Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch jetzt schon einmal allen schöne Ostertage wünschen. Den einen oder anderen werde ich sicher auch noch persönlich in seinem Wohnzimmer besuchen, aber vielleicht schaffe ich das nicht bei allen, da ich mitten in den Urlaubsvorbereitungen stecke: Montag geht's für 5 Tage nach Edinburgh! Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich auf meinen zweiten rauchfreien Urlaub freue. Im letzten Sommer war ich noch rauchend in Edinburgh und musste mir immer überlegen, wo ich zwischen den Aktivitäten mal schnell eine rauchen konnte. Irgendwie war das auch ganz oft ganz schön nervig und manchmal habe ich auch schnell beim Gehen eine durchgezogen, weil mein nichtrauchender Mann auch nicht ständig neben mir warten wollte. Jetzt bin ich soooo froh, dass ich das Problem nicht mehr habe. Ich konnte mir das vor einigen Monaten auch noch nicht vorstellen, aber mit der Zeit wird das Nichtrauchen immer mehr zur Normalität und gleichzeitig freut man sich auch, wenn man wieder daran erinnert wird, wie es war, nach Rauchplätzen zu suchen, dass man das nicht mehr braucht. Es ist wirklich ein großer Stress, der mit dem Nichtmehrrauchen einfach wegfällt.
Diejenigen von euch, die sich das nach vielen rauchfreien Wochen noch nicht vorstellen können, denen sage ich: Haltet noch eine Zeit durch, irgendwann ist der Punkt da, wo auch ihr nichts mehr vermisst und einen tollen Moment genießen könnt, ohne der Zigarette hinterher zu trauern. Bei jedem ist der Zeitpunkt individuell, bei manchen schon nach ein paar Wochen, bei manchen eben erst nach ein paar Monaten oder nach ein oder zwei Jahren? Mir hat sehr geholfen, immer das Positve am Nichtrauchen zu sehen: Was tut das für mich? Was gewinne ich dadurch? Was verändert sich wie in meinem Alltag? Was kann ich jetzt besser? Und bei all diesen Gedanken hat stets das Positive am Nichtrauchen überwogen und die Trauer um die eine nichtgerauchte Zigarette wurde schnell weggeblasen.
Also, haltet durch, auch wenn die blöde Sucht sich wieder meldet und euch suggerieren möchte, dass die eine Zigarette jetzt gerade unglaublich wichtig und beruhigend und wohlschmeckend wäre. Nein, ist sie nicht und hinterher ärgert ihr euch nur über eure eigene Schwäche.
Ich wünsche euch allen, dass ihr die Ostertage rauchfrei verbringt und ihr viele Stunden habt, an denen ihr übers Rauchen gar nicht nachdenken müsst, weil andere tolle Sachen in dem Moment wichtiger sind.
Liebe Grüße
Casaneu
:rabbit: