06.07.2024 22:01

Offen und ehrlich aus der Suchthölle raus!

204
204Beiträge
16.09.2023
15:04 Uhr
Stur bleiben und aussitzen ist der Weg! Mit jeder Zigarette kam in deinem Gehirn an: Ah - Glückshormon, Entspannung und nachlassender Suchtdruck. Aber nicht so nüchtern, sondern einfach: Ah - Zigarette = schön. Und was hat dein Gehirn sich gemerkt? Dass die Zigarette gar nicht schmeckt? - Nein, nur "schön". Dass sie Geld kostet, das du besser ausgeben könntest? - Nein, nur "schön". Und so weiter und so fort. Du musst dich leider da durchbeißen, also stur bleiben und aussitzen. Du schaffst das. Den schicke ich dir zur Unterstützung :) :drachezumdampfa
16.09.2023
14:56 Uhr
Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Ich rauche nicht ich bleibe frei. Scheiße. Wird Zeit für eine NEP.
16.09.2023
14:35 Uhr
[b]In Tag 5- einfach aussitzen und Stur bleiben[/b] Heute bin ich in Tag 5. Beim letzten Rauchstopp vor wenigen Tagen bin ich in Tag 5 schwach geworden. Der Tag 5 ist bei mir heikel. Aber es heißt ja auch: die Rückfallquote sei in den ersten 7-10 Tagen am größten. I bin mittendrin. Heute ist die Sucht auch bei mir hartnäckig. Wenn auch auf andere Art und Weise. Sie kommt durch "verführerische" Gedanken und [b]Idealisierung[/b] und (jemand schrieb vor ein paar Tagen) [b]Verlustängste[/b]. Sie setzt sich heute wie eine Zecke an mir fest. Weckt Gedanken die teenager trotzig (hat jemand vor kurzem geschrieben, trifft es am besten) wirken. Die Gedanken sind folgende: [i]na los, Rauch doch. Tat dir immer gut. Da kannst du am besten entspannen. Ohne Zigarette ist alles doof und sinnlos und dir wird es nie wieder so gut gehen wie mit Zigarette. Deine Motivationsliste bringt nichts. Alles nicht so wichtig. Ein Wochenende ohne Zigarette ist ein verlorenes Wochenende. Das Aussteigen aus dem Zug ist doch nicht so schlimm. Schad doch nix![/i] Jede*r von uns kennt das. In ähnlicher Weise. Die Sucht hebelt gerade fast sämtliche Logik aus und schmeißt sie über Bord. Selbst meine Methode: "nicht so oft an Zigarette denken" wird durch dieses [b] Verlustgefühl [/b] geschwächt. Das [i]Gefühl[/i] ist gerade präsenter als die Vernunft in meinem Kopf. Ich helfe mir gerade selbst, durch die Erfahrung des Rückfalls: ich will nicht wieder die "kettenrauchende" Frau sein. Es bleibt bei mir definitiv nicht bei der einen! Das weiß ich! Hab ich erst vor kurzem erlebt!!!!!!!!!! Das will ich nicht mehr! die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten. Ich bin noch mittendrin! Diese muss und will ich durchhalten. Danach wird es besser! Auch wenn ich es jetzt nicht glauben kann und nicht davon überzeugt bin. Irgendwann wird es besser. Und das Verlustgefühl wird auch nachlassen. (Da spricht die Sucht aus mir). Heute sage ich immer noch: [b]ich bleibe im Zug. Ich steige heute nicht aus! [/b]
15.09.2023
21:16 Uhr
Hi Katja Besser ne Beule in der Karosse, als Kacke in der Backe! Ist nur Blech.... das macht doch fast nix. Und du hast im grössten Stress nicht die Kontrolle verloren! Das ist super!
15.09.2023
21:12 Uhr
Danke lieber Christian :heart: den Trost habe ich jetzt gebraucht. Echt jetzt. Danke schön :D :) :)
15.09.2023
21:04 Uhr
Liebe Katja, da Dich keine Zigarette *tröstet*, werden wir das machen. Du fährst jetzt ein Auto mit Beule....das ist jetzt so und Akzeptanz würde den Ärger etwas lindern. Wer weiß? Vielleicht rempelt Dich mal jemand von rechts (schuldhaft) ....dann wird die Beule mit wegrepariert. Du sagst trotzdem [b]Ich rauche nicht[/b] Ehrlich ? Wenn Du den Tag nichtrauchend hinbekommst, schaffst Du auch ganz andere Tage. Ich denke, die Chipstüte ist nun leer. Und Du bist nach wie vor sauer. Auf Dich? Hätte jedem passieren können. Zum Glück ist nix Schlimmeres passiert. Bleib stark! Bleib weiter tapfer! Liebe Grüße Christian :mintlolly:
15.09.2023
20:05 Uhr
Tag 4 - den perfekten Moment zum aufhören gibt es einfach nicht - am Anfang ist es halt kacke! So lautet mein persönliches Fazit für Tag 4. Ich hab es geschafft! Gott sei Dank! Aber es war nach einem bestimmten Ereignis einfach nur kacke heute. (Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise). Ich habe heute eine schöne Delle in mein Auto bekommen!!!!!! Und das nur, weil ich einem mir entgegenkommenden Auto Platz machen wollte, den Abstand zur rechten Mauer (an einer Einfahrt) falsch eingeschätzt habe und dann beim einfahren dagegen geschrappt bin! Und so einen Scheiß gerade am 4. Nichtrauchertag!!!!!!! Hätte das nicht später passieren können, wenn ich stabiler bin??? Nein! Natürlich nicht! Dem Leben ist es egal wann wir mit Rauchen aufhören - Mist und Stress passiert trotzdem! Egal wann! Oh wie gerne hätte ich danach eine geraucht! Ohhhh wie gerne! Hab ich aber nicht! Es gab NEP und ich habe mir Frust Chips gekauft. Die teuren. In der Tankstelle! War mir egal! Hätte auch noch in den supermarkt gehen können, wollt ich nicht. Musste eh tanken! Nach dem scheiß war es mir egal! Stolz bin ich nicht darüber, dass ich nicht geraucht habe. Bin zu frustriert über die scheiß Delle in meiner Beifahrertür!!!!!! So ein Mist! Mache heute nur frustfuttern. Das blöde ist nur, dass mich das auch nicht ganz befriedigt. Na toll. Jetzt kommen auch noch die bescheuerten: "mit Zigarette war alles einfacher, auch der Stress war leichter zu ertragen" Gedanken dazu. Die Zigarette hat immer "getröstet". So ein scheiß. Nicht wahr. Weiß ich selber. Macht es aber gerade nicht besser! Heute ist vieles einfach nur für den Arsch! Ich rauche nicht. Deshalb: [b]den perfekten Moment zum aufhören gibt es nicht - Am Anfang ist halt alles einfach nur kacke![/b]! (Nur mein persönliches Fazit) -.-* -.-* -.-*
15.09.2023
19:46 Uhr
Danke liebe BlackCatCara :heart:
15.09.2023
11:10 Uhr
Hallo Katja, ich bin heute in dein WZ gestolpert und sehe deinen Kampf. Du hast schon richtig was geschafft gegen die Mistkröte! Ich lasse dir mal einen Sack Motivation da, dazu etwas Sonnenschein und ein paar letzte Duftrosen!
15.09.2023
09:21 Uhr
Auf auf in Tag 4 im rauchfreien Leben! Heute morgen schleicht sich der Suchtgedanke in meinen Kopf: "na komm schon, nur die eine. Ist doch nicht schlimm." Er ist nicht übermächtig, er flüstert nur. Aber dennoch muss ich was tun! Zeit für einen Blick auf die Motivationsliste: - ich habe 3 Tage ohne geschafft! Den vierten schaffe ich auch! - meinem Körper geht es viel besser! - ich tue meiner Gesundheit ganz viel gutes als Rauchfreier Mensch. -ich habe viel mehr Geld auf dem Konto - meine Familie hat mehr von mir als Nichtraucherin - ich stinke nicht mehr - ich gönne mir etwas schönes zur Belohnung, wenn ich den heutigen Tag schaffe! - ich denke an die Belohnung an Tag 15, wenn ich durchhalte und die futsch ist, wenn ich jetzt wieder anfange. -ich mache mir bewusst, dass es die Sucht ist, die da zu mir spricht. -ich kämpfe gegen die Sucht, für ein rauchfreies Leben - dann ist alles besser - es dauert bis ich mich an das rauchfreie Leben gewöhnt habe. Aber es LOHNT Sich und ich kann es schaffen! -Zweifel gehören dazu, ist es doch eine große Umstellung. -geduld Geduld Geduld Mantra für heute: [b]aus dem Kampf heute gegen die Sucht gehe ich als Siegerin hervor![/b]
15.09.2023
09:07 Uhr
Liebe Schmetterling, Oh wie schön, dass du mich in meinem Wohnzimmer besuchst! Ja, dass macht durchaus Sinn :D positiv formulierte Mantras sind ja auch bestärkender als leicht negativ formulierte :-) Viele liebe Grüße Deine Katja
14.09.2023
22:10 Uhr
Hi Katja, ich finde es super toll, dass du schon 3 Tage rauchfrei bist! Das ist super! Was mir tatsächlich hilft, ist meine Mantras positiv zu formulieren. Und ich schließe mich @Mactipp an, dass von Tag zu Tag denken besonders am Anfang hilfreich ist. Also hilft mir z. B. eher „Ich bleibe heute rauchfrei“ als „Ich rauche heute nicht“ Keine Ahnung warum, aber das ist für mich irgendwie eine doppelte Motivation. Weil ich ja rauchfrei „bleibe“, also schon X Tage rauchfrei bin. Und ich bleibe es heute somit auch. Ich hoffe, dass macht Sinn :-?
Hilfe