Hallo liebe Community der zukünftigen oder bereits überzeugten Nichtraucher!
Ich bin durch die Google-Suche auf dieses Forum gestoßen und habe mich kurzerhand angemeldet mit dem festen Entschluss endlich aufzuhören. Noch dazu besteht eine dringende Notwendigkeit, dass ich aufhöre.
Ich bin 48 Jahre alt, Bürokauffrau, verheiratet, habe 3 Kinder und zwei Enkelkinder.
Nun wurde bei mir festgestellt, dass ich einen genetisch bedingten Knochenabbau im Kiefer habe. Das heißt, zwei Zähne hatte ich dadurch schon verloren und das Rauchen begünstigt sowas natürlich ungemein.
Es hieß sofort aufhören. Tja, es weiß wohl keiner besser als ihr, wie schwer das ist.
Nun habe ich am Montag bis auf 5 Stück alle Zähne gezogen bekommen und habe ein Provisorium oben und unten. Nach Abheilung sind Implantate geplant.
Wenn ich aber nicht umgehend aufhöre zu Rauchen kann ich das mit dem Implantaten vergessen. Die werden dann nicht lange halten, und dann? Ich habe keine Lust auf eine schleimhautgetragene Prothese, die mir dann permanent runterklappt, wenn ich rede oder esse. Daher muss ich nun endlich anfangen vernünftig zu werden. In der Theorie weiß ich ja auch genau, wie ungesund, gefährlich und teuer dieses Laster ist. Aber als Raucher findet man ja immer Entschuldigungen.
Ich rauche nur draußen, es sind ja nicht viel, usw. usw.
Nein, jetzt ist Schluss. Ich bin eigentlich ein lebenslustiger Mensch, aber jetzt mit meinen Provisorien bin ich schon am Boden zerstört, weil ich nicht mehr richtig essen kann, nicht richtig sprechen kann, usw.
Ich werde alles dafür tun ordentliche, feste Implantate zu bekommen, die nach Möglichkeit den Rest meines Lebens halten.
Noch dazu brauche ich auch das nötige Kleingeld für die Implantate. Ist ein ganz schön teuerer Spaß, da kann ich mir die Raucherei sowieso nicht mehr leisten :P
Jedenfalls freue ich mich hier bei euch im Forum zu sein und erhoffe mir hier die nötige Unterstützung. Denn ganz so leicht, wie ich mir das gedacht habe ist es wirklich nicht. Im Gegenteil. Es ist ganz schön hart und ich weiß gar nicht, wie ich mich noch ablenken soll, um nicht dauernd an das Rauchen zu denken. Ich kann noch nicht mal aus Frust was essen, weil das auch nicht funktioniert :cry::riesengrinser::riesengrinser:
Freue mich auf den Austausch mit euch.
LG
Monika