Hallo zusammen.
Heute ist mein erster rauchfreier Tag, nach elf Jahren. Insgesamt gesehen, bin ich jetzt seit 22 Jahren kontinuierlicher Raucher (+/- 15 selbstgedrehte Zigaretten am Tag). Vergangene Nacht um kurz vor null Uhr habe ich meine letzte Zigarette ausgedrückt. Ich fühle mich komisch, aber nicht schlecht. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll.
Allerdings, Stunde um Stunde, ja sogar Minute um Minute drehen sich meine Gedanken um den Tabak. Ich bin traurig und froh zugleich, keinen Tabak mehr im Hause zu haben. Zum Glück habe ich mir für den Übergang Nicotinpflaster besorgt. Die helfen mir sehr. Aber trotzdem, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie lange ich es diesmal durchhalte.
Übrigens habe ich mir gestern noch drei DIN A4 Blätter ausgedruckt auf denen jeweils in großer Schrift geschrieben steht:“Heute Lebe Ich Rauchfrei! Morgen Auch!“. Das erste Blatt habe ich mir an die Wohnungstür geklebt, damit ich beim Rein-und Rausgehen auch immer schön daran erinnert werde. Das zweite hängt dort, wo immer meine Rauchutensilien lagen und das dritte liegt direkt an meinem Bett, damit ich möglichst früh morgens schon den ersten Schock verpasst bekomme :D
Hab mir vor ein paar Tagen übrigens mal Gedanken dazu gemacht, welche Vorteile ich gewinnen würde, wenn ich das Rauchen einstelle.
Wenn ich das rauchen einstelle,
1.- habe ich endlich keine Tabakkrümel mehr auf dem Tisch und dem Boden,
2.- bedarf es keiner Kontrolle mehr "Hab ich noch genug zum Rauchen im Haus, oder nicht ?",
3.- brauche ich nicht mehr abzuwägen, ob ich jetzt auf dem Balkon, oder in der Küche am Luftabzug rauche. Wenn ich auf dem Balkon rauche, belästige ich nur unnötig meine Nachbarschaft mit meiner Qualmerei. Wenn ich in der Küche rauche, stinkt trotz des Luftabzugs die ganze Küche nach Zigarettenqualm.
4.- habe ich keinen Zigarettengeruch mehr in der Wohnung und an der Kleidung,
5.- habe ich keinen zigarettentechnischen Mundgeruch mehr,
6.- habe ich keine gelben Finger mehr (obwohl dies noch nie so wild bei mir war),
7.- atme ich keine unzähligen Giftstoffe mehr ein
8.- setzen sich die Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht wieder weg von mir, nur weil ich so intensiv nach Zigarettenrauch stinke,
9.- habe ich ca. 45 Euro mehr an Geld im Monat,
10.- habe ich keine stinkenden und schmutzigen Aschenbecher mehr,
11.- nimmt die Gefahr an Lungen- und Kehlkopfkrebs zu erkranken ab.
12.- ändern sich die Lungenausscheidungen hoffentlich wieder. Momentan sind sie nicht mehr gelb oder braun, so wie es bis vor ein paar Jahren noch der Fall war. Nein, mittler Weile sind sie schwarz ..... ja, pechschwarz!!!!! Unglaublich sowas.
13.- brauche ich nicht mehr ständig darüber nachzudenken, wann ich mir endlich die nächste Zigarette rauchen kann.
14.- habe ich mehr Puste, körperliche Ausdauer, usw. usw. usw.
--------------------
Vielen Dank übrigens an alle, die mich hier so nett wilkommen geheißen haben. Ja, ihr habt allesamt Recht, hart bleiben und durchhalten, hart bleiben und durchhalten, hart bleiben und durchhalten.:) Ich werd's versuchen.
MfG Martin