07.07.2022 21:06

Tagebuch einer Nichtmehrraucher-Reise

180
180Beiträge
28.05.2021
12:28 Uhr
[size=2]Tag 256 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](28.02.2021) Heute kamen wieder Neid und Begierde hoch beim Blick auf die nachbarliche Terrasse. Nein, nicht weil dort geraucht wurde … sondern weil dort Kuchen gegessen wurde. :kaputtlachsmile: Suchtverlagerung ist nach wie vor ein Thema. Die Nascherei habe ich nur deshalb einigermaßen im Griff, weil ich nur selten was Süßes kaufe. Aber Lebensmittel sind halt immer reichlich vorhanden. Zugriffsmöglichkeit rund um die Uhr. :roll:
28.05.2021
12:19 Uhr
[size=2]Tag 254 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](26.02.2021) Ich befürchte, dass die Terrasse immer noch nicht mir alleine gehört. :-? Zumindest nicht, wenn ich mir ein Päuschen von der Gartenarbeit gönne. Kaum sitze ich in meinem Gartenstuhl … schwups … schon sitzt Quälobert neben mir und will mir einreden, dass ich mir doch jetzt eine Belohnungs-Zigarette redlich verdient hätte. :bang: Aber kein Grund zur Besorgnis, denn wenn ich mal ein paar Monate zurückdenke, dann ist das überhaupt nicht mehr vergleichbar. Das sind keine Schmacht-Attacken mehr … nur noch kurze, leicht wehmütige Gedanken. Also alles gut! :D
28.05.2021
12:14 Uhr
[size=2]Tag 251 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](23.02.2021) [b]250 Tage rauchfrei[/b] ... da wird in Forumshausen [b]Poolparty[/b] gefeiert. Nach Feiern war mir heute allerdings gar nicht. Hatte heute Blutabnahme, EKG und Lungenfunktionstest. Besprochen wird das erst nächste Woche, wenn die Blutwerte da sind. Aber bei der Lungenfunktion habe ich ein sehr schlechtes Gefühl. Ich sollte gaaaanz lange ausatmen … aber da war schon nach sehr kurzer Zeit nichts mehr, was ich hätte ausatmen können. Irgendwie fühlte sich das nicht normal an… :roll:
26.05.2021
22:43 Uhr
[size=2]Tag 249 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](21.02.2021) Bin heute an einem Raucher vorbei gegangen und geriet mitten in eine Rauchwolke. Roch leider gut … und weckte auch gewisse Gelüste. Nur ganz kurz ... war schnell wieder vorbei ... schnell wieder vergessen. Aber wie wird das wohl, wenn ich mal im Biergarten oder im Straßencafé sitze und für längere Zeit solchen Rauchwolken ausgesetzt bin? :roll: Egal. Ich will mir ja nicht den Kopf zerbrechen über etwas, das irgendwann vielleicht mal sein könnte. HEUTE hat es mir nicht viel ausgemacht. Und das ist erfreulich. Punkt. 8)
26.05.2021
22:40 Uhr
[size=2]Tag 245 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](17.02.2021) Heute um 19.58 Uhr sind genau 8 Monate vergangen, seit ich meine letzte Zigarette ausgedrückt habe. Nach der schwierigen Zeit um den Jahreswechsel herum verläuft meine Nichtmehrraucher-Reise wieder ziemlich unspektakulär und deshalb gibt es wohl nur noch sporadische Tagebuch-Einträge. Ich will ja niemanden langweilen mit Einträgen wie "Quälobert hat auch heute wieder den ganzen Tag geschlafen". :wink: Mal sehen, wie er sich verhält, wenn es wärmer wird und die Terrassen-Zeit beginnt.
26.05.2021
18:20 Uhr
[size=2]Tag 240 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](12.02.2021) Ich habe heute in einem Wohnzimmer etwas geschrieben, was ich auch in meinem Tagebuch festhalten möchte: [quote]Ich übe mich immer noch und immer wieder darin, mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren … Momente bewusst zu erleben ... mich selbst, die Umgebung und die Situation aufmerksam zu beobachten und nicht einfach Automatismen und erlernte Gedanken-/Verhaltensmuster ablaufen zu lassen … dabei aber nicht zu werten oder zu urteilen, d.h. nicht darüber nachzudenken, ob das in diesem Moment für mich gut oder schlecht / richtig oder falsch / nützlich oder störend ist. Diese Achtsamskeits-Übungen gelingen mal gut, mal weniger gut. Aber wenn sie gut gelingen, dann verspüre ich eine Leichtigkeit, die mich zum Lächeln bringt. Und in solchen Momenten haben auch Rauchgedanken nicht den Hauch einer Chance. Wir sollten uns ein Beispiel an den Hunden nehmen. Wenn ich z.B. vom Einkaufen nach Hause komme, dann empfängt mich meine Fellnase weder mit dem Vorwurf, dass ich ganz schön lange weg war, noch mit der bangen Frage, ob ich heute wohl nochmal weggehe. Da ist einfach nur pure Freude, dass ich JETZT da bin. Vermutlich werde ich das "Leben im Hier und Jetzt" nie so gut hinbekommen wie meine Fellnase, aber manchmal klappt es doch ganz gut. Neulich ist mir z.B. aufgefallen, dass ich heuer den Winter genieße und nicht - wie bisher eigentlich jedes Jahr im Februar - den Frühling herbeisehne. Könnte allerdings auch ein klitzekleines bisschen damit zu tun haben, dass ich warm eingepackt rausgehe, um die Natur zu genießen ... und nicht mehr, weil ich raus muss, um meine Sucht zu befriedigen und auf der Terrasse schlottere, weil ich mir nur schnell eine Jacke übergeworfen habe. :wink: Die Leichtigkeit des Nichtmehrrauchens gelingt mir noch nicht durchgängig, aber sie kehrt doch immer wieder schnell zurück. Und mit ihr eine allgemeine Leichtigkeit, die viele Dinge des alltäglichen Lebens freundlich erscheinen lässt. Die auch selbstbewusst macht und mir z.B. meinen mausgrauen Haaransatz silbern erscheinen lässt. :lol:[/quote]
26.05.2021
18:16 Uhr
[size=2]Tag 235 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](07.02.2021) Ich habe mir heute im schönen Forumshausen ein neues Wohnzimmer eingerichtet und dort etwas geschrieben, was ich auch in meinem Tagebuch festhalten möchte: [quote]In der Zeit um Weihnachten/Neujahr ging es mir gar nicht gut und da fiel mir das Nichtmehrrauchen plötzlich nicht mehr so leicht wie in den Wochen zuvor. Ich hatte plötzlich wieder ordentlich zu tun mit hartnäckigen Rauchgedanken und sogar mit richtigen Schmacht-Attacken. Aber ich war nicht ernsthaft in Gefahr, einen Ausrutscher oder gar Rückfall zu erleiden, denn auch in diesen schwierigen Wochen war mir immer bewusst: [b]Egal, wie schlecht es einem psychisch und/oder physisch geht: Rauchen macht es nicht besser! Im Gegenteil. Es betäubt die Sinne und vernebelt den Verstand. Man hüllt seine Probleme in Rauchschwaden, statt sie anzugehen und auszumerzen. Und deshalb gilt für mich: [size=2]Rauchen ist keine Option mehr![/size][/b][/quote]
24.05.2021
21:28 Uhr
[size=2]Tag 234 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](06.02.2021) Mein Hund ist ein Doofi! (Sorry Schatzi … ich meine das echt nicht böse! :lol: ♡) Neuerdings setzt er sich immer wieder mal an die Terrassentür, wenn die Kaffeemaschine läuft. Ich dachte eigentlich, diese Verknüpfung wäre ausgemerzt. :roll: Quälobert ist kein Doofi! Er scheint sich wirklich mit unserem Nichtmehrraucher-Leben arrangiert zu haben. Kein Gejammer. Kein Geschrei. Nur ab und zu ein leises, seufzendes "Jetzt wäre ein Zigarettchen schön". Diese gelegentliche, klitzekleine Wehmut sei ihm gegönnt. :wink: 8) Lieber Berti, diese wehmütigen Momente werden weniger. NOCH weniger. Ganz bestimmt. :D
24.05.2021
21:19 Uhr
[size=2]Tag 233 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](05.02.2021) Habe mich heute im Junizug zurückgemeldet. Der Zug befindet sich leider in einem ziemlich desolaten Zustand … [b]Claudi[/b] ist vom Rauchfrei-Weg abgekommen :| ... [b]Kati[/b] hat sich abgemeldet :cry: ... und der Zug ist insgesamt fast gänzlich verwaist. Es wird kaum noch kommentiert und man weiß gar nicht, wer noch rauchfrei ist und wer nicht. Es ist zwar völlig normal, dass es in den Zügen ruhiger wird, je länger sie unterwegs sind … aber dass es soooooooo ruhig ist, das finde ich dann doch sehr schade. Ich denke gerne an den Sommer zurück, als im Zug ordentlich was los war. Wir haben viel gelacht - ich erinnere mich noch gut z.B. an den Fahnen-Appell ... an Rudis Resterampe ... an das Aufhübschen für den Bachelor ... an die Kilo-Tauschbörse. Und wir haben uns gegenseitig unterstützt, wenn jemand gejammert/geheult hat oder ins Straucheln geraten ist. Ich bin jetzt seit 232 Tagen rauchfrei und ich glaube nicht, dass ich das ohne das Forum und den Junizug geschafft hätte. In der Bauchfrei-Stube habe ich mich ebenfalls zurückgemeldet, auch wenn ich es momentan noch nicht schaffe, intensiv und effektiv an der Bauchfreiheit zu arbeiten. Wenn es mir körperlich wieder besser geht und ich mich wieder mehr bzw. intensiver bewegen kann, dann klappt das sicher auch mit der Bauchfreiheit. 8)
24.05.2021
21:14 Uhr
[size=2]Tag 232 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](04.02.2021) "Corinna" macht uns das Leben weiterhin schwer, aber es belastet mich nicht mehr so stark. Mir geht es psychisch deutlich besser und ich komme deshalb sowohl mit der allgemeinen als auch mit meiner persönlichen Situation wieder viel besser zurecht. Ich kann mich selbst wieder leiden und fühle mich insgesamt gut. Und deshalb habe ich mich heute erstmals wieder in Forumshausen zu Wort gemeldet. Vorerst nur ein Kommentar. Ich will es langsam angehen lassen … mich keinesfalls wieder in dieser virtuellen Welt "verlieren" und mein RL vernachlässigen.
24.05.2021
21:01 Uhr
[size=2]Tag 226 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](29.01.2021) Glücklicherweise geht es mir psychisch wieder deutlich besser und jetzt wird es Zeit, endlich auch meine körperlichen Probleme anzugehen. Habe mir schon zwei Arzttermine besorgt. Weitere werden folgen, weil ich mehrere Baustellen habe. Einerseits habe ich Muffe, was da rauskommt … andererseits bin ich froh, dass ich mich endlich dazu aufraffen konnte. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende… :roll:
24.05.2021
18:43 Uhr
[size=2]Tag 222 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](25.01.2021) Heute habe ich ein paar Mal ans Rauchen gedacht. Aber immer nur flüchtig. Und dabei kam mir dann auch mal der Gedanke, dass ich davor schon länger nicht mehr ans Rauchen gedacht hatte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange schon nicht mehr. Einen Tag? Zwei Tage? Oder gar 3 Tage? Echt ulkig. Monatelang wartet man auf den Tag, an dem man endlich mal überhaupt nicht mehr ans Rauchen denken muss. Und dann ist der Tag da … und man bekommt es gar nicht mit. :kaputtlachsmile: Aber wenn man es mitbekommen hätte, dann wäre es ja nicht passiert. Weil man dann ja ans Rauchen gedacht hätte. :wink: :riesengrinser:
Hilfe