Hallo Martin,
erstmals vielen lieben Dank für deine Glückwünsche auf meiner Seite. Ja ich bin nun schon über 1 Jahr NMR oder zumindest fast. Ich habe an 2 Tage mal geraucht und bin aber sofort wieder durchgestartet, denn es war auch für mich zu schwer mit dem aufhören.
Ich habe nun deine ganze Geschichte gelesen und sehe sehr viele Gemeinsamkeiten, die auch mir das aufhören schwer gemacht haben. Glaube mir, es sind immer nur die Gedanken. Sogar heute noch, kann ich mich in Situationen reinsteigern wo ich denke, so nun möchte ich eine rauchen. Es sind nur die Gedanken, denn wenn ich mir dann sage, so ein Quatsch, dann ist es auch Quatsch. Wenn du dich mit Freunden triffst, dann mache dir klar, dass du nicht rauchen wirst. Überlege dir doch nicht schon vorher, dass du sowieso rauchst. Mache es einfach nicht. Wenn du merkst, dass es schlimm wird, dann gehe nach hause. Warum willst du dir 13 Tage kaputt machen. Eines Tages wird es ganz einfach, nicht mehr zu Rauchen. Dann fehlt dir nichts mehr. Ich habe auch 35 Jahre geraucht und es fehlt mir nichts mehr, wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Nikotin ist dann nicht mehr wichtig. Ich wünsche dir auch das Glück, dass du so anfangen kannst zu denken. Der Nikotin ist es nicht was uns so süchtig macht, es sind nur unsere eigenen Gedanken.
Ich wünsche dir alles liebe und gute.
Maria