Morgen Tag 70 und ganze 10 Wochen rauchfrei, da ist mal wieder ein Eintrag in mein Wohnzimmer-Tagebuch fällig. Schreibe ihn aber schon heute, weil morgen keine Zeit. :wink:
Mir fällt sehr oft die Frage im Forum auf: „Wann hört das auf?“ Gemeint ist Schmacht (attackenmässig oder permanent, jede Art von). Habe mir mal den Spass gemacht, genau diese Frage in die Forumssuche einzugeben. Ergebnis = 400 :|
Offenbar fragen sich also sehr viele von uns „Wann hört das auf?“. Gerne auch in der Abwandlung „Wann hört das [b]endlich[/b] auf?“. Interessant dabei: Die Frage stellen sich manche Aufhörende um Tag 130-150, manche um 30-50, manche aber auch an Tag 3. :| Hmm… das ist vermutlich noch ein klein wenig zu früh… doch man sieht, die Theorie der Wellen, die hat schon was. Eine Antwort auf die Frage ist das nicht, aber es gibt eben auch keine.
Bei mir kann ich am Tag 70 sagen, es hat tatsächlich aufgehört. Aber auch erst, seit ich die 50er Marke hinter mir hatte. Keine Ahnung, wie lange das so bleiben wird und wann es wieder anfängt, ist jetzt auch völlig egal, denn jetzt und heute freue ich mich einfach darüber. Dennoch, und das will ich bei aller Freude nie vergessen, der Anfang war nicht leicht, und die Wellen zwischendurch auch beileibe kein Spaziergang. Ich denke, diese Erfahrungen sind aber sehr wichtig, denn sie tragen dazu bei, stets vorsichtig zu bleiben und mit gehörigem Respekt auf das zu blicken, was man hinter sich gelassen hat.
Jeder von uns wird seine eigene, persönliche Antwort finden auf die Frage „Wann hört das auf?“.
Für den Weg dahin wünsche ich uns ein dickes Paket Überzeugung, Stärke und Selbstbewusstsein.
:weihnachtsgesch