Liebe Anna,
in den ersten Wochen und Monaten des NMRs war ich auch oft enttäuscht vom Forum hier. Es hat mir einerseits viel geholfen, aber andererseits hatte ich oft das Gefühl nicht gesehen zu werden, nicht interessant genug zu sein, mit dem, was ich hier einbringen kann etcpp. Ich hatte mich auch zweimal abgemeldet, weil ich nicht mehr enttäuscht werden wollte, weil ich es auch nicht ertragen habe, zu posten und keine Reaktion zu bekommen.
Heute sehe ich das so:
Es gibt einige Schreiber hier im Forum, die entweder in ihrem Prozess des NMRs schon sehr weit sind oder die es schaffen, immer wieder von sich selbst abzusehen und andere zu unterstützen. Einige davon sind Lotsen, andere normale Mitglieder.
Die Mehrheit von uns aber ist anders. Wir kämpfen mit uns und wir kämpfen mit unserer Sucht und das bestimmt unser Handeln hier.
Wären wir Trinker oder Junkies, würde es niemanden wundern, dass wir nicht immer den richtigen Ton treffen, Hilferufe anderer nicht immer erkennen, nicht spüren, wenn ein anderer gerade Zuspruch braucht.
Aber weil wir "nur" Raucher sind, erwarten wir von uns den perfekten Entzug, die perfekte Entwöhnung, den perfekten Umgang miteinander. Immer schön lieb zu den anderen Leidensgenossen, immer achtsam, immer bedacht, immer auf Zack, immer erkennend, was der andere braucht und es liefern.
Aber so funktioniert das eben nicht. Und ich glaube man kommt hier auf Dauer nur klar, wenn man sich ein dickeres Fell zulegt und anerkennt, dass wir alle mehr oder weniger zu kämpfen haben mit: Schlechter Laune, Aggression, Egozentrik, Müdigkeit, Unruhe etcpp. Manche können diese negativen Gefühle irgendwie umwandeln in euphorische Posts, können Spaß verbreiten, Aufbruchstimmung erzeugen und andere wiederrum neigen eher zum "jammern" sind rückzüglich oder verbreiten Schwere.
Du gehörst zu denen, die ganz viel geben hier in diesem Forum und es ist schade, dass du dich gerade heute nicht genug gesehen fühlst. Aber du wirst gesehen und du wirst gelesen auch wenn nicht immer eine Antwort kommt.
Und morgen greifst du in die volle Keksdose. Und du darfst krümeln!!:riesengrinser:
:heart: