Moin Quasimodi,
schön, daß Du hergefunden hast in die Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und derer, die es werden wollen....:gefsmilie:
Von Hans und Brina hast Du ja auch schon richtig gute Tips bekommen.
Ich habe da erst einmal Fragen - was arbeitest Du? In welchen Situationen hast Du während der Arbeit geraucht? War das immer mit einer kleinen Pause verbunden? Mußtest Du in eine Raucherecke oder so gehen oder hast Du gleich an Ort und Stelle geraucht?
Hast Du in den drei Tagen des Nicht-mehr-rauchens ebenfalls diese Pausen gemacht? Was hast Du dann getan? Kannst Du Dich während Deiner Arbeit auch mal für ein paar Minuten "ausklinken", den Rücken durchstrecken, ein paar Meter spazieren gehen, frische Luft schnappen, in Ruhe ein Getränk trinken und - hast Du dies getan, anstelle zu rauchen?
Ist es möglich, daß Deine Kreislaufprobleme (zumindest zum Teil) da herrühren, daß Du Deinem Körper keine Pausen mehr gegönnt hast?
Vielleicht führst Du mal eine Rauchertagebuch über die nächste Zeit und machst gleich zwei Spalten - die, in der Du notierst, wann und in welchen Situationen, mit welchen Gefühlen (ganz wichtig!) und welchem Geschmack, welchen Gedanken Du jede einzelne Zigarette rauchst (wirklich - jede!) und daneben eine Spalte für alternative Tätigkeiten/Beschäftigungen, die zu genau dieser Situation (zeitlich/räumlich) passen würden/möglich sind....
So schaffts Du für Dich selbst noch ein bißchen mehr Klarheit und bereitest Dich aktiv vor.
Ob nach 72 Stunden alles "durch ist", unterscheidet sich natürlich von Mensch zu Mensch, ja sogar von Ausstieg zu Ausstieg beim gleichen Menschen - vielleicht nimmst Du es einfach an, wie es kommt - und plötzlich ist es schon eher besser....möglicherweise....
Schlafstörungen hatten hier einige - sicher nicht jede/ so krass wie Du, aber der eine hat nur noch geschlafen, die andere sehr schlecht.... auch dazu läßt sich nicht wirklich etwas Allgemeingültiges sagen....mit einer Ausnahme - das alles hört bei der einen früher, bei dem anderen später, aber ganz sicher früher oder später auf!
Wenn Du antworten oder Fragen stellen möchtest - bitte in meinem Wohnzimmer.
Ansonsten ist es, als schriebest Du mir einen Brief, legtest diesen aber in DEINEN Briefkasten, in der Erwartung, ich holte ihn mir bei Dir ab.... schlicht unmöglich bei diesen vielen Wohnzimmern....
Schreibst Du in meinem Wohnzimmer, "legst den Brief also in meinen Briefkasten", bekomme ich eine Mitteilung und kann kurzfristig reagieren - i.O.....
Dazu gehst Du unten bei der Nachricht auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und schon kann's los gehn....
Aufsatz beendet....:kaputtlachsmile:
Alles Gute für Deine weiteren Rauchstop-Vorbereitungen
wünscht
de Nomade