Ja ihr Lieben,
zu dieser Zeit in die Keksdose zu kommen, wo wir uns auch im richtigen Leben um die Plätzchen kümmern - das hat schon was.:roll:
Heute backe ich weiter für meinen großen Tag. Der Duft von Vanille, Orange, Zimt und Schokolade schwebt in der Luft, (ihr könnt es bestimmt riechen) die Arbeitsplatte ist bereits leicht mit Mehl bestäubt.
Ich blättere durch meine Rezeptsammlung, die meisten Seiten schon leicht zerknittert. Das macht aber nichts, denn die Zutaten und Mengen habe ich zum großen Teil im Kopf.
Heute mache ich Nougatplätzchen
Zutaten
100 g Haselnüsse, (gemahlen)
150 g Mehl
1/2 TL Zitronenschale, abgeriebene, unbehandelt
1 Ei(er)
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Butter, kalte
50 g Kuvertüre, zartbitter
200 g Nougat
150 g Kuvertüre, Vollmilch-
Mehl, zum Ausrollen
Und so geht´s:
Die gemahlenen Haselnüsse mit Mehl, Zitronenschale, Ei, Zucker, Butterflöckchen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt etwa eine Stunde kühl stellen. (Da ist es wieder das Problem, was macht man in der halben Stunde ohne Zigi:bang:
Los geht´s - Backofen vorheizen ca`180 Grad
Den Teig ausrollen. Herzen, Sterne... ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Ofen etwa 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Füllung die Zartbitterkuvertüre hacken, in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad mit dem Nougat schmelzen.Die Hälfte der Herzen oder Sterne mit der Masse bestreichen. Die anderen Plätzchenhälften draufsetzen und leicht andrücken.Man kann die Plätzchen nach Belieben mit der Vollmilchkuvertüre verzieren.
Falls jemand vorbei kommt, es gibt immer was zum probieren!
Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag:smileumarmung: