Liebe Claudi,
schön, mal wieder von dir zu lesen :) und herzlichen Glückwunsch zu deinen NEUN Wochen :balloons2:
Tja, ab wann spricht man von Erfolg? - Ich glaube, das "man" macht da wenig Sinn, die Frage wäre, was empfindest du als Erfolg? Will sagen, Erfolg ist sehr subjektiv und vielleicht auch abhängig davon, welches Ziel man hat.
Ich persönlich hatte bei meinem 2. Rauchstopp erst nach 11 Monaten das Gefühl, es jetzt geschafft zu haben (also als ich länger rauchfrei war als beim ersten Mal), nichtsdestotrotz gab es auch immer diese kleineren Zwischenerfolgserlebnisse.
Schon neun Wochen oder erst neun Wochen? - Ist die Frage wirklich relevant oder können vielleicht die 9 Wochen auch einfach für sich selber stehen, ohne Bewertung?
Und auch nicht jeder Ansatz muss bei jedem funktionieren, also vielleicht ist dieses Buch einfach nicht deins, was auch vollkommen in Ordnung wäre.
Dass du heute nicht an Zigaretten denken musstest, ist doch eigentlich toll, oder?
Ich lese jetzt auch bei dir nicht raus, dass du die etwas gedrückte Stimmung auf das Nicht-Mehr-Rauchen schiebst.
Man hat ja auch einfach mal so Tage oder Phasen, da läuft es einfach nicht so. Stell dir mal vor, du würdest jetzt auch noch rauchen, wäre das nicht eher noch eine Sache, über die du dich ärgern würdest? (so war es jedenfalls bei mir)
Das mit dem Rauchen bei Hitze war bei mir übrigens auch so. Jetzt tun mir einfach alle Menschen Leid, die das trotzdem tun müssen, weil sie halt abhängig sind.
So, das waren jetzt nicht wirklich Ratschläge, eher so ein paar Gedanken :wink:
Ich hoffe natürlich, dass du bald wieder in eine bessere Stimmung kommst. Was ist übrigens mit deinem Wanderwochenende, war das schon oder steht es noch an?
Fühl dich :smileumarmung:
LG, Ines