27.04.2025 09:35

Ein Tagebuch

814
814Beiträge
13.02.2024
00:12 Uhr
Gute Nacht und süße Träume.... :sleep: :smileumarmung: :sun-2: :heart:
11.02.2024
21:59 Uhr
:butterfly: :butterfly: Juhuuuuuu Herzlichen Glückwunsch zu 180 Tagen ohne Dreckszeug, lieber Klaus 180 hört sich super an. Wirklich toll. Hier noch ein Blümchengruß für Dich :flowerblue:
11.02.2024
21:25 Uhr
Hey Klaus! Gratuliere! :riesengrinser: :riesengrinser: :riesengrinser: 180 Tage ohne Teer und Rauch! :island: Gut gemacht Junge! :D
11.02.2024
20:44 Uhr
:smileumarmung: :congratchamp: :kaminfeuer: :riesengrinser:
11.02.2024
12:01 Uhr
[quote=658830] Im normalen Leben sind die Bemerkungen zum Rauchstopp sehr sparsam. [/quote] Das ist völlig normal, darum gibt es solche Gruppen Es gibt die einen, denen es wirklich leicht gefallen ist (Bsp. Meine bessere Hälfte), die können das nicht verstehen Dann gibt's die, die unehrlich damit umgehen, ob es einfach war Dann die, die noch nie geraucht haben Usw..... Ich gebe zu, ich merke es heute noch extrem, irgendwas fehlt und ich bin gereizt. Aber es wird besser werden und mit Ehrlichkeit tut ich mir das auch nie wieder an :drachezumdampfa
11.02.2024
10:40 Uhr
Guten Morgen Auch hier so viele freundliche und liebe Grüße. Ich freue mich darüber und bin etwas verlegen. Im normalen Leben sind die Bemerkungen zum Rauchstopp sehr sparsam. Umso mehr freue ich mich. Ich weiß, das einige von euch meine Gedanken hier verfolgen. Das freut mich auch. Ich hatte zu Beginn große Bedenken hier etwas zu veröffentlichen. Der Shitstorm lauert überall und ich hatte Angst davor. An dieser Stelle auch an alle, die hier lesen ein dickes Dankeschön. Ein Dankeschön für eure Freundlichkeit. Herzliche Grüße Klaus
11.02.2024
09:16 Uhr
Herzlichen Glückwunsch 180 Tage :quartfoil: ich hoffe, du bekommst heute deine Pistazien Croissants ????
11.02.2024
06:32 Uhr
[SIZE=2]Taddddaaaaaaaaaaaa!!!![/SIZE] :fireworks: [SIZE=2]180 Tage rauchfrei [/SIZE] So, lieber Klaus, nun hast du es geschafft. Ein halbes Jahr hast du nun erfolgreich ohne Rauch und Teer hinter dich gebracht. Nun darfst du auf eine Trauminsel deiner Wahl. :island: Glückwunsch!!!! Das hast du Klasse gemacht. Darauf einen Toast :toasterfuerforu Beste Grüße aus Bremen!
11.02.2024
06:09 Uhr
Guten Morgen Klaus, erstmal Gratulation zu 180 Tagen ohne Rauch! Dann ein nicht-kurzer :riesengrinser:Kommentar zu deinen Zeilen. Die für mich entscheidenden hab ich unten nochmal rauskopiert, denn genau so ist es (Ich pack jetzt zu deiner Literatur mal die Wissenschaft dazu): Kippe = Kick im Gehirn und zwar zur Gefühlsregulation! Ich hab eine tolles Gespräch - mit Kippe wird es noch schöner! Mir geht es schlecht - z.B. weil ich mich einsam fühle - mit Kippe wird es schon besser! Die Liste ließe sich unendlich fortführen. Aus dem "Ich will rauchen!" wird leider schnell ein "Ich muss rauchen!" - das ist Sucht! Und Nikotin macht sehr schnell süchtig, in etwa wie Heroin. Der Grund: Nikotinerge Acetylcholin-Rezeptoren im Belohnungszentrum! Das macht den Kick, den das Belohnungszentrum immer wieder will! Was ist in deinen Zeilen jedoch nur eine Halbwahrheit: Der Nikotin-Kick ist Mini im Vergleich zu harten Drogen! Stimmt! Der Kick ist jedoch deutlich besser als natürliche Stimulantien wie Essen und Sex! Und für beides muss man sich auch noch anstrengen - selbst wenn man ne Tütensuppe kocht und die macht weniger Dopamin als was leckeres selbstgekochtes. Bei Kippen reicht der Griff zur Schachtel! Ziemlich unanstrengend und flasht besser als natürliche Stimulantien (erinnere dich an die ersten Kippen, das ist der Flash, d.h. nach dem du die Nebenwirkungen der erste Kippen durch Toleranz weggesteckt hast) Ohne Kippen wird das Leben grau! Nicht mehr Lebenswert! Stimmt! Ein Glückshormon fehlt: Dopamin! Und gleichzeitig "SCHREIT UNSER BELOHNUNGSZENTRUM SEINE GIER NACH NIKOTIN IN UNSER GEHIRN!" Wie so eine miauende Katze. Ich liebe Katzen! Und sie sind die Meister ihre Menschen zu erziehen! Sie miauen solange ätzend vor sich hin bis der Mensch das tut, was sie wollen: Futter hinstellen, Türen öffnen, streicheln etc. Katzenbesitzer kennen das! Der Macher von "Simon the Cat" auch! (Wer das nicht kennt - googeln und darüber lachen - so sind die samtigen Vierbeiner) Deshalb ist es so wichtig sich Anfangs mächtig zu belohnen -[b] fast[/b] egal mit was: Essen oder Alkohol ist nicht geeignet, da es sich um eine Suchtverschiebung handelt - ggf. mit Folgen. Und beides ist kein Nikotin, weshalb die Gier nicht wirklich befriedigt ist. Deshalb lieber anderes machen, um die jammernde Katze in den Griff zu bekommen: Düfte, Massage buchen, an die frisch Luft gehen, Sport machen, sich einen neuen Pulli kaufen etc. etc. Einfach alles, was gefällt! Und dann hätte ich noch einen anderen Vorschlag, wie es besser wird, doch darüber schreib ich dann in meinem Tagebuch. In diesem Sinn, mein Freund: Stay Sisu! Micha [i]Zitat Klaus Als es war der Kick! Das Kickchen! Der Mini Flash Echt jetzt? Ja! Wie mickrig. Der Rückfall III Ganz so mickrig dann doch wieder nicht. Das Nikotin dockt im Gehirn an. Was dann passiert ist etwas irre. Dopamin wird frei. Nicht soviel, aber genug damit wir etwas besser drauf sind als vorher. Das ist der eigentliche Kick. Und jetzt kommt das Belohnungszentrum ins Spiel. Jupp. Jetzt kommt die Belohnung. Das wollen wir jetzt andauernd. JaJA wir wollen jetzt immer unseren Kick. Immer wieder. Das nennen wir SUCHT! So und nun? Jetzt kommt aber nix mehr. Manche erleben jetzt eine tiefe Leere. Eine Sinnlosigkeit des gesamten Daseins. Das können handfeste Depressionen werden. Ein freier Fall in einen dunkeln Abgrund. Und dann erscheint es vor uns Das Bild Wir wollen rauchen Wir wollen wieder unseren Sinn des Lebens zurück.[/i]
11.02.2024
04:50 Uhr
Lieber Klaus------> [SIZE=2]180 Tage ohne Rauch!!!!![/SIZE] Respekt und Glückwunsch !!! :medalsilver: :flowerorange: auf welche Trauminsel geht die Reise ? :island:
10.02.2024
22:29 Uhr
Hallo klauser, ich habe aus persönlichen Gründen ein gestörtes Verhältnis zum Alkohol, daher reagiere ich auf öffentliche Saufgelage etwas zickig.... Auch so ein Ding oder Ausrede als Raucher "Ich schade, wenn, nur mir und zerstöre keine Familien damit" "es hat noch keiner beraucht jemand tot geschlagen oder zum Krüppel gefahren" Meine Sprüche, sicher richtig aber auf jeden Fall kein Grund, mein Körper sukzessive zu vergiften. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag und es macht Spaß, deine Berichte zu lesen.
10.02.2024
00:03 Uhr
[SIZE=2][b]Tag 178 Freitag[/b][/SIZE] [b]Der Rückfall II[/b] Warum rauchte ich überhaupt? Dr Frädrich erklärt es schon mal ganz gut für den Anfang. Ich denke es stimmt nicht ganz, aber fast. Beziehungsweise legt er einen bestimmten Fokus in die ganze Angelegenheit. Frädrich erklärt es so: Wir überschütten unseren Körper mit Nikotin. Der Körper baut das Gift wieder ab Wir bekommen Entzugserscheinungen Zeit für eine neue Zigarette. Das im Durchschnitt im knappen Stundentakt. Deshalb ca 20 Zigaretten täglich. Eine einfache Rechnung. Manche rauchten 40 Stück am Tag, oder noch mehr. Ich kam so auf 25 bis 30 am Tag. Morgens, die ersten Zigaretten sind immer die Besten. Warum? Die ganze Nacht auf Entzug. Hardcore Raucher wachen nachts auf und rauchen. Morgens ist es am geilsten und am dringensten. Da hatten wir alle unsere speziellen Rituale. Mit Kaffee, oder Tee oder Wodka. Auf der Toilette! Egal, Zigarette musste sein! Unser Gehirn musste täglich 200 bis 400 Mal mit Nikotin überflutet werden. Das muss man sich mal vorstellen. Pause Ok, aber warum rauchte ich nun? Das Zeug wirkt nur schlapp. Im Vergleich zu anderen Drogen fast gar nicht. Wer nicht glaubt, der sollte mal Heroin oder Koks einpfeifen. Da weißt du, was eine Droge leisten kann! Wenn das zu krass ist, dann probiert mal eine Flasche Wodka. Holla Holla! Aber eine Zigarette? Meine Fresse, was habe ich denn davon? Irgendwie ja, ein leichter Kick. Ein sehr leichter Kick. Das alle halbe Stunde. Oder diese guten Gespräche. Die Gespräche, bei denen wir eine Kippe nach der Anderen geraucht haben. Noch eine, und dann noch eine. Völlig irre. Am nächsten Tag dann der Tabak Kater. Ein flaues Gefühl in der Birne und in der Magengegend. Egal, weiterrauchen. Erkältung, Grippe ..... scheißegal Kippe in den Mund. Als es war der Kick! Das Kickchen! Der Mini Flash Echt jetzt? Ja! Wie mickrig. [b]Der Rückfall III[/b] Ganz so mickrig dann doch wieder nicht. Das Nikotin dockt im Gehirn an. Was dann passiert ist etwas irre. Dopamin wird frei. Nicht soviel, aber genug damit wir etwas besser drauf sind als vorher. Das ist der eigentliche Kick. Und jetzt kommt das Belohnungszentrum ins Spiel. Jupp. Jetzt kommt die Belohnung. Das wollen wir jetzt andauernd. JaJA wir wollen jetzt immer unseren Kick. Immer wieder. Das nennen wir SUCHT! So und nun? Jetzt kommt aber nix mehr. Manche erleben jetzt eine tiefe Leere. Eine Sinnlosigkeit des gesamten Daseins. Das können handfeste Depressionen werden. Ein freier Fall in einen dunkeln Abgrund. Und dann erscheint es vor uns Das Bild Wir wollen rauchen Wir wollen wieder unseren Sinn des Lebens zurück. Wir ertragen es nicht, wie es ist. Im Kopf scannen wir die Wohnung, unsere Mäntel, unsere Taschen. Irgendwo könnten noch Zigaretten sein. Der Aschenbecher ist leer. Scheiße - Nix zu finden. Phhhh Die Tanke. Nein! Ja! Nein! Ein paar Tage später passiert es dann. Wir treffen Freunde, und zack! Der Rückfall! Es kann aber auch ganz anders sein. Wir kaufen Zigaretten. Ferngesteuert, Wir wollen das nicht. Aber wir tun es .
Hilfe