27.09.2021
18:38 Uhr
Guten Abend euch allen :)
anlässlich meiner heutigen Keksdose ist es wieder Zeit, mich auch aus dem Urlaub heraus zu melden. 100 Tage rauchfrei. Wahnsinn. Während mir die erste Woche meines Entzugs ewig vorkam, kann ich nun kaum glauben, dass ich schon 100 Tage geschafft habe!
Zeit für ein Resume:
Inzwischen werden die Gedanken an die Zigarette seltener. Sie sind aber definitiv noch da. An manchen Tagen mehr, an den meisten jedoch weniger stark ausgeprägt. Inzwischen kann ich mit meinen Schmachtern gut umgehen. Ich weiß, dass sie vorübergehen und mich nicht ewig plagen werden. Derzeit ist die Devise daher einfach aussitzen oder bei besonders starken Schmachtern ein scharfes Pfefferminzbonbon lutschen. Gewissen Situationen weiche ich immer noch aus, die vermisse ich aber auch nicht.
Natürlich habe ich mir gewünscht - und ich gebe zu, auch blauäugig gedacht - dass es nach 100 Tagen rauchfrei überhaupt keine Gedanken mehr an Zigaretten geben würde und ich fröhlich durchs Leben hüpfe. Tja, dem ist zwar nicht so und manchmal nervt mich das auch, aber daher jetzt zu den positiven Seiten:
Ich habe durch meinen Rauchstopp sehr viel gewonnen. Ich habe mich inzwischen endlich vermehrt dem Sport gewidmet und merke, wie viel leichter hier doch einiges fällt. Ich stinke nicht mehr. Ich bin öfter pünktlich oder schneller fertig, weil die Ziggi nicht noch schnell irgendwo dazwischen gequetscht werden muss. Ich bin innerlich ausgeglichener und lerne mich selbst und meine Gefühle besser kennen (ok zugegeben, dieser Teil ist nicht immer schön). Die Schlafstörungen sind deutlich besser geworden. Ich habe zwar immer noch einen sehr leichten Schlaf und tue mich mit dem erneuten einschlafen nach dem aufwachen zwar noch schwer, aber immerhin schlafe ich wieder ganz normal ein.
Und das wichtigste: auch, wenn die Schmacht kommt, bin ich dankbar, nicht mehr rauchen zu müssen. Ich will es nicht mehr und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dabei auch bleibt.
In diesem Sinne allen einen schönen Abend.
Viele Grüße
Heady