Guten Tag André,
hm ja, diese gemeinen Zweifel, die sich da manchmal einschleichen. Was tu ich mir da eigentlich an. So schlimm ist es doch auch nicht zu rauchen. Vielleicht passiert mir ja auch gar nichts. Ob ich nicht mal eine........... Äh - nein.
Ich kenne diese Gedanken auch. Ausgerechnet aus der Schlußphase meines Entzuges. Wo ich doch alles schon in trockenen Tüchern wähnte. Das ist so bezeichnend, daß die Sucht sich zum Ende hin nochmal aufbäumt! Da ist schnell gedacht, daß das wohl niemals enden will und ob man sich unter diesen Umständen nicht vielleicht lieber beugen sollte...?
Doch nein, sollte man nicht. Es wird vorbei gehen, es ist nur eine Frage der Zeit André. Gib nicht auf, gerade jetzt nicht. Diese nahezu wehmütigen Gedanken - "ach war das schön, da jetzt mit Zigarette zu sitzen..." gehen auch wieder weg. Und dann wirst Du auch wissen: nee so schön war das gar nicht. Jetzt im Moment untergräbt die Sucht die Ratio noch, aber das wird sich bald umkehren.
Ich finde es sowieso eine tolle Leistung von Dir, daß Du das für Dich und uns so artikulierst, daß sich das im Kopf abspielt, und auch Deine Vernunft und Deinen Willen über diese durch die Sucht fehlgeleiteten Gefühle stellst. Ich finde Du machst das großartig. Halte das noch ein bißchen durch André.
Ich kann auch den Trigger durch Arbeitsstreß, Freizeitaktivität und familiäre Aspekte nachvollziehen! Bestimmte Situationen triggern das Rauchverhalten ja erwartet oder unerwartet, indes massiv. Doch mach Dir ruhig klar, daß mit jeder Situation dieser Art, die Du rauchfrei überstehst, Deine Sucht ein Stück mehr geschwächt wird. Daß Du durch jeden Moment, in dem Du einem Trigger ausweichst, Dich weiter davon entfernst. Du brauchst diese Situationen und diese Trigger, um Deine Sucht auszuhungern. Und du machst das sehr gut.
Und so ist es richtig, halte Deine Erfolge hoch! Zieh Dich an denen hoch, wenn es mal wieder ein wenig heikel wird. Frag Dich dann ruhig mal, ob Du wieder gelbe Zähne und stinken möchtest. Und wenn die Antwort nein ist - und da bin ich fast sicher - dann laß es.
Aber ich hab da wenig Sorgen André, ich glaube Du bist wirklich auf einem guten Weg. Für heute noch einen sonnigen Spätnachmittag! Laß wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Viele Grüße sendet Dir
Lydia