04.03.2025 19:03

COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

118
118Beiträge
17.01.2024
07:20 Uhr
Guten Morgen Josef, schön wieder von dir zu lesen! Mich freut sehr, dass du soviel Spaß mit dem Thymiantee hast … :D! Bleib da dran, und wie gesagt: 2 Liter! Ich rechne das mal in Weizenbiergläser um …. Moment …. mindestens vier Weizenbiergläser pro Tag … 2 x Thymiantee und zwei mal Apflelsaftschorle trüb? Sieht auch wie Weizenbier aus. In der Schule hatte ich einen Schulkameraden, der hat jegliche Geldsumme in Weizenbiere oder Mopedsprit umgerechnet:riesengrinser: Zum Inhalator: ok, verstehe , gut, dass du da Profi bist. Sollte mir jemand mit COPD begegnen, schicke ich ihn zu dir:penguin: Zum Schluss ein kleiner Tritt in den A*: so einfach wirst du mich da nicht los mit der Bewegung. Jetzt machst du schon soviel: hast das Rauchen beendet, Inhalisierst und trinkst viel Flüssigkeit. Und eine der wichtigsten Punkte lässt du weg? Die Fähigkeit deines Körpers zur Selbstheilung da durch, dass du ihn herausforderst. Josef, wir beide brauchen einen Deal. Was bietest du mir als Minimales Bewegungsprogramm pro Tag an? Freu mich auf Antwort. Liebe Grüße Micha PS: mir geht es gut. Gerne mehr dazu sobald wir dich vom Sofa haben.
16.01.2024
22:33 Uhr
Hallo Micha :D , Ist schon klar daß ich nicht 2 Liter Thymian-Tee am Tag trinken muß, aber so 2x 0,5 l am Tag ist kein Problem. Weißt Du mit dem Weizenglas schmeckt es eh gleich besser und die Farbe ist fast wie Hefe-Weizen, gefällt mir ! Das mit dem Vernebler ist bei mir genau andersrum, ich habe schon den besten Inhalator mit einem Vernebler der kleinstmöglichen Tröpfchengröße,extra für COPD, nur ist das sowas von langweilig und da wo das Zeug hängt (im Hals) da nützt das nix. Ich habe schon 3 verschiedene Düsenaufsätze von ganz-fein, fein, klein, für die unteren Atemwege, jetzt hab ich mir einen Vernebler mit XL-Tröpfchengröße bestellt für die oberen Atemwege, Rachen u.s.w.. Beim inhalieren bin ich gut informiert denn damit hab ich mich eingehend beschäftigt und im Internet kriegt man viele Informationen wenn man danach sucht. Es sind aber auch falsche Informationen darunter, nicht oft, aber man muß schon aufpassen manchmal. Das mit der Bewegung ist so ne Sache, ganz einfach gesagt: ich bin vielleicht ein fauler Sack und komme noch nicht in die Gänge. Aber Du kennst vielleicht den Spruch : "Der Geist ist willig, nur das Fleisch ist schwach !" Naja, ich sag immer : "wenn ich wieder Luft kriege dann werde ich" und damit ich irgendwann wieder Luft kriege inhaliere ich ja, Das mit dem rauchen aufhören hab ich vermutlich geschafft, wobei so ganz 100.000 % ig sicher bin ich mir da nie und hab irgendwie auch immer noch die Angst ,,,, ! Aber ich esse Unmengen an Kaugummi und viele kleine Kaffee-Bonbons, ist zwar nicht gerade gut für die Zähne aber irgendwie brauch ich das noch. Wie geht es Dir ? Sei stark !!! :gefsmilie: Wünsche eine gute Nacht ! mit liebem Gruß Josef (King-Joe) 8)
16.01.2024
12:44 Uhr
Hi Josef, freut mich, wenn dir der Tee schmeckt.:gefsmilie: Die Temperatur ist nicht wichtig, mach das einfach so wie es für dich passt. Bezüglich der Trinkmenge, nicht, dass wir uns da missverstehen: du musst nicht 2 Liter Thymiantee täglich trinken, sondern in Summe zwei Liter Flüssigkeit8) Vernebler ist auch gut, je feiner die Partikel, die inhaliert werden, desto tiefer kommen sie in deine Atemwege und können dir dort helfen. Was macht die Bewegung? Liebe Grüße Micha
15.01.2024
22:15 Uhr
Hallo Micha :D, So übel ist der Thymian-Tee gar nicht, der schmeckt sogar ohne Zucker, nur mit der Trinkmenge von 2 Litern am Tag da hab ich Schwierigkeiten, ich bin doch kein Kamel. Und er schmeckt mir kalt oder lauwarm viel besser als heiß, und dann trinke ich den gerne aus meinem 0,5 Liter Weizenglas, das erinnert an alte Zeiten wo die Welt noch in Ordnung war und ich nicht mal den Namen "COPD" kannte. Hab mir noch einen Vernebler für mein Inhaliergerät bestellt, der soll größere Tröpfchen machen für die oberen Atemwege, bischen Abwechslung kann nicht schaden ! Irgendwie muß ich den Dreck raußkriegen !!! :gefsmilie: Wünsche einen schönen Abend und lieben Gruß . Josef ( King-Joe)
10.01.2024
18:21 Uhr
Guten Abend Josef, na das hört sich doch alles schon nach einem Plan an ... und wenn du die Finger von den köstlichen "Wässerchen" lassen kannst (zumindest im Groben:lol:) sollte das Ganze Vorhaben mit Tee, French-Press etc. in die Richtige Richtung gehen. Wünsche dir von Herzen viel Erfolg! Liebe Grüße DIE Micha
10.01.2024
20:12 Uhr
Hallo Micha6829 :), hab mir 300 Gramm Thymian-Tee in der Tüte bestellt von meiner Hausapotheke, wenn man bedenkt was ich für Zigaretten, Rillos u.s.w. schon ausgegeben habe dann kommt es auf die 10,60 € für was Gesundes auch nicht mehr an ! Vor allen Dingen ist der offen und da kann ich den in meiner French-Press benutzen, das mit den Brühbeutelchen ist nicht so mein Fall und wenn ich den als Gewürz kaufe ist der sicher auch nicht günstiger. Hab Wermut- und Pfefferminz-Tee selber im Garten und wenn ich einen Setzling kriege pflanze ich halt auch noch Thymian an, was solls ! Das mit dem Wasser ist auch so ne Sache, von wegen gesund und so, das was schmeckt, z.B. Kirschwasser oder Obstwasser soll man ja auch nicht trinken, naja, jedenfalls nicht so viel. Mein Opa und mein Schwiegervater das waren beide kluge Bauern und die haben beide bei den verschiedensten Beschwerden erst mal so ein selbstgebranntes Wässerchen getrunken. Mein Opa ist 96 Jahre alt geworden und bei meinem Schwiegervater ist das für mich die einzige Erklärung warum er meine Schwiegermutter geheiratet hat. Naja, das ist aber ne andere Geschichte ! Wünsche einen schönen Tag ! :gefsmilie: Hallo Adriane66 :), [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] kenn ich auch und da gibt es auch noch [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] , die sind alle beide sehr gut ! [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] ist mehr für oben ( Nasenebenhöhle u.s.w.) und [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] ist mehr für den Brustbereich, oder so glaube ich und hab es so verwendet. Wünsche einen schönen Abend. :gefsmilie: mfG Josef (King-Joe) 8)
10.01.2024
20:13 Uhr
Guten Morgen Josef, in aller Eile, muss nachher arbeiten: Deine Trinkmenge ist viel zu klein und das macht zähen Schleim, der sich schlecht anhustet. Bitte mind. 2 Liter, aber kein [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] (Koffein, sonst kannst du nicht schlafen), ggf viel Zuviel Zucker und natürlich kein Bier. Probier aus, was du gut trinken kannst. Ich kann z.B. kein Wasser trinken, aber sehr gut Tee oder sehr dünne Fruchtsaftschorlen. Außerdem ist die Art der Flasche auch wichtig: ich trinke am besten aus großen Nuckelflaschen. Zum Thymiantee: du musst einfach normalen Thymian = Gewürz kaufen und den gibst du ins Wasser. Dann ein kleiner Sieb mit dem du es abseihen kannst. Fenchel ist aber auch schon mal gut. Liebe Grüße Micha
10.01.2024
20:14 Uhr
[quote=656086]Das kommt aber alles nur weil einfach die Luft fehlt, wer das nicht selber hat kann das nur schwer verstehen, ich erklär das mal so : Mund zu und Nase zu und dann renn mal einen Berg hoch ! [/quote] Im November war ich so krank, dass ich genau diese Symptome hatte. Selbst der Weg zum Kühlschrank war eine Herausforderung. Da wurde mir zum ersten Mal wirklich bewusst, was COPD bedeutet. Ausreichend trinken, Schleimlöser ([Medikamentename vom rauchfrei-Team entfernt] zum Beispiel) und Bewegung wären sinnvoll. Mit der Bewegung ist so eine Sache, sehe ich bei meinem guten Freund: Es fällt schwer, weil die Puste fehlt, also vermeidet man es und folglich wird es noch schwerer. LG und dir einen guten Tag.
10.01.2024
20:15 Uhr
Hallo Micha6829 :), Du könntest Recht haben, ich trinke zu wenig, ist ja eigentlich logisch daß ich da den Schleim nicht rauß kriege, nur ob ich 2 Liter am Tag schaffe ? Aber wenn ich so nachdenke, früher hab ich auch mehr getrunken, das stimmt, da war so 1 Liter [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] auch kein Problem, oder 2 Bier am Abend, nur heute ein Kaffee am Morgen, ein Glas [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] am Mittag und am Abend noch ein Glas Tee, mehr ist das oft nicht. Thymian-Tee hab ich nicht da, werde ich mir besorgen, solange trinke ich mal Fenchel-Tee, davon haben wir mehr als genug hab ich gerade festgestellt als ich nach Thymian-Tee gesucht habe. Und das mit dem laufen (gehen) da muß ich mich einfach mal dazu überwinden und langsam anfangen . In eine Gruppe möchte ich aber nicht, ich bin kein Herdentier und brauche meine Freiheit . Danke für die guten Tips, ich wünsche einen guten Tag ! Hallo Adriane66 :), Auf Allergien wurde ich auch schon getestet, ist zwar schon länger her aber da war nix, schnaufen wie ein Walroß kann ich auch, da brauch ich nicht viel zu tun, einmal Treppe nach oben reicht. Das kommt aber alles nur weil einfach die Luft fehlt, wer das nicht selber hat kann das nur schwer verstehen, ich erklär das mal so : Mund zu und Nase zu und dann renn mal einen Berg hoch ! Danke für Deinen Ratschlag und wünsche einen guten Tag ! mfG Josef (King-Joe) 8)
09.01.2024
18:11 Uhr
Hallo Josef, ich selbst habe ebenfalls keine COPD, komme aber aus der Medizin. Was ich für wirklich wichtig erachte, ist Bewegung. Du schreibst, du kommst nicht weit, aber man kann mit gezielter mäßiger Bewegung* - siehe unten - das Lungenvolumen wirklich verbessern - so wie bei Adrianes Lebensgefährten durch den Hund. Der Körper rostet einfach wenn er rastet ... im Alter ... und um so mehr, wenn man eine Erkrankung hat. Deshalb: Wenn du deine Lunge nicht forderst, hat sie keinen Grund sich zu verbessern, sondern "sandelt" so vor sich hin und zwar eher zum Schlechten als zum Guten (sorry, wenn ich da deutlich bin). Vielleicht suchst du dir auch direkt eine sogenannte Lungensport-Gruppe (kennst du ggf. auch schon). Dann bewegst du dich gezielt für deine Erkrankung und hast Kontakt zu Gleichgesinnten, mit denen du dich direkt austauschen kannst. Was das Abhusten betrifft: mir hilft da Thymiantee. Geschmacklich nicht der Hit, aber wirksam. Du kaufst einfach ganz normalen Thymian und gibst z.B. in einen halben Liter Wasser eine ordentliche Menge (2 gehäufte Esslöffel) hinein, lässt das Ganze ziehe und trinkst es dann schön warm. Das ganze machst du mehrmals täglich, um herauszufinden, ob es dir was bringt. Trinken (mind. 2 Liter) ist generell bei Verschleimung sehr wichtig. Ohne genügend Flüssigkeit wirken auch Schleimlöser nicht. Vielleicht bringt dir das was, gute Besserung DIE Micha *z.B. Spazieren gehen, zuerst kurze Strecken, dann immer länger, ggf. schneller ... und wenn das nicht geht - in der Wohnung beginnen, auch da kann man laufen und dann immer mehr vor die Türe etc.
09.01.2024
15:30 Uhr
[quote=656034]Ich weiß ich bin gut mit inhalieren, aber das Zeug kommt nicht mehr rauß, es hockt da drin und kitzelt, blockiert den Atemluß und stört mich gewaltig ! Ich bin dauernd am räuspern, husten, schlucken, ausspucken und Nase putzen, so kann man nicht richtig schlafen und darum bin ich auch schon am Morgen kaputt und geschafft für den ganzen Tag. [/quote] Hallo Josef, wie du weißt, bin ich ja nicht selber betroffen, sondern "nur" mein Lebensgefährte und ein enger Freund. Erterer hat auch arg mit solchen Verschleimungen zu tun und nimmt ab und an gewöhnliche Schleimlöser zusätzlich, wenn es ganz arg ist. Da steckt aber auch zusätzlich eine Allergie dahinter. Letzterer hat COPD mindestens der vorletzten Stufe, kann seine Einzimmerwohnung gar nicht mehr verlassen und schläft die meiste Zeit. Sitzt man ihm am Tisch gegenüber und unterhält sich mit ihm, würde man überhaupt nicht vermuten, dass er krank ist. Er schnauft nach Anstrengung (einmal Küche und zurück ist bereits anstrengend) wie ein Walroß und hat gelegentlich Hustenanfälle, aber so extreme Verschleimungen merkt man bei ihm keine. Hast du dich mal auf Allergien testen lassen? Mal gewöhnliche Schleimlöser versucht? Liebe Grüße
09.01.2024
11:50 Uhr
Hallo Freunde :), hab wieder Schleim in der ? , ja wie soll ich es ausdrücken und wo hab ich den eigentlich ? Im Hals, im Rachen, hinten in der Nase, in der Brust, ach ich weiß nicht, überall, es ist zum kotzen ! Ich weiß ich bin gut mit inhalieren, aber das Zeug kommt nicht mehr rauß, es hockt da drin und kitzelt, blockiert den Atemluß und stört mich gewaltig ! Ich bin dauernd am räuspern, husten, schlucken, ausspucken und Nase putzen, so kann man nicht richtig schlafen und darum bin ich auch schon am Morgen kaputt und geschafft für den ganzen Tag. Also das mit dem "rauchen aufhören" war ja nicht einfach, aber das ist rum bei mir, das mit der blöden COPD nervt mich jetzt viel mehr und macht mich richtig fertig !!! Hat jemand Erfahrung und einen guten Rat für mich ? Es geht mir nicht gut im Moment, aber schon alleine durch das schreiben fühle ich mich etwas besser ! Wünsche einen schönen Tag ! :gefsmilie: mfG Josef (King-Joe) 8)
Hilfe