[quote="NikNok"]
Was ich noch fragen wollte: Diese Nikotinpräparate, Pflaster, Spray, taugen die echt was? Ich hab ja
Anfang Januar ohne weitere Nikotinzufuhr aufgehört, war aber jetzt letzte Woche nach meiner
Ein-Mann-Orgie in der Apotheke deswegen, nur das Mädel da wollte mir nix verkaufen, "Wenn Sie es geschafft
haben, 2 Monate komplett ohne, dann brauchen Sie das jetzt auch nicht mehr", einerseits wohl wahr,
andererseits hab ich aber auch keinen Bock mehr auf nochmal Entgiftung, aber die würde ich mir mit
den Nikotinpräparaten auch nicht ersparen. oder wie is das, wenn man die absetzt? Laut Herstellerhomepage
ist das ja total locker und easy, 3 Monate nach Anleitung angewendet und schwupps, bist du
glücklicher Ex-Raucher ohne einen einzigen Tag des Leidens. Ist da irgendwas dran?
[/quote]
Hallo NikNok,
Die Pflaster oder auch andere Ersatzpräparate helfen dir über den Anfang hinweg, damit der Körper nicht gleichzeitig Körperlichen - und Psychischen Entzug durch arbeiten muss, sondern alles nacheinander. Sie biete halt Sicherheit, dass du zuerst die Gewohnheiten ändern kannst und im Anschluss den körperlichen Entzug aufnehmen kannst.
Du bist aber frei von Nikotin, also wieso willst du damit jetzt wieder anfangen. Mach dich nicht so verrückt, du hast ganz viele Möglichkeiten gelernt, mit dem Entzug umzugehen. Die Strategien vom Anfang, helfen immer noch. Außerdem ist nicht gesagt, dass eine Nornikotin Attacke kommt. Und im Falle bist du gut gerüstet, überlege dir noch mal was du gegen einen Schmachtanfall alles machen kannst. Je fester das sitzt, je sichere wirst du.
Bewahre einen klaren Kopf. Tief durchatmen, man muss immer damit rechnen und auf der Hut sein.
LG Julia