16.04.2025 17:43

Luft für die Lunge

857
857Beiträge
30.01.2018
13:43 Uhr
Hallo Andrea, vielen Dank für Deinen Besuch in meinem neuen WZ. Ja, nun sind es schon über 600 Tage ohne Qualm (außer beim Räuchern im Räucherofen und im Smoker bei den Bienen:lol:) die hinter mir liegen. Das Beste ist aber, dass es mir dabei wirklich gut geht, nämlich so gut, dass der Übermut Einzug hält und dann solche Gedanken kommen wie: Am Wochenende mal ne Pfeife rauchen schadet nicht. Zum Glück wirken die Abwehrsysteme aber ganz gut und so bin ich wieder hier im Forum gelandet. Ihr werdet mich schon auf'n Pott setzen :lol: wenn die Gedanken wieder mit mir durchgehen. Außerdem könnte ich ständig die Raucher triezen und ärgern. Da muss und möchte ich mich ein wenig zurücknehmen. Hier im Forum kann ich da beim Lesen ganz gut Dampf ablassen oder den einen oder anderen :evil: vermöbeln:lol:. LG Imker
29.01.2018
18:44 Uhr
Liebe Andrea, Danke für deinen Besuch. Leider sind es immer die gleichen Situationen... Wo dann früher zur Zigarette gegriffen wurde! Ich bleibe aber stark. :bang: Mit ihm möchte ich nicht mehr kämpfen. Mein Entzug war einfach zu hart. Das gönne ich keinem. Leider plagen mich meine Kilos. Zuerst alles abgenommen und danach das doppelte zugenommenen. Das ist der bittere Beigeschmack. Schaffe es aber auch nicht ins normale Leben:wink: Ich bin aber eine glückliche Nichtraucherin. Ganz liebe Grüße Mik :penguin:
26.01.2018
10:02 Uhr
Guten Morgen liebe Andrea, :lol: hab Dich schon ein paar Tage nicht mehr on gesehen. Hoffe Du machst nur eine wohlverdiente Pause oder Urlaub und bist nicht krank. Wie auch immer, Dir alles Liebe, vermisse die „Weise Eule“ :|mit den schlauen und liebevollen Ratschlägen sehr. Wie auch immer Du unterwegs bist, genieß Dich. Beste Grüße vom Oleg:)
09.01.2018
18:28 Uhr
Liebe/r Jirmi, das ist eine supertolle Nachricht! Wir gratulieren dir und wünschen dir, dass du noch viele Tage rauchfrei erleben darfst. Da sieht man mal wieder, dass viele Wege nach Rom führen. was gefällt dir denn am Meisten an der Rauchfreiheit? Welche Verbesserungen bemerkst du schon? Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns deine Raucher- und deine Nichtmehrrauchergeschichte erzählen würdest: z. B. wie lange und in welchen Situationen du geraucht hast. Und was du jetzt statt dessen tust. Wäre schön, wenn du von dir in deinem eigenen Wohnzimmer berichten würdest. Wie du ein eigenes Wohnzimmer aufmachst? Du gehst z.B. unter Community, Forum, in die Rubrik "Ich habe aufgehört". Scrollst ganz nach unten, klickst auf den orangenen Button "Neues Thema", füllst das Menu aus und klickst auf senden. Und Heute Abend ist Chat! Wie jeden Dienstag von 20:00 Uhr bis 22:00. Da kannst du dir heute Abend ein dickes Lob abholen für deine Leistung! Und Fragen stellen, die du eventuell noch hast! Lieben Gruß, bis eventuell dann im Chat Andrea
30.12.2017
18:24 Uhr
Liebe Andrea, Danke für Deinen Besuch bei mir. Auch Dir wünsche ich von Herzen ein gutes Jahr 2018. In 2017 hast gerade Du mich großartig motiviert! Hast auch keinen leichten Weg gehabt damals... In den vergangenen Wochen war ich lange bei meinem Vater, der jetzt am Lebensende viel unter seiner COPD, seiner Blindheit leidet. Die Zeit bei ihm führte mir natürlich immer auch die möglichen, schlimmen Folgen des Rauchens vor Augen. Dennoch denke ich oft "ach, jetzt eine rauchen". Gerade, wenn belastende Situationen sind, wie momentan die Gestaltung seines Abschieds - er hat alles vor Jahren geplant und es mir zur Ausführung gegeben. Das bereite ich jetzt vor, obwohl er ja noch bei uns ist und das kann auch noch monate lang so bleiben. Doch dann wird es auch würdig und in seinem Sinne schön. Luft für die Lunge. Luft zu Leben. Ich tue etwas dafür, dieses geschenkte Leben nicht zu kürzen oder zu beschweren. Mein nächstes Etappenziel ist "Letztes Jahr habe ich nicht geraucht - dieses Jahr werde ich das auch nicht wollen." Das wird dann 2019 sein. Weil in 2017 habe ich ja noch bis zum 27.4.geraucht:wink:. Also habe ich in 2018 365 Tage lang die Möglichkeit, mir täglich auf die Schulter zu klopfen und das nichtrauchende Kind in mir lieb zu haben. Herzliche Grüße auch an das liebe, schöne und zärtliche Kind in Dir und Danke für Dein wunderbares Wirken hier im Forum! Hugs, Maroditis
11.12.2017
22:00 Uhr
Ihr Lieben, bin jetzt in Urlaub bis Neujahr. Schöne Advents- und Weihnachtszeit Euch allen, bleibt bitte frei und wohlriechend:wink: :weihnachtskerze: Andrea
10.12.2017
10:36 Uhr
Liebe Andrea, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die lieben Worte. Ich versuche mal an mich zu glauben und dann wird der Rest auch nicht mehr ganz so schwer. Ich weiß ja eigentlich wie es geht, aber wie schon gesagt mit den Ersatzpräperaten habe ich es noch nicht versucht. Aber alle guter Dinge sind drei, das kann ja nur ein guten Vorzeichen sein. Viele liebe Grüße das Igelchen
10.12.2017
10:23 Uhr
Iiebes Igelchen, dir auch erst mal einen schönen zweiten Advent. Und viel Erfolg beim rauchfrei werden. Toll, dass du dich so gut vorbereitest! Ja, ich empfehle durchaus bei starker Abhängigkeit Ersatzpräparate. aber ich selbst habe ohne Ersatzmittel aufgehört, also einen Kaltstart gemacht:wink:. Aber Kollege Andreas und Kollegin Bine haben mit Ersatzmitteln aufgehört und können dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich gebe den Beiden Bescheid, dass sie sich bei dir melden. Ganz liebe und adventliche Grüße Andrea
11.12.2017
08:53 Uhr
Liebe Andrea, zuerst einmal möchte ich dir für heute einen schönen 2. Advent wünschen. Ich habe aber noch eine Frage bezüglich meines geplanten Ausstieg für den 12.12. , bin mir aber nicht ganz sicher ob du mir weiterhelfen kannst. Also ich starte am 12.12. nochmals durch, meine ersten 2. Ausstiege hatte ich mit dem Medikament [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] durchgezogen, dies bekomme ich aber aufgrund meiner vielen anderen Tabletten die ich zur Zeit nehmen muß nicht mehr verordnet. Ich habe nun vor dies mit Nikotinkaugummi und Spray abzugehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass du es auch auf diese Weise geschafft hast, kannst du mir vielleicht für den 12.12. noch einen Rat bezüglich der Nikotinersatzpräperate mit auf dem Weg geben? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch vor dem 12.12. einen Tipp geben könntest. Falls ich nun falsch bin möchte ich mich dafür entschuldigen, aber vielleicht weißt du ja dann welcher Lotse es mit dieser Hilfe geschafft hat. Nun lass ich dir noch ganz viele liebe Grüße hier. Das Igelchen
03.11.2017
14:15 Uhr
:oops: danke für dein Besuch ......hatte bei mir geantwortet danke mir gehts gut und ich hatte diese Woche Urlaub :rose: schönes WE liebe grüsse daufi:riesengrinser:
08.10.2017
19:52 Uhr
Liebe Andrea, vielen Dank für deinen leckeren Käsekuchen (Sahne hatte ich noch übrig), die Blümchen und die guten Wünsche. Ich hoffe inständig, dass ich mich noch sehr lange im Sattel halten kann (bis der Allerwerteste wund ist) und der Gaul mich nicht abwirft. Dass du die Weihnachtszeit sehnsüchtig (da steckt übrigens das Wort "Sucht" d'rin :oops:) erwartest, weiss ich wohl. Und Richtung Weihnachten gedacht ist schon richtig, aber etwas anders. Am 1. Advent habe ich im Rahmen einer Kunstgemeinschaft eine W.-ausstellung, auf die ich mich schon seit einiger Zeit vorbereite. Die Ideen wollen aber noch nicht so recht fließen, weil sich die Stimmung noch nicht eingefunden hat. Erst kurz vorher laufe ich dann zur Höchstform auf, weil die Ideen nur so sprudeln und ich nicht alle realisieren kann. Das mache ich dann oft direkt nach Weihnachten für das nächste Jahr. Ich wünsche dir friedliche Gelenke, ein stolperfreies Herz und eine große Lunge. Rita
07.10.2017
14:12 Uhr
Liebe Marita, herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Dir können wir auch schon gratulieren: zu deinem Entschluss, rauchfrei zu werden. Denn du kannst rauchfrei tatsächlich viel für deine Lunge erreichen: Ich hatte z.B. - wie sehr viele hier - schlimmen Husten, der ganz und gar vergangen ist. Und sehr viele erzählen, dass sich mit dem Raucstopp die körperliche Leistungsfähigkeit stark steigern lässt. Wieviel hast du denn geraucht und in welchen Situationen hast du denn bei deinen Anläufen bisher wieder geraucht? Sechs bis sieben Anläufe sind übrigens völlig normal, bis es auf Dauer klappt. Wie hat denn das bei dir angefangen, magst uns aus deiner Rauchergeschichte etwas mehr erzählen? Und wie hast du denn bisher deine Anläufe gestaltet? Mit Nikotinersatzpräparaten? Mit einem Kurs vor Ort? was hast du getan statt zu Rauchen? Ablenken von der Sucht war eines der Zauberworte für mich, vielleicht hilft es dir auch, dir für typische Rauchmomente andere Verhaltensweisen zu überlegen? Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du zahlreiche Hilfen und praktische Tipps. Und du kannst dir das kostenlose Starterpaket bestellen. Mir für dich ganz wichtig ist deine Motivation. Das hast du schon ganz toll gemacht, dass du dir die gesundheitlichen Schäden vor Augen hältst. Was erhoffst du dir denn im Positiven von der RAuchfreiheit? Bei mir z.B. war das auch, in guter Luft zu leben und besser zu riechen (selbst und Gerüche besser wahrnehmen zu können). Nur Mut für morgen, rauchfrei werden lohnt sich so sehr! Hier noch ein Artikel für deinen Start Morgen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/ Herzliche Grüße Andrea
Hilfe