Servus, zusammen,
danke Euch, Julia und Bolando für Eure besuche in meinem Wohnzimmer. Ja, es ist tatsächlich 363 Tage her seit der letzten Nikotinzigarette und 333 Tage, seit dem ich auch dem regelmäßigen Konsum von Kräuterzigaretten Lebewohl gesagt habe. Auch wenn es phasenweise schwierig war, ich bereue es keine Sekunde, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich war auf dem besten weg, meine Lunge regelrecht kaputt zu rauchen und hab wohl im allerletzten Moment noch die Kurve hinbekommen.
Anstrengend waren und sind vor allem die vielen Arztbesuche gewesen, um das Ausmaß der Raucherschäden zu erfassen und zu behandeln. Die Lunge ist mittlerweile ganz gut versorgt, der Reflux wird langsam besser, nur beim Zahnarzt bin ich noch nicht ganz durch - da kommt in Sachen Paradonthose noch einiges nach. Bisweilen nimmt einen das Ganze schon psychisch etwas mit. Zumal ich mich ja seit Januar 2024 auch von Alkohol und Koffein befreit habe - da gilt man nun ein Stück weit als Spaßbremse. Werde also dafür auch noch Lösungen finden müssen. Und dann wünsche ich mir mehr stabiles Sonnenwetter und genug Zeit, um mehr auf die Berge gehen zu können. So lange man im Büro-Arbeitsleben steht, hat man eigentlich viel zu wenig Bewegung. Und die ist ja eigentlich bei COPD ganz wichtig, gerade, so lange es noch gut geht. Es hat also noch Einiges zu tun.
Seid allerherzlichst gegrüßt!
Ciao, Frank