Hallo liebe Davina, hallo liebe Bereits-Nicht-Raucher,
auch ich habe bereits einige Versuche hinter mir, mein längstes Durchhalten war 1,5 Jahre. Leider geht es mir wie Davina, mein Mann ist auch Raucher. Es macht mir Mut, dass Du Davina - wie ich - etwas ängstlich bist, weil du einen Rückfall fürchtest. Aber was ich hier schon gelesen habe an mutmachenden Hinweisen und positivem "Mitkämpfen" ist ja wirklich faszinierend.
Ich selbst habe mit 19 Jahren angefangen, weil ich total traurig war, als ich erfuhr, dass ich keinen Leistungssport mehr machen konnte (Bänderproblem). Ich will schon sehr lange wieder einen Entwöhnungsversuch starten, hatte aber, genau wie Davina, Angst wieder zu scheitern. Dabei hoffe ich so, es zu schaffen, erstens nervt mich diese Qualmerei, weil sie mich kommandiert, zweitens freue ich mich sehr, wieder ohne geröchel mit meinem alten, kleinen Pferdchen Waldspaziergänge zu machen. Wenn dein Pferdchen rechnerisch viel älter ist als du und du aber viel weniger Atem hast, dann ist es höchste Zeit. Ich gehe auf die 49 zu, d.h. ich habe hier mal erst bewußt registriert, dass ich bereits 30 Jahre rauche. Erst wollte ich deswegen die Seite sofort wieder schließen, aber ich glaube, dass es eine gute Entscheidung ist, dieses Programm und die Unterstützung der Gemeinschaft anzunehmen.
Außerdem glaube ich, dass es wirklich ein Gewinn an Lebensqualität ist. Habe allerdings schon Angst meinen Mitmenschen durch Gereiztheit auf den Wecker zu gehen.
Davina, laß dich nicht unterkriegen und laß dich weiter von de anderen Forumsmitgliedern MUT machen!
Herzliche Grüße
Andy