04.06.2017
13:38 Uhr
Hallo Anton,
ja, der Entzug verläuft in Wellen. Dein A schleicht sich von hinten an und schwappt über Dein B herein, kann dabei brausen und nerven. Aber kann Dir letztendlich nichts antun! Ich mein, was will er (der A) denn machen, wenn Du ihm nicht nachgibst? Noch mehr nerven? Das tut er derzeit ohnehin und mehr kann er Dir nicht tun.
Und Wellen, die einmal hochschlagen, flauen auch wieder ab. Das macht der Entzug mit Absicht, nach einer kurzen Verschnaufpause für Dich (und für ihn selber auch, die braucht er nämlich weil er schwächer wird!) versucht er sein Glück erneut. Ich weiß, das streßt. Aber wie gesagt, mit jeder überstandenen Schmachtwelle wirst Du stärker! Und die Sucht schwächer.
Und ebenfalls ein Ja für die These meiner Vorredner, daß es was mit der Entzugsphase zu tun haben könnte! "Endlich Nichtraucher"-Autor Allen Carr hat drei Entzugsphasen vorgestellt: drei Tage, drei Wochen, drei Monate (hab ich bei Dir schon einmal geschrieben? Wenn ja, so bitte ich zu entschuldigen, ich strapaziere den guten Al schon desöfteren...). Und tatsächlich merken viele Aufhörer um diese Meileinsteine herum Veränderungen, die vielfach mit einer Veränderung der Schmachtintensität einhergehen. Öfters kommt es zum Beispiel zu kontinuierlichem Anstieg während der ersten drei Wochen und zu einem steilen Abfallen danach. Vielleicht bist Du von dieser Mimik ja auch betroffen?
Auf jeden Fall, laß Dich bitte nicht ins Bockshorn jagen. Es wird besser! Die drei Wochen sind nahezu geschafft! Beschäftige Dich mit angenehmen Dingen (so wie vor ein paar Tagen, da last Du Dich gut beschäftigt) und belohne Dich für Deine bereits 20 Tage - die 2. Null! Und morgen drei Wochen und übermorgen eine Schnapszahl - wenn das nicht nach Belohnung schreit. Was könntest Du Dir vorstellen Anton? Gönne Dir was.
Atme tief durch, versuche, Deinem A nicht zuviel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die er nicht verdient hat. Du schaffst das! Ganz viele hier haben heikle Krisen gemeistert. Das kannst Du auch!
Eine Extraportion Kraft und Optimismus für Deinen B, und Dir frohe Pfingsten. Viele Grüße sendet Dir
Lydia