Hallo Cindarella,
willkommen, ich freu mich daß Du hier bist! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, das Rauchen zu lassen. Ist es Dein erster Ausstieg? Was hat Dich motiviert, aufzuhören?
Verzweifle bitte nicht. Ja es ist nicht leicht, das stimmt. Aber man kann es schaffen! Schau mal hier, ich geben Dir ganz schnell mal zwei Links an die Hand, die Dir ein paar Tipps liefern, wie Du Entzugserscheinungen begegnen kannst
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
und was Du gegen Verlangensattacken machen kannst
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Trinke viel ungesüßten Tee oder Wasser, lutsche scharfe (zuckerfreie) Bonbons (das hilft gegen Schmacht), und lenke Dich mit angenehmen Dingen ab. Was tust Du gern, Sport, Handarbeiten, Musik? Auch Dinge wie putzen, Schränke sortieren oder aufräumen können helfen - zumindest beschäftigen sie und lenken ab. Und gönne Dir zwischendrin angenehmes, etwas das Dich erfreut. Ein duftendes Entspannungsbad, oder Kakao... was harmonisiert Dich denn?
Und kurz vor dem Wahnsinn mach bitte ein Atemübung, die Dich schnell runterbringt. Atme dazu für fünf Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch ein, bis er ganz rund wird. Dann halte die Luft fünf Sekunden lang an. Und dann atme durch den leicht geöffneten Mund zehn Sekunden lang aus, so als würdest Du sachte eine Kerze auspusten. Mach das ein paarmal, das beruhigt ganz gut.
Magst Du uns vielleicht noch ein wenig mehr über Deine Raucherkarriere berichten? Wie lang hast Du denn geraucht, und wie viel? Warum möchtest Du jetzt gerne aufhören? Ziehe Kraft aus Deiner Motivation. Sage Dir, nein, ich will nicht rauchen, weil ich mich darauf freue, nicht mehr zu husten (zum Beispiel). Oder frischere Haut zu haben. Oder mehr Geld in der Börse. Das hilft auch!
Und last but not least, ändere die Situationen ab, in denen Du immer geraucht hast. Wenn es der Morgenkaffee war, dann versuche es mit Tee. Im Auto halte scharfe Bonbons vor. In der Mittagspause mach einen Spaziergang. Wenn Du auf bestimmten Wegen geraucht hast, nimm einen anderen Weg. So "verlernst" Du erstens die eingefahrenen Rauchersituationen, und zweitens generierst Du so keine situationsbedingte Schmacht.
Kopf hoch Cindarella. Auch Dein Tag, an dem Du ein glücklicher Nichtmehrraucher bist, kommt noch. Gib nicht auf, es ist machbar. Laß wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast! Viele Grüße sendet Dir
Lydia