Liebe Wilma,
Mensch, was für eine Freude! Nach wochenlanger Forumsabstinenz beginne ich langsam, mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen, und was sehe ich? Du bist wieder da, Du hast wieder durchgestartet, Du hast die starke Hand am Ende Deines Armes wieder entdeckt! Meinen Glückwunsch, Mädi, Ich freue mich so, dass Du wieder mit uns weiterwatschelst!
Lass Dich durch Durchhänger bitte nicht entmutigen, die kennt doch jeder von uns aus eigener Erfahrung. Bei mir war es auch nicht anders - in den ersten zwei Wochen hat mich die Anfangseuphorie noch nach vorne gepusht, aber dann wurde es vorübergehend richtig "zäh", denn der neue Alltag, an den ich mich noch nicht richtig gewöhnt hatte, kaute an den Nerven. Ich traute mir schrittweise immer mehr zu, aber dadurch tapste ich immer wieder in Situationen hinein, an die ich ohne Kippe noch nicht gewöhnt war, also gaukelte mir der olle Suchtbuckel über den Hinterkopf vor, dass "irgendwas fehlt". Ergebnis: latente Mauligkeit, dieses jedem bekannte "Mir-geht´s-nicht-schlecht,-aber"-Gefühl.
Dein bestes Trumpf-As ist in dieser Situation Deine eigene Erinnerung: Du kennst diese Klippen aus persönlicher Erfahrung und weißt zur Genüge, dass Ablenkung immer ein tolles Mittel gegen diesen unbestimmten Frust ist. Du entsinnst Dich an einen gemeinsamen Tag in Frankfurt, an dem Du vor lauter Gelächter sogar Deine Nikotinkaugummis vergessen hast? Ich bin mir sicher, dass auch im Moment positive Ablenkung eine gute Ausweichmöglichkeit darstellen würde.
Im Wohnzimmer Deiner tagesgleichen Mitkämpferin Stressless habe ich einen tollen Post von Bert gelesen, den ich hier einfach einmal sinngemäß zitieren möchte:
"Eine Zigarette? Das ist so ein Ding, bei dem am einen Ende die Glut hängt, am anderen ein Dussel, und dazwischen sind einige Krümel Tabak."
Diesen Spruch fand ich so großartig (und lachmuskeltrainierend), dass ich ihn Dir für heute auch mit auf den Weg geben möchte.
Du hast heute schon megastarke 22 Tage hinter Dir - sei stolz auf Dich und gönne Dir etwas richtig Schönes, das hebt die Gemütslage und poliert die Lebensgeister auf!
Liebe Grüße und bis bald, Brigitte