24.09.2022
09:00 Uhr
Hallo liebe Rauchfrei-Gemeinde
Nachdem ich gestern eine Seite im Forum gefunden habe, auf der mir erklärt wurde, wozu man hier so oft über und in „Wohnzimmern“ schreibt, nutze ich nun auch diese Raumaufteilung, damit ich mich besser wiederfinden kann :wink:. Im September-Zug 2022 gefällt es mir aber auch sehr gut. 8)
Eine ganz kurze Vorstellung: Ich bin Mitte 50 und habe 35 Jahre lang stark geraucht. Rauchen war für mich anfangs wohl eine Rebellion gegen Verbote und für die Freiheit, tun und lassen zu können, was ich will. Natürlich hat sich das Rauchen mit den Jahren ins Gegenteil gedreht, von wegen Freiheit! Trotzdem, ich kam auch nie recht von der Illusion weg, dass das Rauchen die Entspannung und abendliche Belohnung des Tages war (ich habe schon irgendwo neulich hier erwähnt, dass ich an Arbeitstagen erst nach Feierabend die Schachtel zückte, aber dann eine nach der anderen).
Seit etwa zwei Jahren spüre ich die Folgen des Rauchens an meiner Gesundheit erheblich. Ich habe sowieso mit einigen chronischen Krankheiten zu tun, und das nun auch noch. In letzter Zeit immer mehr Husten, Schnaufen nach ein paar Treppenstufen, Engegefühl in der Brust. Vor sieben Jahren hatte ich schon einmal für 4 Monate aufgehört, allerdings war ich da in einer Klinik und so ging das relativ einfach im Vergleich.
Nun soll es wieder klappen, und zwar endgültig.
Den Titel für meinen Thread habe ich ganz einfach vom Logo links oben auf der Seite abgelesen. Das war mir beim ersten Besuch sofort aufgefallen und hat mir gefallen. Ich bin von Beruf Grafikerin, vielleicht deswegen. Rauch in alten schwarzen Lettern, durchgestrichen mit einem Schwung lebendig-roter Schreibschrift „frei!“