03.03.2024 08:20

Frei!

133
133Beiträge
28.09.2022
21:07 Uhr
Hallo Klara, Vielen Dank für Deine Glückwünsche :lol: Bleib Du schön stur auf Deinem Weg in die neu gewonnene Freiheit. Das olle Wetter lädt doch zu einer Extraportion Schlaf ein, damit lässt sich der Langenweile oder der Leere doch gut ausweichen :wink: Herzliche Grüße Petra
26.09.2022
18:54 Uhr
Nabend Petra und Klaus Ich fasse es selber nicht, zwei Wochen als Nichtraucherin geschafft. 8) Freue mich irrsinnig! Und ich gratuliere hier mal pauschal allen, die in diesen Tagen ebenfalls ein Nichtrauch-Jubiläum feiern dürfen (denn darüber werde ich hier im Forum garantiert nie den Durchblick haben)! Es ist so toll, nicht mehr rauchen zu müssen, oder? Und das Gefühl wollen wir behalten! :gefsmilie: Freitag war ein richtig blöder Tag, weiss auch nicht was da los war. Aber Samstag ging es schon wieder viel besser. Ich kann jetzt auch schon besser schlafen, darüber bin ich unheimlich froh. Es gibt noch ein paar grössere Herausforderungen, vor denen ich Respekt habe (z.B. mein Urlaub im Oktober), aber im Moment bin ich guter Dinge und zuversichtlich. Meine Schwäche sind Leerlaufzeiten oder Langeweile. Das habe ich auch bei einigen anderen gelesen. Solche Zeiten kommen bei mir zwar nicht oft vor, aber wenn, dann kann es gefährlich werden. Ich darf vor allem nicht online zocken oder telefonieren, dabei habe ich immer Kette geraucht. :oops: Mit einer bekannten App eine neue Sprache zu lernen macht Spass. Es gab dort neulich eine Lifetime-Mitgliedschaft für 189 Euro für 14 Sprachen inkl. aller Updates. Die habe ich mir gegönnt für mein gespartes Geld. :-? Ansonsten lese ich viel, höre Podcasts und Musik oder zeichne. Und ich bin leidenschaftliche Geocacherin, damit sind die Wochenenden meistens voll ausgefüllt und das Fitnessprogramm gleichzeitig mit erledigt. Jetzt bin ich mal gespannt auf die nächsten 2 Wochen. Auf geht‘s.
26.09.2022
08:38 Uhr
[quote=623217]Hallo Klara, ich glaub die Vierstelligkeit kommt dann einfach so nebenher, wenn man eigentlich aufgehört hat jeden Tag auf den Zähler zu gucken :D Zumindest hoffe ich das. Als Zeitpunkt, wann das sein könnte, hatte ich mir so 1 Jahr ausgemalt ... oder wie war das bei euch ? [/quote] Guten Morgen Klara und @all, die Vierstelligkeit kommt tatsächlich so nebenher, weil die Zeit wie im Fluge vergeht. Ich finde die Jubiläums-Threads hier sehr gut. Das sind dann immer so kleine, oder auch grosse Meilensteine, an die man sich erfreuen kann und es motiviert zusätzlich. Zur Zeit achte ich immer noch auf meinen Zähler, zwar nicht mehr täglich ( die ersten Tage war es stündlich gewesen ), aber ab und zu schaue ich drauf und bin froh und auch stolz auf meine "geleistete Leistung" . Ein Schritt, ein Atemzug, ein Besenstrich- Tag für Tag, oder auch Stunde für Stunde denken und dem :nikotinteufelch die Stirn bieten, dann kommt die Freiheit und der Suchtdruck wird immer schwächer. Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Reise in die Rauchfreiheit. :gefsmilie: vlG Klaus :sweatpea:
26.09.2022
06:10 Uhr
Hallo Klara, bereits seit [b]zwei[/b] Wochen ohne Qualm und Gestank :medal: Toll geschafft - und sehr gut durchgehalten/durchgehangelt :wink: vielleicht ist heute eine kleine Belohnung fällig? Weiter so! Herzliche Grüße Petra
25.09.2022
20:47 Uhr
Wie wahr, Senifor. Wir hangeln uns weiter, von Tag zu Tag. Da kommt mir diese waagerechte Hangel-Leiter in den Sinn, die man auf Trimm-Dich-Pfaden hat, wo man sich auch von einer Strebe zur nächsten hangeln muss, um ans andere Ende zu kommen. Habe zumindest noch niemanden gesehen, der da in eins ans Ende geflogen ist. :riesengrinser: Schönen Abend wünsch ich Dir!
25.09.2022
20:05 Uhr
Hallo Klara, ich glaub die Vierstelligkeit kommt dann einfach so nebenher, wenn man eigentlich aufgehört hat jeden Tag auf den Zähler zu gucken :D Zumindest hoffe ich das. Als Zeitpunkt, wann das sein könnte, hatte ich mir so 1 Jahr ausgemalt ... oder wie war das bei euch ? Immer schön nur an den nächsten Schritt denken, nicht an den Riesen Berg. Wie war das mit Momo ? (muss mal nachschauen): [i] Er fuhr jeden Morgen lange vor Tagesanbruch mit seinem alten, quietschenden Fahrrad in die Stadt zu einem großen Gebäude. Dort wartete er in einem Hof zusammen mit seinen Kollegen, bis man ihm einen Besen und einen Karren gab und ihm eine bestimmte Straße zuwies, die er kehren sollte. Beppo liebte diese Stunden vor Tagesanbruch, wenn die Stadt noch schlief. Und er tat seine Arbeit gern und gründlich. Er wusste, es war eine sehr notwendige Arbeit. Wenn er so die Straßen kehrte, tat er es langsam, aber stetig: Bei jedem Schritt einen Atemzug und bei jedem Atemzug einen Besenstrich. Schritt – Atemzug – Besenstrich. Schritt – Atemzug – Besenstrich. Dazwischen blieb er manchmal ein Weilchen stehen und blickte nachdenklich vor sich hin. Und dann ging es wieder weiter: Schritt – Atemzug – Besenstrich. Während er sich so dahinbewegte, vor sich die schmutzige Straße und hinter sich die saubere, kamen ihm oft große Gedanken. Aber es waren Gedanken ohne Worte, Gedanken, die sich so schwer mitteilen ließen wie ein bestimmter Duft, an den man sich nur gerade eben noch erinnert, oder wie eine Farbe, von der man geträumt hat. Nach der Arbeit, wenn er bei Momo saß, erklärte er ihr seine großen Gedanken. Und da sie auf ihre besondere Art zuhörte, löste sich seine Zunge und er fand die richtigen Worte. "Siehst du, Momo", sagte er dann zum Beispiel, "es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man." Er blickte eine Weile schweigend vor sich hin, dann fuhr er fort: "Und dann fängt man an, sich zu beeilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen." Er dachte einige Zeit nach. Dann sprach er weiter: "Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten." Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte: "Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein." Und abermals nach einer langen Pause fuhr er fort: "Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie und man ist nicht außer Puste." Er nickte vor sich hin und sagte abschließend: "Das ist wichtig." (aus Momo [12. Aufl.],von Michael Ende)[/i]
25.09.2022
15:59 Uhr
Hallo Klara, du hast ja ein Wohnzimmer. Schön :) da lasse ich doch mal liebe Grüße da. Ich hoffe es geht dir gut und du bist weiterhin erfolgreich. Bei mir läuft es zäh, aber es läuft immerhin. Liebe Grüße, Anja
24.09.2022
09:39 Uhr
Hallo Klaus Ach Du meine Güte, ich kuck auf Deinen Zähler und sehe da eine vierstellige Zahl!!! Da ist mir grad schwindelig geworden. :|:D Ich bin baff. Aber auch Dir werde ich folgen, sofern ich Deine Rückseite bei der Entfernung überhaupt noch sehen kann. Vielen Dank auch für die schönen Blumen! So wie sie sich drehen, ist denen auch schwindelig geworden. Hallo Carokr, lieben Dank für Deine Wünsche, auch Dir einen Gruss und allen einen schönen Samstag!
24.09.2022
09:38 Uhr
Hallo, möchte mal liebe Grüße da lassen und ein schönes Wochenende wünschen:like:
24.09.2022
09:28 Uhr
Oh wie schön, kaum hab ich mein Zimmer aufgeschlossen, bekomme ich schon Besuch - hallo senifor! Ich habe auch nichts gegen neugierige Fragen. :wink: Beruflich arbeite ich überwiegend mit den gängigen Ad… Programmen, je nach Auftrag mit 3D Anim Softwar und dergleichen. Was ich aber in Wirklichkeit liebe: meine Hände! Ich mag Handzeichnen, Kalligrafie und alles, was mit eigenen Händen erschaffen wird. Leider kann man das meist nur im Privaten ausleben und nicht im Job. Ja ich glaub auch, der Weg zu entspannten Abenden ohne Zigarette, der ist noch lang. Aber wir haben uns die Reise dahin gemacht, das ist doch genial! Du bist nun schon bald 2 Monate rauchfrei und hast bestimmt eine Menge in dieser Zeit erlebt und auch gelernt. Gerne folge ich Dir und kann sicher auch viel von Deinen Erfahrungen lernen. Wie geht es Dir denn nach über 50 Tagen? Gibt es schon komplett entspannte Tage? Kommt Mr. Nico noch täglich vorbei? Eine Lungenkrankheit wurde mir Gott sei Dank noch nicht attestiert. Umso mehr will ich es schaffen, jetzt davon wegzukommen und nicht erst, wenn 5 vor 12 nicht mehr reicht.
24.09.2022
09:16 Uhr
guten Morgen Klara Fall, das ist ein ganz klarer Fall, dass du nie mehr einen einzigen Zug mehr nimmst ( vorausgesetzt ist dein eiserner Wille und Durchhaltevermögen) Hier bist du in guten Händen.... ich stell dir noch ein paar Blümchen rein und schon wird dein Wohnzimmer wohnlicher :D Ich wünsche dir auf deiner Reise in die Rauchfreiheit viel Glück :gefsmilie: vlg Klaus :sweatpea:
24.09.2022
09:06 Uhr
Hallo Klara, schön, dass du jetzt auch ein Wohnzimmer hast. Grafikerin, das ist cool ... was entwirfst du da so ? Mit welchen Programmen arbeitest du so ? (bin immer bissi neugierig, hoffe, es ist nicht zu viel des Guten) Dieses Pause, Entspannung hab ich auch ganz sehr mit der Zigarette verknüpft. Der Körper muss glaub ich erst lernen, dass die Pause und Entspannung auch ohne Glimmstängel geht. Ich bin ein großer Fan von Alternativen - bisher nehmen die aber sehr viel mehr Zeit in Anspruch, als eben die Zigarette. (hab die Angewohnheit, die Zeiten immer aufzurechnen - nicht zur Nachahmung empfohlen) Hast du eine Lungenkrankheit diagnostiziert bekommen ? Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es jetzt klappt mit dem Aufhören und frei sein. Du bist jedenfalls auf einem guten Weg. :smileumarmung: LG Senifor
Hilfe