Hallo Heike,
was du geschrieben hast, ist natürlich leider, leider nicht neu für uns Nikotinjunkies! Gerade vor ein paar Tagen habe ich dazu bei Krümel 2010 geschrieben (deshalb kopiere ich es nun einfach, faul wie ich bin...)
[quote=petlupa]Hallo liebe Uli,
las gerade deinen Eintrag und tja, da sprichst du ein ganz heikles Thema an.... Ist jedenfalls bei mir so!
Je nach Tagesverfassung, Laune, Hormonstatus komme ich auch leider, leider immer wieder nicht umhin, das NMR als "Verzicht" zu empfinden! Dann macht sich eine gewisse Sehnsucht und Trauer breit und ich finde es irgendwie ungerecht, nicht mehr rauchen "zu dürfen"....
Da hilft nur eines: sich selbst ganz konsequent zur Ordnung rufen! Laut sagen: NUN IST ABER SCHLUSS!!! Was soll dieses dämliche Gefasel??? Es ist eben gerade kein Verzicht, der Raucher ist derjenige, der verzichtet (auf Gesundheit, freien Atem, Geld, Selbstbestimmung etc.)!!!
Das andere Empfinden, welches wir haben, ist Teil der Sucht, also der Krankheit. Glaube mir, das wird mit der Zeit besser, kann aber ganz schön lang dauern und es wird bestimmt immer wieder Phasen geben, in denen man fälschlicherweise irgendwas von "Verzicht" verspürt.
Auch hier ist wieder wichtige Kopfarbeit gefordert! Geht nicht anders!
Viel Kraft für dich, viele Grüße, Petlupa :) [/quote]
Gerade ich, liebe Heike, habe mit diesem Problem sehr, sehr zu tun! Im übrigen täglich, wenn auch in völlig (derzeit nachlassender) unterschiedlicher Intensität.
Ich merke aber deutlich, dass diese Gefühle des Bedauern zu beeinflussen sind. Der Verstand (du hast es geschrieben) ist an dieser Stelle wichtig (zum Glück haben wir ihn)!
Außerdem müssen wir das Nicht(mehr)rauchen schlicht auch wieder lernen! Insgesamt machen wir hier alle einen Prozess durch, wir sind auf dem Weg und lange noch nicht angekommen.
Ach so, was die Freude anbelangt, auf die du wartest: sie ist in Wirklichkeit schon längst da! Dein Körper jubiliert immerzu und ist total happy, dass du ihn nicht mehr vergiftest! Nur dein Gehirn (bei meinem ist das aber auch so... :( ) hat es leider noch nicht geschnallt, dass du nun endlich nicht mehr qualmst! Hilf ihm!
Ein schönes Wochenende für dich und viele Grüße,
Petlupa :)