Hallo Ulrike,
Ja wir kennen einander schon, auch wenn wir uns noch nie direkt angesprochen haben. Auch Ich habe schon viele Deiner Beiträge gelesen, die mir sehr gefallen haben.
Neulich las ich einiges über den Turmalin, den vielfarbigen Stein, ein Chamäleon so stand es da. Eine sehr schöne Auswahl wie ich finde, da unser Leben doch sehr bunt ist und wie ich gelesen habe nimmst du sie alle an, die Farben des Lebens.
Ich hatte mich ja nach einem Jahr Rauchfreiheit hier im Forum abgemeldet weil Ich dachte, jetzt sei es gut und meine ständigen Gedanken ans Rauchen kämen von der Thematik hier. Die Abmeldung änderte aber nichts, ich dachte weiter sehr oft über das Rauchen nach, allerdings ohne ein Verlangen danach zu empfinden. Im RL kenne ich nur wenige Nicht-mehr-Raucher mit denen ich mich hätte austauschen könne, na und die Meinung meines Gatten kannte ich ja schon sehr genau. Also habe ich mich wieder angemeldet und zunächst mein altes WZ zum Schreiben genutzt.
Als ich meinem neuen WZ einen Namen gab war mir aufgefallen, das mein Reflektieren immer theoretischer wurde
und eben nicht mehr emotional besetzt war. Im realen Leben bemerkte ich eine gewisse Gleichgültigkeit dem Zigarettenrauch gegenüber. Es hat mich weder gestört noch wollte ich dem Rauch ganz nahe sein, es änderte nichts mehr an meinem Verhalten dem Raucher gegenüber. Ich habe es nur noch wahrgenommen, fertig.
Da merkte ich, dass das Rauchen aus meinem alltäglichen Leben gewichen war.
Als vor genau einem Jahr mein Mann lebensbedrohend erkrankte habe ich aber doch nochmal geraucht. Dazu habe ich auch etwas in meinem Thread geschrieben so um den Oktober 2019 herum, falls Du es lesen möchtest.
Dieses Rauchen hatte meiner Meinung nach nichts mit dem alten Suchtverhalten zu tun, zeigte mir aber nochmal wie sehr vertraut mir das Rauchen in allen Zellen meines Körpers steckt; damals war ich ja schon 450 Tage rauchfrei gewesen und hatte meinen Thread schon betitelt.
Aber auch dies ist nun schon wieder 1 Jahr her und ich bewerte es nicht als Rückfall, auch wenn diese Meinung nicht von allen hier geteilt wird.
Liebe Ulrike, ich finde Deine Art zu Schreiben sehr besonders und schön, ich lese da eine große Wertschätzung dem Leben gegenüber heraus. An dem Tageszählerstand an dem Du gerade bist fühlte ich mich zutiefst traurig und ich wollte meinen Weg der Rauchfreiheit beenden. Durch den Kontakt im Forum und mit der Hilfe meines wundervollen Mannes habe ich auch dieses dunkle Tal durchwandert (ich mag dieses Bild sehr, weil jedes Tal ein Ende hat ).
Wann immer Du möchtest bist Du sehr willkommen in meinem WZ und ich erzähle Dir von meinem Weg, denn bis hierher bin ich schon gekommen ...
Herzliche Grüße von Paul
„Ich will... „ und „ ich kann ...“