30.10.2018
23:35 Uhr
[quote="Paul2.1."]
Hallo Sonja,
sag mal kennst Du das auch, daß man sich gerade noch gefreut hat wie super es läuft und kaum hat man es ausgesprochen kippt es ins Gegenteil?
Diese Schlüssel Geschichte hat mich so an meine verschlossenen Türen erinnert, daß sie alle zu knarren anfangen
und ich darüber nachdenke was ich mit der Raucherei eigentlich vernebelt habe. Denn ich glaube, daß das Rauchen eine Funktion hatte die ich noch nicht ganz durchschaut habe und ich befürchte das wird nicht so leicht sein wenn ich erkenne was das ist.
bin etwas in Sorge....
LG Paul
[/quote]
Ja, lieber Paul, so ist das. (Ich zitiere ausnahmsweise deinen ganzen Beitrag, damit es keine Missverständnisse gibt.) Da du es so genau beschreibst, nehme ich mal an, dass du über meine entsprechenden Beiträge gestolpert bist.
Und weißt du was? Jetzt lassen wir mal den ganzen psychologischen Kram mit Schlüsseln und Türen hübsch beiseite und konzentrieren uns aufs nackte rauchfreie Überleben (sinnbildlich), denn was vielen von uns um den 100. Tag herum so zu schaffen macht, ist meiner subjektiven laienhaften Ansicht nach blanke Biochemie.
Der alte Allan Carr hat mMn einige Seltsamkeiten verzapft, aber die Sache mit den nach drei Monaten nochmals stark ansteigenden Entzugserscheinungen (zu denen auch Unsicherheit und depressive Verstimmung gehören) beruht auf reiner empirischer Beobachtung, wofür er durch seine vielen Seminarteilnehmer beste Gelegenheit hatte. Und selbst wenn wir uns nur hier im Forum umsehen, finden wir eine zu große Häufung von Rückfällen und harten Kämpfen in diesem Zeitraum, als das wir nach individuellen psychischen Belastungen suchen müssten.
Der langen Rede ganz kurzer Sinn: Paul, mein lieber, so leid mir das tut, du musst da durch. Das macht keinen Spaß und an meinen 100. Tag möchte ich nie wieder erinnert werden, aber dann ist es fast so schnell, wie es gekommen ist, auch wieder vorbei, jedenfalls war das bei mir so.
Es bleibt dir ja unbenommen, dich vielleicht etwas später mit deinen „vernebelten“ Themen zu befassen, aber erst mal rauchfrei über die Keksdose weg.
Wenn du mich fragst: Immer dran denken, die Stimmungslage ist entzugsgetrübt!
Halte durch, das wird schon wieder!
Jetzt hoffe ich beinahe, dass du das hier morgen nicht vor dem ersten Kaffee liest, ist wohl doch etwas reichlich.
:coffee:
LG
Sonja
:sun: