10.09.2021
20:44 Uhr
Liebe Ulrike,
Du bist mit einer so harmonischen Welle in mein Zelt geschwappt. Das tut einfach nur gut.
Und danach dieses wundervolle Proviantpacket, das du dabei hattest. Schüttelbrot, das kenne ich gar nicht. Es ist wohltuend etwas neues zu entdecken.
Ich war schon ein paar Mal in deinem Wohnzimmer, weil ich hier und da auf deine Spuren gestoßen bin, habe mich aber noch nie getraut, etwas zu sagen.
Du fragst mich, ob mir das Schreiben hilft, ich glaube es ist das Lesen was mir mehr hilft. Diese Welt hier ist oft so schnell und laut und bunt, da komme ich gar nicht mit. Ich sitze da und meine Gedanken wandern.... Wäre ich nicht da, wäre es - insbesondere jetzt, da ich keine Rauchzeichen mehr gebe- für meine Umwelt genauso. Da ist eine Membran, eine Wolke, ein irgendwas um die Welt das ich nicht durchdringen kann, wodurch ich nicht teilhaben kann und ich weiß nicht, wie es ändern. Also bin ich einfach da, vergessen wie ein alter Knochen, den Hund vergraben hat....
Hier und jetzt, gute Frage.... Es ist vieles in meiner Vergangenheit was ich nicht verdaut habe, was mir wie Wackersteine im Magen liegt und was ich schon mit allerlei Methoden losgelassen habe ohne dass es wirklich in der Vergangenheit blieb. Das hier und jetzt ist vielleicht so etwas wie der Brennpunkt unseres Seins. Die Summe dessen was war zusammengebracht in einem Molekül, in einem Tautropfen... ?
Ja und dem allen beiden, dem draußen und dem was war steht das gegenüber was ist, was ist hier in meiner kleinen Wohnung mit dem Balkon irgendwo in einem öden Vorort, einem Schlafort, wie man so schön sagt. Was hat mich hier her verschlagen... Welche Wellen... Ich weiß es und ich kann doch nicht weg hier obwohl ich es möchte... Also bleibt das innere Schauspiel...
Die Bühne ist das Nichtrauchens, die Freiheit wie ich es für mich nenne. Das Thema ist im Leben aber immer dasselb, oder nicht?
Schau nun ist es schon Nacht geworden und ich sitze hier im dunklen unter einem vergangenen Himmel, erzähle von den Sternen ferner Galaxien, die Grillen Zirpen... Mein Tinnitus dröhnte und morgen ruft uns alle die ein oder andere Pflicht... Die Fenster leichten in der Dunkelheit, Autos rauschen vorbei, irgendwer hustet... Wen interessiert das?
Drin läuft der Freitagabend Krimi, irgendwer macht Rauch-Pause draußen, ich rieche es....
Es ist so schön dass es Dich gibt und Du mich besucht hast in meinem Weglager! Wann und wo gibt es sonst Schüttelbrot und Gelassenheit und das läuten einer Glocke und und und....
Danke
:sun:
Das Morgenlicht