrascht, wie stark die Rauch-Reflexe sind. Den gesamten Abend über hat mein Kopf alle paar Minuten das Kommando zum Gang auf dem Balkon gegeben! Relativ spät habe ich dann noch einen längeren Spaziergang im Viertel gemacht, um mich zu beschäftigen bzw. abzulenken. Geschlafen habe ich heute Nacht eher schlecht. Habe mich eigentlich die ganze Nacht hin- und her gewälzt. Ansonsten habe ich gestern noch alle Schrank- und Schubladen-Ecken, sowie alle Jackentaschen und Rucksäcke nach Zigaretten- und Tabakbeständen abgesucht. Da ist noch mal ein ansehnliches Häufchen in den Müll gewandert. Fazit: Der erste rauchfreie Abend war etwas schwieriger als tagsüber erwartet, ABER: Er war nicht so schwierig, dass ich es nicht an einem beliebigen anderen Abend der letzten 30 Jahre auch schon hätte schaffen können (bei vergleichbarer Vorbereitung, versteht sich...) Bzgl. heute morgen: Ohne alle Jackentaschen gestern Abend noch zu "säubern", hätte es evtl. schwierig werden können! Fühlte sich aber ansonsten locker an; den Kaffee zu Hause und den Weg zur U-Bahn habe ich problemlos überstanden. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich die Raucher genau beobachtet und mir dabei überlegt, dass ich "so" nicht mehr von anderen gesehen werden möchte. Diffuse Entzugserscheinungen habe ich auch, aber natürlich nichts Schlimmes: Ich vermisse so ziemlich das Kick-Gefühl, wenn der Rauch in die Lunge geht. Das ist aktuell mein wesentlichstes Empfinden. Ansonsten habe ich hin und wieder kurze mittelschwere Kopf-Schmerz Attacken, weiss aber nicht, ob das ursächlich mit dem Aufhören zu tun hat. Zuguterletzt: Der allmorgendliche geschäftliche Gang in die heimische Porzellanabteilung verlief auch nicht so erfolgreich wie sonst üblich. Soweit mein Sabbel-Selbsttherapie-Eintrag ;-) Entschuldigung für den langen Text! Gruss Joe
13.04.2016
08:56 Uhr
Hallo Joe, wie war der restliche Tag 1 und die Nacht? Und wie begann Tag 2? Lieben Gruß
12.04.2016
18:31 Uhr
Hallo Jacky, Herzlich Willkommen und super, schon 4 Tage geschafft. Da sagen dir die meisten bestimmt, dass das schlimmste bestimmt geschafft ist. Ich hatte so ein down am 5. und 6. Tag. Schlechte Tage kommen auch immer wieder, aber sie werden deutlich weniger. Außerdem wollte ich echt schon total lange aufhören, war total unglücklich mit der Räucherei, aber als ich dann aufgehört habe, überkam mich erstmal ne richtige Traurigkeit, von wegen ich darf nie mehr eine rauchen. Ist mittlerweile auch vorbei und diese Erfahrung haben hier auch sehr viele! Mittlerweile gibt's nur Vorteile, an denen ich mich erfreue. Schon jetzt müsste dein Geschmacks- und Geruchssinn wieder kommen. Das hat mich total umgehauen, als ich das gemerkt habe. Und merke ich auch jetzt noch an vielen Dingen. Also Tipps und Ratschläge findest du hier ganz viele! Schön das du hier bist und ich wünsche dir ganz viel Kraft und Motivation! :sweatpea: Liebe Grüße Katja
12.04.2016
18:07 Uhr
Guten Abend , heute ist mein 4.Tag rauchfrei , tagsüber klappt das ganz gut . Abends fehlt mir dann manchmal die gewohnte Ziggi nach getaner Arbeit. Auf Alkohol verzichte ich vorerst auch , habe Angst das ich sonst rückfällig werde. Ja und die große Herausforderung kommt dann wenn ich in die Kneipe oder auf ne Party gehe. Meine Stimmung ist übrigens eher gedrückt, also nicht schlimm aber halt so gleichgültig langweilig . Ach ich kanns nicht besser beschreiben. Habe aber fest vor durchzuhalten und bin dankbar über so ein Forum mit Gleichgesinnten . Wünsche weiterhin viel Erfolg . Gruß Jacky
12.04.2016
17:49 Uhr
Hallo TanteBiene, das ist eine wertvolle Info für mich, dass der 2. Tag ganz anders werden kann, da die Euphorie mgl.-weise fehlt. Hattest Du für den 2. Tag eine besondere "Strategie" oder einfach noch einen Tipp für mich? Leider sitze ich den ganzen Tag im Büro, und bin daher nicht sehr flexibel was Vermeidungsstrategien angeht. Viel Erfolg auch Dir weiterhin auf dem Weg zur ersten vollen Woche!! Gruss, Joe
12.04.2016
14:19 Uhr
Hey Joe, willkommen. Jetzt bin ich nicht mehr die Neueste. Und mit meinem dritten Nichtrauchertag fange ich langsam an, es ernst zu nehmen. Mein erster Tag war auch so euphorisch. Am zweiten hab ich dann schon mal am Rad gedreht, aber heute gehts wieder super, nachdem ich morgens gemerkt habe, dass es mich nicht mehr zur Verzweiflung treibt, wenn ich meine Morgenzigarette nicht kriege. Ausserdem war ich grade im Schwimmbad. Jetzt bin ich total tiefenentspannt. Alles Gute und Toi toi toi:quartfoil:
12.04.2016
14:14 Uhr
Na, dann hast du all meine Sympathien und einen großen Teil meines Herzens, das grün-weiß schlägt :wink: Ich möchte dir auch gar keine Angst machen. Eine Gefahr, die man kennt ist ja nur eine halbe Gefahr. War nur meine Erfahrung, vielleicht machst du ganz andere. Ich drücke dir die Daumen! Schön, wenn du dann Leute um dich herum hast, auf die du dich verlassen kannst und die dir helfen, standhaft zu bleiben. Klasse, dass du nach Stolpersteinen guckst. Aber erstmal machst du es goldrichtig, nach den kleinen Erfolgen zu schielen: die letzte Raucherpause abgesagt? Super, dann klappt die nächste bestimmt auch! 15 Stunden rauchfrei? Glückwunsch, 16 Stunden sind das nächste Ziel. Und so weiter... So was nimmt viel Druck aus der Situation. Mach weiter so! Gluehfix
12.04.2016
13:57 Uhr
Danke Andrea, ja scharfe Bonbons sind sehr gut, Danke für die Idee. @ Glühfix: Meine Gruppe weihe ich auf jeden Fall ein, sonst hält mir alle 2 Minuten einer seine Schachtel unter die Nase. Ich ahne schon, was Du meinst, dass es im Stadion noch mal ne Nummer schwieriger wird. Hoffe, ich bin dann ausreichend gut vorbereitet. Übrigens: Damit wir uns gegenüberstünden müsstest Du es mit Bochum halten ;-) Ich selbst stehe bei St. Pauli. Danke und Grüsse, Joe PS: Aktuell 15 Stunden rauchfrei, hihi :-)
12.04.2016
13:40 Uhr
Hey Joe, tatsächlich habe auch ich nach mehrmonatiger Rauchfreiheit vor ein paar Wochen im Stadion Stolpersteine gesichtet. Also Achtung! Es ist zwar nichts passiert, aber ich war [b]sehr[/b] erschrocken, wie schnell es einen packen kann. Denn ich bin furchtbar glücklich und stolz ob des Nichtmehrrauchens und habe selten Verlangensaufblitzer. Sehr bald wirst du verstehen, was ich meine. Fußball, Bier und Nikotin scheint arg miteinander verknüpft zu sein. Bier weg lassen und scharfe Bonbons sind schon mal ne super Idee. Vielleicht magst du deine Fußball-Runde einweihen, dass dir auch in der größten Freude / im größten Frust keiner eine Teufelsrolle gibt? Viel Spaß und Erfolg am Wochenende (ich hoffe, wir stehen uns nicht gehenüber- dann wünsche ich dir nur beim Nichtmehrrauchen Erfolg :lol: ), du scheinst auf einem guten Weg zu sein. Es ist anfangs nicht unbedingt immer ein Zuckerschlecken, aber es ist schaffbar und unglaublich erstrebenswert! Alles Liebe, Gluefix
12.04.2016
12:55 Uhr
Treffer, Joe! So bleibst du Sieger, auch dann im Fußballstadion. Vielleicht bewaffnest du dich mit scharfen zuckerfreien Bonbons o.Ä.? Ciao Andrea
12.04.2016
11:34 Uhr
Habe eben gerade das erste Mal meine Kollegen für die übliche gemeinsame Raucher-Pause abblitzen lassen! Tschakka! :D
12.04.2016
11:11 Uhr
Danke Wolke, ja guter Tipp, sich schon mal auf Herausforderungen vorzubereiten! Angst habe ich zurzeit vor dem Wochenende: Ich werde 2-3 Stunden im Fussballstadion stehen. Um mich rum wird sehr viel geraucht werden. Ich werde wohl auf jeden Fall das sonst obligatorische Bier weglassen und der Rest muss tatsächlich über Sturheit funktionieren. Aber, Schritt-für-Schritt, auf dem Weg dahin habe ich ja erstmal noch 4 Tage zu bewältigen. Moin Katja, Danke auch für Deinen Post. Hilft mit sehr, zu sehen, dass ich hier von "Leidensgenossen" umgeben bin. Gruss, Joe
Hilfe