Hallo Meikel,
bei mir ist es COPD Gold 3 wenn ich mich nicht irre, Flüssigsauerstoff brauch ich noch nicht, will ich nicht, kommt mir nicht in die Tüte ! Als ich im Krankenhaus lag wegen meiner Nackenoperation (Spinalkanal) da hat mir eine nette Schwester mal freundlicherweise Sauerstoff mit so einer" Nasenbrille ? hieß das Teil glaub ich" gegeben, wegen meiner COPD nur zum versuchen ! Ich hatte dauernd einen trockenen Hals und hab 3 Flaschen Mineralwasser getrunken in der Nacht, am Morgen hab ich das wieder weg gemacht und mir Schnupfenspray in die Nase gesprüht, das hat auch gereicht das ich genug Luft gekriegt habe. Aber immer Schnupfenspray ist auch nicht gut, darum nehme ich lieber Kochsalzlösung, das macht die Nase auch frei, löst den Schleim und reinigt die Lunge, naja das sag ich jetzt mal so weil ich auch schon viel darüber gelesen habe von wegen der unterschiedlichen Werbungen von Kochsalzlösungen, Inhalatoren u.s.w. . Bei der Kochsalzlösung kommt es auch auf die Konzentration der Lösung an wie die wirkt ob die nur befeuchtet und pflegt (isotone) oder auch den Schleim abbaut und reinigt (hypertone) Lösung, damit spiele ich gerne bischen rum und mische mir die Lösung oft selber. Hab aber auch immer fertige isotonosche Kochsalzlösung aus der Apotheke da !!! Das mit dem rauchen hat mir den Sch... eingebrockt und darum sollte man da jeden der ne Zigarette auch nur anschaut davor warnen, andererseits bei mir hat das auch nix genützt, denn das rauchen ungesund ist hat man auch schon damals gesagt. Das mit dem Treppen steigen ist nicht so einfach, es geht wenn ich Pausen machen kann ! Ich sollte mehr laufen und mich sportlich betätigen sagen meine jüngeren Schwestern, die haben gut reden, haben beide nie geraucht und sind einiges jünger als ich.
"Ohne Luft geht gar nix ! " ist mein Spruch geworden und ich kämpfe darum wieder mehr Luft zu kriegen !!!
Hier hoffe ich auf Leute zu treffen die sich mit COPD auskennen wie Du und die mir Tips geben können, das mit dem rauchen ist bei mir nicht mehr soo aktuell, es dreht sich mehr um die Folgen bei mir.
Wünsche einen schönen Tag.
mfG Josef (King-Joe)