Guten Morgen Bernhard,
ich finde, du machst das echt toll, du motivierst nicht nur dich sondern auch uns, die deine Beiträge so sehr schätzen.
Aber ich persönlich finde, du sollst nicht so streng mit dir selber sein.
Im Grunde ist es doch egal, warum du 33 Jahre geraucht hast (ich übrigens auch),
es gehörte einfach zu unserer Vergangenheit.
Schließe einfach deinen Frieden damit, dass in der Zeit - wo du wahrscheinlich nicht viel darüber nachgedacht hast -
die Zigarette zu deinem Leben gehört hat.
Umso schöner ist es doch jetzt, zu sagen: " Okay, dankeschön, dass du mich eine Zeitlang begleitet hast, aber jetzt Lebewohl, "Auf nimmer Wiedersehen".
Dort wo sich eine Türe für immer schließt, dort öffnet sich eine Neue.
Also hindurch - durch das neue Tor, hier gibt es einen Pfad, der so wunderschön ist, dass man wahrscheinlich noch viele Jahre braucht, um all das genießen zu können,
die Blumen - überhaupt alles duftet wieder(kein Wunder, die Nase hat ihre Funktion wieder zurück bekommen) ;
es ist so herrlich farbenfroh ( nicht grau oder gelblich);
die Augen können sich auf all die kleinen Wunder konzentrieren ( sie haben ja nichts vor sich, das einem den Blick verschleiert);
durch beide Hände kann man das frische Wasser des kühlen Bächleins rieseln lassen (schön, dass nicht eine Hand für die doofe Gewohnheit aus der Vergangenheit herhalten muss);
und den Apfel, den man sich vom Bäumchen pflückt, ja der lässt unseren Gaumen jubeln, der Geschmack kommt nämlich überall an.
Wir haben doch mal als Kinder was vom Schlarafffenland gehört - könnte es das jetzt sein - ein Land wo die Zigarette noch keinen Zugang gefunden hat?
Mit diesem wunderschönen Bild vor Augen
wünsche ich dir Bernhard
so wie all jenen, die diesen Weg gemeinsam gehen
einen schönen rauchfreien Samstag!
LG
Sonal