Hallo Inge,
ja, es sind auch die ganz kleinen erfreulichen ERlebnisse, die beim Durchhalten helfen. Ich bin auch noch ganz am Anfang - aber es ist schon ein angenehmes Gefühl, wenn man bei NIchtrauchern zu Besuch ist und dann nicht ständig auf die Uhr schaut und zum Aufbruch drängelt, nur weil man dringend eine Zigarette rauchen muss. (War bei mir immer so. Und der Rest meiner Familie sind alles Nichtraucher.)
Ganz ähnlich: Wenn man mal mit dem Zug und auf Bahnhöfen unterwegs ist und man sich dann mit anderen Rauchern auf dem Bahnsteig um einen ekelhaft stinkenden "Riesen-Aschenbecher" versammelt. Bäh... das fand ich schon als Raucher ganz abartig. Oder in Kaufhäusern mit einer Cafeteria, in der die Tische für Raucher in einem Glaskasten untergebracht sind. Von außen sieht man nur blauen Dunst. Öffnet man die Tür wird man beinahe ohnmächtig, so stinkt's da drin... Und die Raucher setzen sich da sogar zum Essen rein... 3 x Bäh...
Das sind auch so BIlder, die ich mir immer wieder vorstelle, wenn mich der Niko anfällt... Ne, das hat mit Lebensqualität oder Genuss ja nun gar nichts mehr zu tun.
Wenn man das nicht mehr "muss"... das sind schon angenehme Freiheiten. Fazit: weitermachen - mit bzw. auf dem Weg zum NMR. VIel ERfolg! Margarita