...und noch ein Beitrag zum Feiertagsfeierabend:
Ich habe während meiner Raucherkarriere ca. 29.200 Zigaretten geraucht. Als wäre das nicht schon schlimm genug, habe ich sicherlich die eine oder andere Kippe einfach in meiner Umwelt entsorgt. Nicht sehr viele, aber jede einzelne ist zu viel. Die Filter verrotten ja nicht mal eben so, es sieht einfach richtig schmuddelig aus und in schlimmeren Szenarien spielen Kinder damit, nehmen Tiere das Zeug als Nistmaterial etc.pp Dass so viele von den Dingern einfach draußen rumliegen verstärkt m.M.n. auch die "Normalisierung" und damit auch das Herunterspielen der Sucht und der Gefahr, die von Zigaretten ausgehen.
In den letzten Tagen habe ich mich auch damit beschäftigt, wo Zigaretten eigentlich in der Regel herkommen, wie so die Produktionsbedingungen sind und was den Menschen, die Tabak ernten so alles passiert/passieren kann. Sehr weit und ausführlich bin ich mit der Recherche noch nicht, aber das Thema ist für mich noch nicht vom Tisch.
Aus all diesen einzelnen Dingen ist die Idee zu einem Projekt entstanden. Ich will hier davon erzählen, sodass ich etwas mehr Druck habe, es auch wirklich anzugehen und umzusetzen.
Ich möchte meine 29.200 Zigaretten aus meiner Umwelt entfernen. Spaziergänge machen mit nem kleinen Müllbeutel machen und Kippen einsammeln. Liegen ja mehr als genug dafür herum. Die werden jeweils gezählt und vielleicht auch fotografiert - eben bis zur 29.200. So kann ich mir nochmal genau vor Augen führen, was für Mist ich da über 10 Jahre verzapft habe und vielleicht auch dafür Sorgen, dass es in meiner Umgebung zumindest zeitweise etwas schöner und sauberer ist. Und wenn ich mal wieder dem Suchtmonster begegne, kann ich mir anhand der Fotos klar machen, dass das keine gute Idee ist, dem nachzugeben.
Es wird bestimmt mega widerlich. Aber auch das liefert mir dann wieder einen Grund mehr, nicht mehr zu rauchen.
Es geht mir dabei nicht darum, irgendwie "wieder gut zu machen" oder mein Gewissen zu erleichtern oder so. Vielmehr möchte ich den Gedanken festigen, dass es gilt, zukünftig die Finger von den Dingern zu lassen. Auch für meine Umwelt. Die Zukunft ist schließlich das, worauf wir einen Einfluss haben.
In diesem Sinne wünsch ich euch allen einen schönen Abend,
passt auf euch auf,
bleibt felsenfest in eurem Vorhaben
und überhaupt :wink: