Liebe Rica,
Wilma und Markus haen völlig recht, denn Du hörst bereits auf Deinen Körper, Du weißt es nur noch nicht: Du brauchst diese Schonzeit, jawoll! Ich habe mich sogar die ersten Monate vor Treffen mit Rauchern gedrückt, weil ich mir alles andere als sicher war, ob ich widerstehen könnte - jeder hat seinen eigenen inneren Terminplan, wann er was angehen kann, Du wirst den für Dich richtigen Modus finden, da bin ich mir sicher. Und tue bitte alles ohne Skrupel, denn es geht um Dich, um Deine Gesundheit, um Dein Wohlbefinden.
Von meinen Freunden war übrigens kein einziger sauer, weil ich mich vorübergehend rar gemacht hatte, im Gegenteil, alle hatten Verständnis und freuten sich riesig, als ich dann doch wieder dabei war. Und ob Du´s glaubst oder nicht: Einige von ihnen sind inzwischen selbst in die Nicht-mehr-Raucher-Liga gewechselt... :lol:
Wenn´s Deine Zeit zuläßt, kannst Du "Suchtanfälle" auch mit einem Spaziergang an der frischen Luft bekämpfen; falls das nicht möglich ist, reiß wenigstens das Fenster auf und atme etliche Male ganz tief durch. Auch der Tipp, viel zu trinken, ist ausgezeichnet: zum einen hat Dein Mund etwas zu tun - jetzt, wo der Schnuller für Erwachsene fehlt -, zum anderen unterstützt Du den Entgiftungsprozeß, in dem Dein Körper gerade drinsteckt, und dämpfst obendrein das Hungergefühl, das jetzt verstärkt sein kann. Abends beim Fernsehen hatte ich mir sogar Pfeffergürkchen hingestellt, weil ich das Beißende der Zigaretten vermißt habe... :oops:
Aber eins ist sicher: Was weiterhin passiert, entscheidet ausschließlich Dein eigener Kopf, und Du bist hochgradig motiviert, sehr gut informiert und obendrein hochgradig konsequent - DU SCHAFFST DAS!
Jetzt aber erst einmal eine ruhige, entspannte Nacht: :sleep:
Liebe Grüße, Brigitte