Danke Euch allen!
@Schlumpfinchen+Andreas: Ja, 4 Monate ohne Zigaretten hätte ich früher nicht für möglich gehalten. Als Raucher ist man da in so einer Gedankenfalle gefangen und traut sich selbst nicht über den Weg, so dass man den Versuch oftmals gar nicht erst wagt, mit dem Rauchen aufzuhören. Ein großer Fehler, denn ich bin der Meinung, jeder schafft es, wenn er nur sein Denken selbst in die Hand nimmt und sich dabei nicht von der Droge leiten lässt.
@Sindy: Jetzt ist das Standhaftbleiben beinahe schon zur Routine geworden. Womit ich aber auf keinen Fall sagen will, dass es mir immer leicht fällt. Es gibt Momente, da drängt sich der Gedanke an diese teuflische Sucht so machtvoll zurück ins Hirn, dass ich für einen Sekundenbruchteil zu zweifeln beginne. Ist natürlich Quatsch, aber dieses alte Gefühl ist manchmal noch da, dass etwas "fehlt".
@Banya: Ich weiß genau, was Du meinst. Der innere Frieden, den man da mit sich selbst geschlosssen hat, ist so zerbrechlich, dass man gedanklich fast täglich rückfällig wird. Man sieht allein daran schon, was die qualmenden Mistdinger für eine Macht über unser Leben hatten. Das dürfen wir nie wieder zulassen. Und egal ob man bei 70, 120 oder 360 Tagen ist - wichtig ist letztendlich nur, dass man überhaupt aufgehört hat.
...ähm: Amen? :oops::)
Viele Grüße
Steel