[size=2]Tag 240 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](12.02.2021)
Ich habe heute in einem Wohnzimmer etwas geschrieben, was ich auch in meinem Tagebuch festhalten möchte:
[quote]Ich übe mich immer noch und immer wieder darin, mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren … Momente bewusst zu erleben ... mich selbst, die Umgebung und die Situation aufmerksam zu beobachten und nicht einfach Automatismen und erlernte Gedanken-/Verhaltensmuster ablaufen zu lassen … dabei aber nicht zu werten oder zu urteilen, d.h. nicht darüber nachzudenken, ob das in diesem Moment für mich gut oder schlecht / richtig oder falsch / nützlich oder störend ist. Diese Achtsamskeits-Übungen gelingen mal gut, mal weniger gut. Aber wenn sie gut gelingen, dann verspüre ich eine Leichtigkeit, die mich zum Lächeln bringt. Und in solchen Momenten haben auch Rauchgedanken nicht den Hauch einer Chance.
Wir sollten uns ein Beispiel an den Hunden nehmen. Wenn ich z.B. vom Einkaufen nach Hause komme, dann empfängt mich meine Fellnase weder mit dem Vorwurf, dass ich ganz schön lange weg war, noch mit der bangen Frage, ob ich heute wohl nochmal weggehe. Da ist einfach nur pure Freude, dass ich JETZT da bin.
Vermutlich werde ich das "Leben im Hier und Jetzt" nie so gut hinbekommen wie meine Fellnase, aber manchmal klappt es doch ganz gut. Neulich ist mir z.B. aufgefallen, dass ich heuer den Winter genieße und nicht - wie bisher eigentlich jedes Jahr im Februar - den Frühling herbeisehne. Könnte allerdings auch ein klitzekleines bisschen damit zu tun haben, dass ich warm eingepackt rausgehe, um die Natur zu genießen ... und nicht mehr, weil ich raus muss, um meine Sucht zu befriedigen und auf der Terrasse schlottere, weil ich mir nur schnell eine Jacke übergeworfen habe. :wink:
Die Leichtigkeit des Nichtmehrrauchens gelingt mir noch nicht durchgängig, aber sie kehrt doch immer wieder schnell zurück. Und mit ihr eine allgemeine Leichtigkeit, die viele Dinge des alltäglichen Lebens freundlich erscheinen lässt. Die auch selbstbewusst macht und mir z.B. meinen mausgrauen Haaransatz silbern erscheinen lässt. :lol:[/quote]