Liebe Verena,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Ankündigung. Da musste ich erst mal Luft holen und da wollte ich Dir auch nicht so zwischen Tür und Angel antworten, deshalb erst jetzt.
Wenn Dich der Weg gerufen hat, wirst Du gehen, gar keine Frage.
Ich lese seit langem aus Deinen weitgestreuten Beiträgen heraus, das da mehr Umbruch lauert als der Verzicht auf ein paar Zigaretten (überspitzt gesagt). Ich wünsche Dir sehr, dass Deine Entscheidungen späterer rückblickender Betrachtung standhalten werden und dass Dein Umfeld mit Deiner Veränderung Schritt halten kann.
Woran ich überhaupt nicht zweifele ist, dass Du schaffst, was Du Dir vorgenommen hast. Der Weg wird Dir die Antworten geben. Meine jüngere Cousine ist vor zwei Jahren in der von ihr vorher bestimmten Zeit vom üblichen Ausgangspunkt am Pyrenäen-Rand bis hinter Leon gekommen und glücklich und erfüllt zurückgekehrt.
Was ich Dir ans Herz legen wollte: ich bin letztes Jahr regelmäßig Pilgern auf dem Camino del Norte begegnet, der an der Atlantikküste entlangführt und schöne Abschnitte haben soll. Vielleicht eine Überlegung wert.
Übrigens sind Hotelübernachtung und Gepäcktransport keine Schande, das weißt Du sicher.
Ich wünsche Dir viel Glück und Zufriedenheit auf Deinem Weg, der wohl längst begonnen hat.
LG
Sonja