Lieber Paul, ich ahnte es... Nein, eine multiple Persönlichkeit ist etwas ganz anderes. Und sorry wenn ich korrigiere, aber das YinYang Symbol steht nicht direkt für absolute Harmonie in romantischer Sichtweise. Vielmehr weist es auf paarige Gegensätzlichkeiten in unendlicher Anzahl hin, die in einem festen Kreis rythmisch unterschiedliche Grössen annehmen. Selbst im Guten ist auch das Schlechte und umgekehrt. Absolute Harmonie allerdings bedeutet Stillstand. Wenn das Negative zur Ruhe kommt fängt die Bewegung beim Positiven an und umgekehrt. Beides befindet sich in einem Kreis und kann sich nicht nach aussen ausdehnen. Es ist ein in sich geschlossenes Ökosystem. Und in gewisser Weise ist es doch wieder höchstes Ziel, absolute Harmonie zu erreichen. Dies schliesst eine Würdigung des Negativen ebenso wenig aus wie das deutlich lieber bevorzugte Positive. Die Präferenz des Positiven ist dabei der Harmonie ebenso nicht zuträglich wie das ständige Beobachten und Ausweichen des Negativen. Du hast es ja gut beschrieben indem Du berichtest es sei die "Mischung der beiden sich ergänzenden und zugleich entgegen gesetzten Zustände die" Deine "Stimmung ausmachen und damit auch die Art wie" Du die Welt wahrnimmst. Wahrnehmung ist ein Geschwisterchen von Annahme. Und hier schliesst sich der YinYang-Kreis. Die Annahme aller Zustände erst führt zur Harmonie.
In diesem Spannungsfeld leben wir von Sekunde zu Sekunde, also eigentlich in immerwährender Harmonie.
Meine gestrige Ausführung ist nur ein Gedankenmodell und schliesst das Yin und Yang nicht aus. Es soll nur einen Weg aufzeichnen, sein inneres Erleben unter einem anderen Scheinwerferlicht zu betrachten. Ich habe keine Ahnung ob es der Wahrheit entspricht. Es ist meine Wirklichkeit. Und so, wie Du es beschreibst, meinst Du Dich von Deinem Ziel der absoluten Harmonie weit entfernt zu wissen. Ich glaube Dir, es ist Deine Wirklichkeit. Wenn ich von Anteilen spreche, dann meine ich nicht Persönlichkeiten. Es ist wie ein inneres Paralamt, deren Mitglieder alle ein gemeinsames Ziel haben. Die Wahrung von Grundbedürfnissen. Diese müssen fortwährend gestillt werden, ein Überleben ohne sie - auch nur zu einem Teil - ist nicht möglich. In einem Parlament wird immer auch gestritten. Paulchen hat eine andere Vorstellung die Grundbedürfnisse zu stillen als Du in Deiner Gesamtheit. Du bist der Kanzler. Und ein guter Kanzler hört seine Mitglieder an. Er moderiert und entscheidet zusammen mit seinen Beratern - mit Namen: Frieden, Liebe, Sicherheit, Schutz, Versorgung... Ich würde Dich wählen, würdest Du zur Kanzlerwahl stehen.
Alles Liebe,
Klicker