[quote="BeWaSo"]
Stichwort Fachärztemangel.
[...] Bei der zweiten Nummer bei der ich anrief, wurde ich unterbrochen und erst einmal nach der Versicherung gefragt: Nur Privatpatienten. Warum schreiben die das nicht auf die Website? Den Frust und den Schlag ins Gesicht kann man sich dann sparen.[...]
[/quote]
Hallo Bernhard,
ich bin selbst privat versichert und finde die Situation im Gesundheitswesen allerdings mindestens genauso bescheuert wie Du. Ich komme jetzt allerdings mit einem ungewoehnlichen Vorschlag:
Die Situation treibt Dich um, Du denkst vielleicht fast nur noch an Deine Lunge, die Husterei nimmt kein Ende und Du bekommst keinen Termin beim Lungenfacharzt. Das ist die momentane Situation. Solltest Du in Deinem bisherigen Leben vielleicht zwei Schachteln pro Tag geraucht haben, empfehle ich Dir, etwas von diesem mittlerweile gesparten Geld in die Hand zu nehmen und Deinen Termin beim Arzt "einzukaufen" (privat abrechnen). Du hast das Geld; fuer Zigaretten hattest Du es schliesslich auch.
Ja, die Welt ist schlecht, ungerecht, nicht friedlich oder sonstwas. Aber: Der Termin beim LuFA kostet 300 Euro (das ist das Rauchgeld eines verdammten daemlichen Rauch-Monats!), wenn er das "normale" Programm faehrt (Beratung, auch fernmuendlich, Blut, Spirometrie, Ganzkörper-Plethysmographie, Abhoeren, ein Gespraech mit Dir fuehren und Dich in dem Gespraech veraechtlich anschauen, Bericht schreiben, Briefmarken kleben und weitere Kleingeldabzockerei). Heb das Geld vom Sparbuch Deiner Kinder ab und geh hin. Wenn dieser LuFA auch privat nur einen Termin im Februar anbieten kann, geh zum naechsten. Das, was die Jungs dort machen, ist meiner Meinung nach – zumindest im Ersttermin – keine Raketenwissenschaft, also sollte es wurscht sein, zu welchem Du gehst. Klar, ich kann mich taeuschen, aber eine vernuenftige Diagnose sollte jeder stellen koennen.
Das war ein Witz, zumindest das mit dem Abheben des Geldes vom Sparbuch Deiner Kinder. Der Rest nicht.
Ich moechte diesen Vorschlag bitte nicht (auch von anderen ForumsteilnehmerInnen) falsch verstanden wissen: Ich plaediere nicht dafuer, dass sich alle mit Geldscheinen bewaffnet beim LuFA – oder anderen Aerzten, es werden bei Rauchern auch gerne Kardiologen gewaehlt – einfinden sollen und ihnen mit den Scheinen vor der Nase rumwedeln sollen. Es geht hier um einen Notfall. Geld in die Hand nehmen, hingehen, Sicherheit – oder zumindest Gewissheit – "erkaufen", fertig.
Unser Gesundheitssystem krankt an allen Ecken und Enden, ich weiss das. Es ist nur ein Vorschlag von mir, er ist Schxxxxe, "Die Linke" wuerde mich ins CDU- oder Trump-Lager abschieben wollen, in dem ich mich noch nie wohl gefuehlt habe, aber unser Bernhard kann danach wieder in Ruhe von Rinderfilets mit Weissweinrisotto traeumen. Oder wegen mir auch von was anderem, je nachdem, von was er halt ein Fan ist.
Viele Gruesse,
Joachim.