06.07.2024 22:01

Offen und ehrlich aus der Suchthölle raus!

204
204Beiträge
27.08.2023
14:20 Uhr
Hallo katja-Anja, ja genau wir haben die erste Woche geschafft..... das ist doch [b]DAS[/b] positive was du suchst. Lass den Gedanken mal gaaaanz langsam durch deinen Kopf schwirren. - Ich habe mich 1 Woche nicht selbst vergiftet. - Ich habe (zumindest rechnerisch) mein Leben um einige Minuten verlängert. - Ich habe Zeit gewonnen, die ich bisher mit Suchtbefriedigung verbracht habe. - Ich bin fitter (probiere es aus. Mach etwas, bei dem dir als du noch geraucht hast die Luft ausging...... ein bissl besser sollte es schon sein) - Ich bestimme selbst was ich tun will und kein Suchtstoff. usw.usw.usw. :wink: LG Elmar
27.08.2023
12:04 Uhr
Korrektur: 33,15 Euro noch auf dem Konto, die bereits am Dienstag für 2 15 Euro Zigaretten Schachteln draufgegangen [i]wären[/i], wenn ich noch geraucht hätte.
27.08.2023
12:01 Uhr
Rückblick auf die [b]1.WocheOhne[/b]: Ich habe ausgehalten/überstanden: - die Verherrlichung und Idealisierung der Zigarette - die Schmachtattacken - die emotionale wirklich intensive Achterbahnfahrt - das Gefühl, mich selbst verloren zu haben - die Zweifel es nicht zu schaffen - den Gedanken: warum tu ich mir so was leidvolles an? Bin ich dumm? - die Müdigkeit -die Schlappheit - die gefühlte Orientierungslosigkeit - Weinattacken - die erste Stresssituation, in der ich beinahe wieder eine geraucht hätte Ich habe gewonnen: - mein Körper erholt sich langsam - die tolle Seite hier und die Bestärkung durch Gleichgesinnte - die Erkenntnis: dass ich nun allmählich auch positive Gedanken in meinen Kopf reinlasse, damit der Entzug nicht allzu schwermütig wird, denn ich habe keine Lust, den ganzen Entzug über deprimiert zu sein und der Zigarette dauerhaft so viel Macht über meinen Geist zu geben! -33,15 Euro am Ende des Monats noch auf dem Konto, die bereits am Dienstag schon für Zigaretten draufgegangen sind. - Stolz über die 1. 3 Rauchfreien Tage (da ging es mir gut) -Stolz über die 1. Woche ohne Zigarette Ansonsten sehe ich noch nicht viel positives, aber dass ist auch nur mein persönliches Erleben. Gilt nicht für jeden und das ist auch gut so! Viele liebe Grüße und euch allen ein schönen rauchfreien Sonntag Eure Katja
27.08.2023
11:46 Uhr
Danke an euch alle :heart: Heute geht es etwas besser. Fieber ist weg. Gliederschmerzen weniger. Noch verschnupft und schlapp. Aber seelisch wieder eine euphorische Phase, weil ich 7 Tage ohne geschafft habe. :balloons2::fireworksblue: (für mich ein Highlight) @christian, seni und Birgit: was ihr schreibt mag wahr sein. Aber es scheint noch soooooooooooooo weit weg. Ich bin noch zittrig, teilweise erschöpft vom anfänglichen "Kampf" gegen die Zigarette, mein Selbstbewusstsein ist ganz klein (schaffe ich das echt für immer?) Aber vllt ist "für immer" jetzt auch noch etwas zu hoch gegriffen. Vllt sollte ich wirklich noch, in MEINEM FALL, bei Stunden und dem aktuellen Tag bleiben. Die Sucht und der Entzug nehmen mir ganz stark die Zuversicht und freude teilweise depressive Schübe, Symptom "Katzenjammer". Teilweise werden die positiven Gründe, die ihr auch aufzählt, gar nicht im Kopf angenommen. Muss, nein will, also auch lernen, positiv zu denken. Es als Gewinn zu sehen. Wie mache ich das? Grübel grübel, nach 7 Tage Kampf und "negativ denken". Das positiv denken ist auch eine Ressource, um gut durch den Kampf zu kommen. Da habt ihr recht. Diese habe ich noch nicht aktiviert. Aber ich will es in einem Prozess lernen.
26.08.2023
23:59 Uhr
@ Katja-Anja Eine schnelle Genesung für Dich und Töchterchen.. ..
26.08.2023
23:33 Uhr
Hi Katja Ich bin bei dir und fühle mit dir ..... schlafe viel .... und wehre dich. Du hast die Chance weit über dich hinaus zu wachsen. Gruß Klaus
26.08.2023
22:40 Uhr
Gute Besserung, Katja! Und halte tapfer durch. Ciao, Frank
26.08.2023
19:41 Uhr
Ihr Lieben, ich danke euch für eure Nachrichten und aufmunternden Worte :heart: Melde mich ausführlich zu euren Nachrichten, wenn ich wieder fit bin. Jo! Heute Nachmittag Schüttelfrost, Fieber, keinen Appetit. Habe den Infekt bekommen, den meine Tochter hat. Jey. Perfekter Zeitpunkt! Ausgerechnet jetzt! Ich bin doch so eine Jammerliese! Das fördert gerade nicht wirklich meinen Optimismus :riesengrinser: Naja, auch das Durchhalten. Ich könnte ko**** Aber ich wünsche euch einen rauchfreien Samstag und viel Gesundheit! Viele liebe Grüße eure Katja
26.08.2023
19:32 Uhr
Liebe Katja, Es ist gerade die Hölle für dich, schreibst du. Da ist es gut, dass du dir ein Wohnzimmer eingerichtet hast, was dir alles bietet, damit du gut und rauchfrei durch diese Zeit kommst! Es ist schwer! Da braucht man sich nichts vormachen. N-spray oder Kaugummi waren mir gute Unterstützung . Alles ist besser als zu rauchen !! Und Christians Ausführungen stimme ich zu: alles, was man auf sich genommen hat, um rauchen zu können, gehörte zum Alltag und war halt so. Wenn man eine Zeit durchgehalten hat, dann erkennt man, dass das kein eigener Wille war, es war Sucht. Manchmal habe ich mich geschämt, was ich alles gemacht habe, um rauchen zu können. Daran habe ich immer gedacht, wenn Schmacht kam! Hat mir geholfen, nicht zur Zigarette zu greifen. Selbstbestimmt sein. 3 Stunden Kino ohne rauchen müssen. In Urlaub fahren mit der Bahn und beim Umsteigen nicht rauchen müssen, obwohl nur 2 Minuten Zeit sind...... Es gibt vieles (außerhalb der Gesundheit), worauf du dich freuen kannst!! Also, halte durch! Fast alles ist erlaubt, nur rauchen nicht! Toi, toi, toi, Birgit
26.08.2023
18:51 Uhr
Hallo, wenn man die Abstinenz als Gewinn begreift, hat man eine reelle Chance langfristig beim Rauchstopp zu bleiben. Diesen Gewinn kann man sich auch erarbeiten. Ich habe wieder angefangen mit Sport und gemerkt, wieviel toller es ohne Raucherlunge ist. Und ich unternehme viel mehr schönere Dinge, weil ich das Geld gespart habe, was ich früher für den Tabak ausgegeben hätte. Der Anfang ist schwer. Aber es ist machbar. LG Seni
26.08.2023
17:58 Uhr
Hallo Katja, ich lese gerne von neuen Mitstreitern, wie engagiert und voller Erwartung Ihr an den Rauchstopp geht. Dabei, behaupte ich mal, ahnt Ihr nur, was Euch erwartet. Und diese Erwartung ist 1000 mal besser, als Ihr Euch vorstellen könnt. Ihr werdet nämlich frei sein.....frei von dieser tödlichen Sucht, frei von Zwängen und frei von der Abhängigkeit. Und wenn Ihr das seid, werdet Ihr mit Unverständnis auf Eure Raucherzeit zurückblicken.....so unverständlich, dass selbst das frühere [b]Ich rauche gerne[/b] Euch als Paradoxon zu Eurer jetzt viel schöneren Zeit bewusst wird. Und dann werdet Ihr realisieren, dass rauchen neben 4.000 Giftstoffen auch Gift für die Seele war. Und Ihr werdet ehrlich erkennen, dass da wo Sucht war, kein Vergnügen war. Und Ihr genießt es ,aufzugeben, unter diesen Zwängen zu leben. Was als Verzicht am Anfang quält, wird zum Gewinn. Garantiert! Liebe Grüße Christian :mintlolly:
26.08.2023
14:48 Uhr
Hallo liebe MitstreiterInnen, nun richte ich mir auch ein Wohnzimmer ein. Es soll mir helfen, auch tagebuch-ähnlich, den Weg aus der Suchthölle raus in den Nichtraucherhimmel zu finden. Denn so fühlt es sich jetzt gerade an, als ob ich in einer Hölle wäre, klingt dramatisch, aber so empfinde ich es gerade und sage es auch - offen und ehrlich. Ich werde mich bemühen, dieses Wohnzimmer zu pflegen. Und hier sind einige meiner Gedanken vllt auch besser aufgehoben als im Monatszug. Will da keinen durch meine jetzt gerade teilweise total wirren, von der Konzentrationsschwäche befallenen Gedanken nerven. Wer möchte kann sehr gerne Mal vorbei kommen und offen und ehrlich über seinen Weg aus der Suchthölle raus mit mir ins Gespräch kommen. Ich habe hier viel zu bieten: -Schokolade als Trost -taschentücher für Weinkrämpfe -ein ironisches Sprüche Buch, (Humor ist, wenn man trotzdem lacht) -eine Zweifel und ängste Ecke, in der man alles rauslassen kann -ganz viel altes Porzellan, dass zerschmettert werden kann, wenn die Wut und Aggression zu groß werden -und eine gemütliche Couch mit Blick auf eine schöne Rasenfläche, ein schöner Tisch für schöne lockere Gespräche :-) so viel erstmal. Später geht es weiter. Viele liebe Grüße eure Katja
Hilfe