[quote="shusha"]
[quote="Paul2.1."]
Da wir mit der Raucherei unseren Emotionen ausgewichen sind, sie vernebelt haben, kann man davon ausgehen, dass sie noch genauso da sind wie damals, als wir uns auf diese Sucht eingelassen haben.
[/quote]
Lieber Paul,
nee, also ich weiß nicht. Mir ist diese Gleichung viel zu pauschal: Man raucht, um seine Emotionen nicht zu spüren. Ich jedenfalls habe in meinen Raucherinnenjahren gefühlt, dass sich die Balken bogen. Ich war ein Gefühlsjunkie, ich hab mit Therapie angefangen, weil ich es unbedingt spüren wollte, und zwar alles, je intensiver, desto besser, und das Rauchen hat mich nie am Fühlen gehindert, im Gegenteil.
Was ich hingegen bedrohlich fand am Anfang vom Nichtmehrrauchen war die Abwesenheit von Gefühlen. Diese Leere, dieses Vakuum, diese Scheißegalness. Ich hab noch längst nicht raus, was da, von chemischen Prozessen mal abgesehen, bei mir los war. Inzwischen hab ich meine Gefühle wieder. Allerdings sind sie durchs Nichtmehrrauchen weder mehr noch anders geworden, es sind meine guten alten Gefühle, aber das ist völlig in Ordnung so.
Liebe Grüße,
shusha
[/quote]
Liebe Shusha,
Du musst mich ja nicht gleich abwatschen dafür.
Aber vermutlich hast Du Recht, ich hätte weder "man" noch "seine" schreiben dürfen, da es ja prinzipiell nur um meine Erfahrungen geht. Ich hatte auch kurz überlegt diese Worte in "ich" und "meine" zu ändern.
In dem was Du danach schreibst sehe ich allerdings keinen Widerspruch zu dem was ich schrieb.
Hat denn nicht ein Gefühlsjunkie das Bedürfnis sich immer wieder künstlich in eine gewünschte Stimmung zu bringen; um eine andere Stimmung eben nicht zuzulassen?
Was hat Dich denn über viele Jahre bei der Nikotinsucht bleiben lassen? Trotz besseren Wissens um die Gesundheit.
Warum ist die Leere für Dich so bedrohlich gewesen?
Und ja, es stimmt nach etwa einem halben Jahr lies dann auch bei mir dieses Unwohlfühlen mit dem neuen Empfinden im Kopf nach. Ich habe gelernt, dass ich das Rauchen nicht brauche um gute Gefühle zu haben und dass auch schlechte Laune nicht öfter vorkommt als mit Rauchen.
Jeder empfindet den Rauchstopp anders und ich werde mich wieder mehr daran erinnern nicht zu verallgemeinern.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung
LG Paul