Lieber Daniel,
du kannst auch riesig stolz auf jede geschaffte Stunde sein.
Nikotin macht unheimlich schnell abhängig. Dieser Sucht jetzt vors Schienbein zu treten, ist eine tolle und auch anstrengende Leistung.
Erst denken wir da in Stunden, dann langsam in Tagen und Stück für Stück klappt es ohne Zeitangabe. Aber mach dir keinen Stress. Du hast angefangen aufzuhören und das ist wichtig.
Nikotinersatzprodukte haben hier sehr vielen Mitreisenden geholfen. Achte am besten drauf, die auch nach der Packungsbeilage zu nehmen. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es den Leuten Schwierigkeiten bereitet, wenn sie die zu wenig oder unregelmäßig nehmen.
Alles was dich da unterstützt, nimm ruhig in Anspruch.
Dein Herz und die Empfehlung deines Arztes sind auf jeden Fall super Gründe für den Rauchstopp. Wir wollen ja möglichst auch später noch was von unserer Rente haben. Gerne gesund.
Ich war anfangs etwas verwirrt weil ich ja nun auch 25 Jahre immer zu bestimmten Situationen rauchen gegangen bin.
Da musste ich erstmal ein bisschen üben. Ging dann aber überraschend gut.
Entweder stand ich in der Pause am offenen Fenster und habe tief ein- und ausgeatmet, bin spazieren gegangen, habe mir mal einen Kaffee geholt oder ein bisschen was hier gelesen.
Hast du schon Pläne für deine früheren Pausen?
Ich hänge dir mal Alternativen zum Rauchen für verschiedene Situationen an.
https://challenge.rauchfrei-info.de/
Probiere sonst einfach aus, was für dich passt.
Und wenn es mal gemein wird, schau hier im Forum vorbei. Das hilft vielen von uns.
Ich wünsche dir erstmal einen schönen Abend.
Liebe Grüße Sarah