Hallo Tanja,
so schnell bin ich gar nicht. Habe mir den Tag bereits vor 2 Wochen ausgesucht. Zudem waren heute alle unterwegs und der Nachmittag gehörte mir.
Und dass ich abends aufhöre, denke ich, ist für mich gut. Ich habe vor allem abends zur „Entspannung“ oder „Belohnung“ auf dem Balkon geraucht. Und wenn ich abends aufhöre, dann habe ich bereits zum Aufstehen paar Stunden auf dem Zähler :)
Krass, was Du von Deiner Tochter berichtest. Meine Kinder haben mich nie bewusst mit Zigarette gesehen. Gerochen haben sie es garantiert. Auch registrierten sie, dass ich am Wochenende immer mal „kurz was zu erledigen“ hatte. Oder in der Woche am Abend weniger Geduld hatte - klar Nachmittag ohne Zigarette und der Entzug setzt ein. Deshalb abends das „Belohnen“. Das hat mich leider nie vom Rauchen abgehalten.
Aber ein was will ich nicht: dass sie den Zigarettenqualm mit was Schönem oder gar ausschließlich mit mir verbinden. Da ich aus ner Raucherfamilie komme, kenne ich den Geruch nach kaltem Rauch sehr gut. Eine liebe Nachbarin bei uns raucht ebenfalls in ihrer Wohnung. Immer wenn ich bei ihr Klingel und die Tür geht auf, denke ich an das Haus meiner Großeltern. Und ich war sehr gern als Kind bei ihnen. Solche Verknüpfungen möchte ich für meine Kinder nicht. Hoffe es ist nicht zu spät. Mein großes Kind ist ein Jahr älter als Deine Tochter damals.
Liebe Grüße
MariLu