04.03.2025 19:03

COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

118
118Beiträge
25.01.2024
21:23 Uhr
Hallo Micha :D , also, ich habe das Päckchen heute bekommen, ist zwar bischen anders als ich mir das vorgestellt habe von der Funktion her, aber das Ergebnis ist soweit ich sagen kann bisher hervorragend ! Was ich bekommen habe ist ein Vernebler mit einem Düsenaufsatz XLent der sehr große Partikel Kochsalzlösung produziert für die oberen Atemwege (Nasennebenhölen, Hals, Rachen, Luftröhre u.s.w.) , ich dachte der hätte mehr Druck von der Nebelleistung her, stimmt aber nicht, die Partikelgröße macht den Unterschied. Im Moment fühlt sich mein Hals schleimfrei an und ich kann gut atmen, hatte auch ne Menge Auswurf bei der Inhaliererei und wie lang das hält weiß ich auch noch nicht, aber im Moment bin ich sehr zufrieden !!! Das ist aber nicht der Inhalator den ich mir neu gekauft habe, das ist eh kompliziert denn es gibt da drei oder vier Kompressoren mit unterschiedlichen Namen und Preisen die aber von der Funktion und Leistung her genau gleich sind, da kann man echt ein Studium machen ! Ich hab ja nur den Vernebler mit XL-Düsenaufsatz gebraucht, nur ein Schlauch und ein Adapter ist halt auch dabei, plus ne dicke Gebrauchsanweisung, muß wohl so sein. Ich denke jetzt reicht es aber auch, von den fünf verschiedenen Düsenaufsätzen die die Firma herstellt habe ich jetzt vier und müßte damit sowohl die oberen wie auch die unteren Atemwege ganz gut behandeln können. Im übrigen hab ich wieder einiges gelernt während der Warterei denn ich habe viel gelesen über Kochsalzlösungen und Partikelgrößen. Aber wie gesagt: Der erste Schritt ist der Rauchstopp ! :gefsmilie: Bin gespannt ob ich heute besser schlafen kann ! 8) Wünsche eine gute Nacht und seid stark ! mit herzlichem Gruß Josef ( King-Joe ) :riesengrinser:
24.01.2024
06:45 Uhr
Guten Morgen Du Schlafwandler:D, Bleib geduldig mit deinen Lieferanten und sicher hälst du den Inhalator bald und gut vorbereitet in Händen. Ich drück dir die Daumen, dass sich durch den neuen Inhalter im wahrsten Sinne " viel Bewegt". Bin gespannt, was du berichtest. Herzliche Grüße Micha
24.01.2024
03:35 Uhr
Hallo Freunde 8) Was lange währt ....! Oder so heißt ein Spruch, ich bin trotzdem sauer, habe am 15. den Vernebler für XL-Tröpfchen bestellt weil das für den Rachen/Halsbereich (Obere Atemwege) gut sein soll, und nix ging. Da habe ich der Firma am 22. ne E-mail geschrieben und dann haben die das endlich mal an die DHL übergeben! Die sind flott, morgen soll das Teil kommen laut Sendungsverfolgung und darum hab ich die Gebrauchsanweisung schon mal im Internet gelesen. Wenn man sich über COPD und inhalieren informieren will findet man im Internet ne ganze Menge und da hab auch ich mein Wissen her. Aber man lernt nie aus und ich finde das sogar interessant wie das funktioniert mit isotoner und hypertoner Kochsalzlösung und der unterschiedlichen Partikelgröße beim Vernebler und dem sich ändernden Anwendungsbereich der sich daraus ergibt. Bei mir rasselt es wieder im Hals/Rachen und darum kann ich nicht schlafen und bin aufgestanden um zu inhalieren und den Schleim aus zu spucken. Wenn ich sitze oder stehe ist es sowieso besser mit der Luft, trotzdem sollte ich noch ne Runde schlafen, sonst bin ich schon am Morgen kaputt ! Gute Nacht, seid stark !! :gefsmilie: mfG Josef (King-Joe)
18.01.2024
13:56 Uhr
Hallo Josef, hast also nix gepürt, du Schlingel :wink: Das ging mir vor Jahren mal genauso und ich weiß warum: die war bildhübsch, die Assistentin bei der Blutabnahme :D Niemand weiß wie oft es noch sinnvoll sein wird sich gegen Covid impfen zu lassen. Ich vergleiche es mit Grippe. Beides sind Viren und beide kommen in immer neuen Varianten daher. Gegen Grippe wird schon seit Jahrzehnten geimpft und auch heute noch. Vornehmlich die Alten, Vorerkrankten und Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko wie med. Personal oder Busfahrer, Verkäufer ... Ich vermute mit Corona kommt es auch so. Wer glaubt, es sei besser für sich darf sich (freiwillig) impfen lassen und die Kasse zahlt. Viele Grüße
18.01.2024
13:53 Uhr
Ich habe noch zu Raucherzeiten vorbeugend Thymian- oder Eukalyptuskapseln aus der Drogerie genommen. Die laufen dort unter "Erkältungskapseln" und sollen wohl auch den Schleim lösen. Viele Grüße Jutta :kaminfeuer:
18.01.2024
13:14 Uhr
Hi King Joe Eine gute Freundin...sie ist Heilpraktikerin...hat mir auch Thymian empfohlen. Seitdem nutze ich es gerne als Gewürz Kraut. Vielleicht sollten wir das hier alle in Betracht ziehen. Es ist gut für die Lunge und schadet ansonsten nicht. Gruß Klaus
18.01.2024
13:06 Uhr
Sodele, etzetle, bin ich 5 x gegen Coroa geimpft ! Wie oft das noch sein soll ? , da wurden die Damen verlegen, hm, die haben mir schon vor drei Jahren gesagt es wäre die letzte Impfung gegen Corona ! Also die Schönste war sie, ja nicht, aber spritzen kann die einwandfrei, ich hab echt nix gespürt, besser als der Doktor selber !!! Alle Achtung !!! Ich warte auf meinen XLent-Vernebler ! mit freundlichem Gruß Josef (King-Joe) :gefsmilie:
18.01.2024
06:48 Uhr
@ Anja - Guten Morgen, bzgl. ärztlicher Kontrolle hast du natürlich vollkommen Recht und die hat Josef ja. Dennoch hätte ich mehr darauf hinweisen sollen, all diese Maßnahmen in Absprache mit den behandelnden Ärzten vorzunehmen, denn vollkommen Richtig: ich hab hier keinen Befund vorliegen (bin auch aus der Medizin und weiß mit den Begriffen, Diagnose etwas anzufangen). Da sieht man mal, was sich aus einer harmlosen Anfangsdiskussion über Schleimlösung so alles entwickeln kann. Und da Josef sagte, er trinkt zwei Gläser Cola/Spezi pro Tag und ist bequem, hab ich mich verleiten lassen. Also, danke für deinen sehr richtigen und wichtig Kommentar, das immer zu betonen. Danke! Liebe Grüße Micha
18.01.2024
02:21 Uhr
Hallo Micha:) , Kein Problem, der Tip mit dem Thymian-Tee von Dir war echt gut, da hab ich soeben schon wieder einen halben Liter getrunken, und inhaliert hab ich auch mit meiner hypertonen Kochsalzlösung damit es freier wird. Ich habe 50 Jahre geraucht und den Dreck in meine Bronchien gepumpt, logisch dauert es da ne Weile bis ich den Dreck wieder draußen habe. Alles krieg ich eh nicht rauß, aber einiges sicher ! Ich hab gemerkt daß ich durch meine Inhalation verstärkt Auswurf (Schleim) habe und das ist auch gut so, was rauß kommt ist nicht mehr drin und was ich runter schlucke ist auch nicht mehr in den Bronchien. Meine Kochsalzlösung mach ich selber, da hat meine Lungenärztin ganz schön dumm gekuckt als ich ihr erklärt habe wie ich das mache und gesagt das sei aber viel stärker als die isotone Kochsalzlösung die sie mir verschrieben hatte. Logisch, meine Lösung hat so um die 4-6 % Salzgehalt und die isotone Lösung hat nur 0,9 %, aber wenn die nix mehr bringt dann nützt das auch nix. Mit meiner hypertonen Kochsalzlösung hab ich mehr Auswurf und meine Lungenwerte sind damit ja auch besser geworden, also was soll das ? Und daß ich die Lösung nicht zu stark machen darf weiß ich auch ! So, und wenn ich zuwenig trinke habe ich natürlich auch weniger Auswurf, von daher war Dein Tip mit dem viel Thymian-Tee trinken genau richtig für mich. Danke !!! :rose: Und das mit der Bewegung sehe ich so : Ein Hase ist viel schneller als ne Schildkröte, wer lebt länger .???!!! :gefsmilie: Aber das A und O ist natürlich daß man mit der blöden raucherei aufhört, sonst macht das alles keinen Sinn ! Ein verwechselter Einkaufswagen ist auch nicht schlimm, so knüpft man Kontakte und hat was zu lachen . :riesengrinser: Hallo Anja :), Danke für Deinen Rat und die Gratulation zu meinem Rauchstopp. Logisch bin ich in ärztlicher Betreuung, nur weil meine Lungenwerte besser geworden sind habe ich erst wieder in 6 Monaten einen Termin bei meiner Lungenärztin, aber meinen Hausarzt könnte ich mal wieder besuchen und vielleicht nochmal gegen Corona impfen ? Habe zwar schon 4 Impfungen gegen Corona und gesagt hat er auch nix aber ich kann ja mal fragen ! Wünsche einen schönen Tag und viele Grüße ! Josef ( King-Joe ) 8)
17.01.2024
13:21 Uhr
Hallo Josef, ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir als Medizinerin raten, dich nicht von Ratschlägen aus dem Forum zu sehr beeinflussen zu lassen, da weder dein körperlicher Zustand, deine Befunde noch deine Medikation ausreichend bekannt sind. Deren grundlegenden Erfahrungen und Kenntnisse kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber hier ist fachärztlicher (pneumologischer und kardiologischen) Rat auf Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, Befunden etc. erforderlich. Du hast kardiologische Probleme angesprochen: bei einer vielleicht vorliegenden Rechtsherzinsuffizienz ist auch die Trinkmenge gegebenfalls anzupassen. Das kann nur ein Facharzt in Kenntnis deiner Befunde und deines Zustandes festlegen - und natürlich du selbst, der ja, wie du selbst schreibst, deine Grenzen bei Bewegung kennst. Aber soweit ich gelesen habe, bist du ja in regelmäßiger ärztlicher Betreuung. Und Gratulation zu deinem Rauchstopp! Gute Besserung und viele Grüße Anja
17.01.2024
12:22 Uhr
Hallo lieber Josef, Kein Problem … du machst dein Tempo … doch einen Versuch etwas mehr Bewegung in dein Leben zu bringen war es wert:D Dann wünsche ich dir an dieser Stelle erstmal gute Besserung und das sich im wahrsten Sinn des Wortes „alles erstmal löst“. Das kann wie du sicher weißt, viele Monate dauern (die Lunge braucht, bis der Dreck raus ist) deshalb nicht aufgeben und dran bleiben! Zu mir noch: mir geht es mit dem Rauchstopp sehr gut, körperlich wie psychisch. Manchmal bin ich zwar a bisserl wirr im Kopf (hab heute erstmalig in meinem Leben im Supermarkt einen fremden Einkaufswagen geschnappt), doch das ist eher belustigend.:D Also Josef, ich wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüße Micha
17.01.2024
09:38 Uhr
Hallo Micha :-? , so geht das nicht, ich laß mich nicht scheuchen, ich brauch meine Zeit und die nehm ich mir auch ! :| :| :| So ist das mit dem "rauchstop" gelaufen und so läuft es auch mit meiner Bewegungstherapie ! ! ! Minimales Bewegungsprogramm pro Tag ? Naja, ich stehe auf, laufe in der Wohnung rum, einmal Treppe runter und einmal wieder hoch, sitze vor dem PC im Büro und zum inhalieren gehe ich in die Küche, alles ganz ohne Streß ! 8) Meine Lungenärztin hat mich zur Atemtheraphie geschickt, da haben die auch gedacht mit Sport und so, aber wenn ich mich überlastet fühle dann steig ich aus, dann wird gestreickt und ich mach gar nix mehr. Ich weiß daß ich vom Herzen her schon vorbelastet bin und dazu die COPD, nein Danke, ich laß mich nicht scheuchen. Lieber so langsam wie ne Schnecke und ich komme irgendwann lebend ans Ziel, als schnell wie ein Hase und ich fall auf halber Strecke mausetot um !!! Ich gehe auch nicht mehr zur Atemtherapie, nur inhalieren, das mach ich freiwillig, ganz von alleine, ohne jeden Zwang mehrmals am Tag weil es mir gut tut ! Und weil sich meine Werte verbessert haben sagt auch meine Lungenärztin nix dagegen, im übrigen mach ich eh was ich will und das weiß sie auch !!! Und das allerwichtigste hab ich ja geschafft :Ich rauch nicht mehr !!! :gefsmilie: mfG Josef ( King-Joe)
Hilfe