Hallo liebe NR-Community!
Ich habe mich hier mal angemeldet um auf diese Art meinen Weg zu dokumentieren & mich mit euch auszutauschen.
Bin 30 Jahre, m., und habe (mit einer kurzen Pause vor 10 Jahren) seit ca 15 jahren geraucht, also ungefähr die Hälfte meines Lebens.
Habe seit einiger Zeit schon vorgehabt aufzuhören & seit einigen Wochen den 1.1. angepielt. Ich hatte also einige Zeit der Vorbereitung & habe mir z.B. eine e-Zigarette geholt.
Auslöser waren u.a. mein Vater, der wegen starken Rauchens etwas länger in eine Lungenklink musste, dort am Beatmungsgerät hing & nun starke Schmerzmittel nehmen muss.
Bis jetzt habe ich es geschafft! 8)
Habe dementsprechend das Schlimmste hinter mir (hoffentlich) & hoffe, dass ich es weiter durchziehen kann (mein Vorhaben, nicht den Rauch!)
Die e-Zigarette (ohne Nikotin!) packe ich nur in Notfällen aus, zB wenn ich mit Rauchern etwas trinken gehe. Es hilft mir, die dabei zu haben, auch wenn ich weiss, dass ich mich langfristig auch von ihr trennen sollte.
Ich versuche meinen Entzug als etwas Schönes zu sehen & das Nichtrauchen nicht als Verlust anzusehen (ganz nach zB [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]).
Die Momente, in denen ich gerne rauchen würde, werden weniger, allerdings plagen mich momentan viele Albträume & ich träume immer wieder davon, zu rauchen (was ich meistens im Traum bereue).
So weit erst mal meine Situation, ich werde ab und berichten, wie es weiter geht mit mir :)
An alle, die in der gleichen Situation sind: ihr schafft das! 8)
LG!