Hallo alle zusammen,
ein Glück, dass ich gerade jetzt auf dieses Wohnzimmer gestossen bin. Mir geht's nämlich seit gestern nicht so sonderlich. Ich habe heute meinen 17. Nichtrauchertag. Bis gestern lief alles super, aber ich denke, da war ich noch in der euphorischen Anfangsphase und habe alles als ein Abenteuer oder Herausforderung gesehen und war stolz, dass meine Umgebung mich so bewundert hat.
Jetzt geht es dran, den Alltag zu bewältigen, wo man nicht dauernd gelobt wird, nur weil man nicht raucht (das ist schnell zur Selbstverständlichkeit geworden, vor allem für die Nichtraucher in meiner Umgebung). Ich kriege auch keine Nachrichten mehr in meinem Wohnzimmer, vielleicht, weil ich den Eindruck gemacht habe, alles problemlos zu meistern.
Wahrscheinlich geht das den meisten Rauchaufhörern so, dass sie um diesen Dreh rum Probleme kriegen, denn heute bekam ich folgende Nachricht im persönlichen Ausstiegsprogramm:
"[i]Das Ziel dieses Programms ist, Sie dabei zu unterstützen, sich als „richtiger Nichtraucher“ oder als „richtige Nichtraucherin“ zu sehen, für den oder die Rauchen keine wählbare Möglichkeit mehr darstellt und der oder die sich daran auch nicht stört[/i]."
Das ist gerade meine grosses Probleme, denn:[list]
[/list] Mein Mann raucht noch, zwar nicht viel und nur selbstgedrehte, die mich nicht so antörnen.
[list] Ich habe, seit ich hier in Frankreich lebe, also seit 15 Jahren, immer geraucht. Alles hier ist mit Rauchen verbunden.
[size=2]Ich fühle mich noch überhaupt nicht als Nichtraucherin, nur als Raucherin, die gerade nicht raucht!!![/size]
[list]
[/list]Erschwerend kommt hinzu, dass ich noch 3 Stangen Zigaretten habe, die mein Mann zwar auf mein Geheiss hin versteckt hat, die er aber sofort für mich rausholen würde, wenn ich wirklich wollte.
[list]
[/list] Diese Endgültigkeit macht mir zu schaffen, also mir zu sagen: Nie wieder darfst du eine rauchen! Mein Mann sagt mir immer: "rauch halt mal eine, und dann hörst du wieder auf". Das kann ich aber nicht, da hätte der :evil: sorfot wieder im Griff.
Am 20. Mai habe ich einen Termin beim Hypnotiseur. Ich ziehe schon in Erwägung, bis dahin nochmal feste weiterzurauchen, damit er was zu tun hat.
Danke Sandra für die super Erklärung. Die kam auch gerade auf die Minute genau zum richtigen Zeitpunkt, denn ich habe festgestellt, dass ich leichte Blutungen habe. Ohne Sandra wäre ich da jetzt richtig erschrocken, denn meine Wechseljahre sind ja schon lange vorbei. Aber wahrscheinlich sind das Reaktionen der Hormone auf den Nikotinentzug.
Es ist schon wirklich anstrengend, das Nichtrauchen....
Aber machen wir halt mal weiter, es kann ja nur besser werden :penguin::penguin::penguin::penguin: