06.07.2024 22:01

Offen und ehrlich aus der Suchthölle raus!

204
204Beiträge
18.09.2023
09:34 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu 7 Tagen rauchfrei Katja! Das ist wirklich eine tolle Leistung. Weiter so! :fireworks: Obwohl es für mich erst 23 Tage sind, merke ich schon so viel Verbesserung. Also halte durch, auch wenn es mal schwierig ist, es lohnt sich. Ich verspreche es dir. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben und wir beruhigen uns gegenseitig. Liebe Grüße, Julia :butterfly:
18.09.2023
09:27 Uhr
Wow! Das Sonnenkäferchen hat [SIZE=2]1 Woche[/SIZE] rauchfrei hinter sich! :fireworks: Das hast du hervorragend gemeistert. Gut ist auch, dass du dir immer wieder sagst, was du gewinnst und was dir erspart bleibt. Ja, schimpfe ruhig mit :nikotinteufelch. Das befreit auch. Und vergiss nicht dich schön zu belohnen. Das ist sehr, sehr wichtig. Ich tue es jetzt schonmal ich hoffe du magst Eis: :cornet::twistednutice: So, immer schön weiter Schritt für Schritt, Stunde um Stunde, Tag für Tag. :penguin:
18.09.2023
09:09 Uhr
Auf auf in Tag 7 im rauchfreien Leben! Boah! Heute um 17.15 bin ich schon eine Woche im Rauchfrei Modus! Ich muss mir irgendwas überlegen, wie ich das Feier. Was habe ich alles erreicht? Hinter mir liegt eine Woche ... [b]-ohne Angst vor einem Schlaganfall - Ohne Angst vor Herzinfarkt -ohne Angst vor Lungenkrebs - ich habe Geld gespart -eine Woche in Gesundheit Ja, ich war/bin noch zittrig, ja ich war/bin noch unsicher, aber das ist auch in Ordnung, ja ich war/bin noch ein wenig durcheinander, befinde ich mich in einer Umstellung/Umgewöhnung die Zeit und Geduld braucht. [/b] Vor was für einer Aufgabe stehe ich jetzt? - dem bockigen Suchthirn nicht nachgeben - es akzeptieren, dass die Sucht jetzt trotzig herummeckert. Das ist wahnsinnig unangenehm und nicht so toll, aber auch das wird vorbei gehen. (Da helfen gerade auch nicht ganz Ablenkung usw.) Na los! Mecker doch Suchthirn! Tobe ruhig rum! [b]Ich rauche heute trotzdem nicht!!![/b] du bist trotzig? Da mach ich mit! Heute gebe ich dir nicht das, was du willst! Dann lass uns kämpfen. Na los. Komm doch.! Du nimmst mir heute nicht den Sieg der [b]ersten Woche Rauchfrei![/b] ich bin bereit für den heutigen Kampf gegen dich!
17.09.2023
20:33 Uhr
[b]Tag 6 - eine neue Normalität schleicht sich an, das gefällt dem Suchthirn gar nicht![/b] So, ich habe Tag 6 geschafft. Bin da schon stolz drauf. Aber mein Suchthirn ist da gar nicht stolz drauf und bestraft mich für das Nichtrauchen mit fiesen Gedanken a la [i]man. Jetzt wird es mir nie wieder gut gehen. Ich werde mich nie wieder richtig freuen können. Keine Belohnung ist so schön wie die Zigarette. Ist doch alles sinnlos und bescheuert ohne Zigarette. Vorher ging es mir besser! [/i] Also im Endeffekt Gedanken, die ich auch schon gestern hatte. Nur nicht so intensiv wie heute. Die ersten drei Tage waren anstrengend. Aber sie waren begleitet von einer [i]Anfangseuphorie[/i] nun startet der neue Alltag im rauchfreien Leben. Alles wird zu einer [i]neuen Normalität[/i]. Das gefällt dem Suchthirn gar nicht. Es plustert sich auf! Es schreit wie ein bockiges Kind. Die [i]Gefühle[/i] sind gerade wieder stärker als die Vernunft. Lassen diese wieder verstummen. Diese Phase gehört wohl auch zu dem Entzug???????????????????????????????????! Scheißphase! Wie lange hält das jetzt an? Keine Ahnung. Deshalb ändere ich mein Mantra jetzt. Damit es das Suchthirn zum schweigen bringt, lauter als die Suchtstimme in meinem Kopf ist und diese übertönt, damit es zu dem starken Nichtrauchwillen in meinem Kopf durchdringt. Mein starker Nichtrauchwillen: du bist noch da! Ich komme zu dir! Ich hole dich! Ich rette dich! Ich höre dich! Auch wenn die Sucht gerade ohrenbetäubend stark schreit. Auch wenn sie dich zum schweigen bringen will: du schaffst das. Du kannst das! Gib nicht auf!!!!!! Mein Mantra [b]ich glaube an mich und fange nicht wieder an - weil bald alles besser wird![/b]
17.09.2023
13:18 Uhr
Uiuiuiuiuiuiuiui, das war heiß gerade! Wir machen heute einen Ausflug. sind noch mit dem Auto unterwegs. Kommen an einer Tankstelle vorbei. Ich muss Mal wohin. Ich sag schon im Auto: Ich bleibe Rauchfrei. Ich bleibe Rauchfrei. Ich bleibe Rauchfrei. Das wiederhole ich ganz oft. Mein Mann ist darüber amüsiert. Für mich ist es eine Durchhaltestrategie. Fazit: ich die ganze Zeit am flüstern: ich bleibe Rauchfrei. Und so schnell war ich noch nie auf dem stillen Örtchen einer Tankstelle und wieder zurück im Auto. :riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser: Puh! Zur Erklärung: Tankstelle und Fahrtpausen waren immer mit Zigaretten rauchen oder kaufen verbunden.
17.09.2023
11:45 Uhr
Hi Katja Glückwunsch....jeder Tag ohne Rauch st ein Gewinn. Jeder Tag ohne Rauch ist auch ein Sieg über einen unsichtbaren aber immer bedürftigen Gegner. Tag für Tag ist ein gutes Projekt. Manchmal auch Stunde um Stunde. Die gute Nachricht... je mehr Tage du schaffst desto leichter wird es. Auch wenn es immer wieder solche schweren Tage wie ( bei mir )gestern gibt. Mein Rezept ist die Sturheit Und meine Stütze sind die Menschen hier im Forum, also ihr alle hier.
17.09.2023
10:53 Uhr
Wow Katja, du hast das richtig toll gemacht! Und ich finde, du kannst total stolz auf dich sein, dass du dem dummen Verlangen nicht nachgegeben hast! Ich bin es aufjedenfall. Ich liebe auch deine Berichte zu den einzelnen Tagen und was dir geholfen hat! Sowas ist wirklich goldwert. Den Tipp mit dem „aushalten“ kenne ich nur zu gut, dass sage ich mir auch immer. + erinnere dich daran, dass wenn du diese Situation ein paar mal ohne Zigaretten schaffst, sie immer leichter wird und du sie dir irgendwann nur noch als Nichtmehrraucherin vorstellen kannst. Das hilft mir sehr. Liebe Grüße, Julia :butterfly:
16.09.2023
21:35 Uhr
@Sonnenkäfer Das hast du suuuuper gemacht :taenzerin:
16.09.2023
21:19 Uhr
[b]Tag 5 - der (erste) heikle Tag ist geschafft![/b] Ich habe es geschafft! Ich habe den heiklen Tag 5 überstanden! Er war wirklich heikel. Von morgens bis spät nachmittags Verlangen nach einer Zigarette gehabt. Und er war für mich zusätzlich bedeutsam, weil ich beim letzten Rauchstopp an Tag 5 schwach geworden bin. Dieses Mal nicht. Darüber bin ich schon etwas stolz :) Zeit dafür zu schauen wie ich diesen Tag überstanden habe: [b]Kaugummi gekaut, Abgelenkt, Forum genutzt, NEP benutzt, Stur geblieben,Es Ausgesessen[/b] Was war das stärkste Mittel heute für mich? [b]es aussitzen, NEP, stur bleiben[/b] Was nehme ich daraus für mich und die nächste intensive Schmachtattacke mit: [b]für das erste NICHT auf NEP verzichten, aussitzen und Stur bleiben unbedingt in meinen Durchhaltefundus aufnehmen, ganz viele Mittel und Methoden einsetzen, wenn es heftig wird.[/b]
16.09.2023
21:04 Uhr
@Bolando: Der Drache hat geholfen! Das aussitzen und Stur bleiben auch! :) @Mactipp: oh ja, deine Worte waren gut! Überschwämmt/überflutet trifft es richtig gut! Das hat die sch*** Zigarette heute wieder mit mir gemacht. Aber... geschafft! Auch dank deiner und eurer Unterstützung!!!!! Vielen lieben Dank! @Wesergirl: oh wie schön, dass du mich besuchst! :) oh ja, die Sucht ist echt gemein! Es ist unglaublich, wie sich die Gedanken alle in ähnlichen Situationen ähneln. Wie die Sucht bei uns allen gleiche Mechanismen freisetzt. Und wie leicht man in die Falle tappt! Ich danke dir für deine aufmunternden Worte und wünsche auch dir weiterhin ganz viel Kraft und Starken Willen und Sturheit!
16.09.2023
18:59 Uhr
Liebe Katja! Aus Rückfällen kann man sehr viel lernen. Ich bin so einige Male in die Falle getappst. Einmal: Hm. Jetzt habe ich drei Wochen nicht geraucht, da muss ich doch mal testen, ob die Zigarette überhaupt noch schmeckt. Wenn sie eklig ist, dann bin ich über den Berg. Hat nicht geklappt. Die Giftrolle hat zwar nicht geschmeckt und mir war schlecht und schwindelig, aber nach der dritten und vierten ging es wieder. :bang: Da mein Mann raucht, brauche ich immer nur die Hand auszustrecken, wenn ich denn rauchen wollte. Die Sucht ist gemein. Da ich Heimlichraucherin war triggert mich am meisten, wenn ich alleine zu Hause bin. So: ach komm, nur eine. Sieht doch keiner, bekommt doch keiner mit. :| Nein, nein, nein. Das mache ich nicht und du wirst es auch nicht machen. Du bist schon bei Tag 5. Und du hast deine Motivationsliste, die ich übrigens richtig cool finde. Du kannst sie immer, wenn du meinst schwach zu werden, herausholen und durchlesen. Dir jeden einzelnen Punkt vor Augen führen. Und dann ist der Schmachter bestimmt vorbei. Schreib hier, so oft es geht. Du kannst hier irgendjemandem das Wohnzimmer vollspammen, das nimmt dir hier niemand übel. Im Gegenteil. Wir alle hier wissen, wie es dir geht. Aber es wird besser. Bestimmt.:smileumarmung: Also, hier der Watschelkumpel. Einfach an die Fersen heften und stur hinterhertappeln. :penguin: Und immer dran denken: du verlierst nix. Du kannst nur gewinnen.:gefsmilie:
16.09.2023
18:23 Uhr
Liebe Katja, Ja....Deine Gedanken spielen Dir Streiche. Sogar so kräftig, dass Dein Nichtrauchwille schmilzt. Die Sucht diskutiert nicht mit Dir - Sie überschwämmt Dich...Sie überflutet Dich. Und trotzdem bleibst Du hartnäckig - faszinierend sage ich da mal. Du fragst Dich, wie Du das schaffen sollst? Genauso...aus Rückfällen lernen. Das kommt Dir doch bekannt vor? Dieser höllische Tag 5. Und auch der wird vorbeigehen und Du wirst als Siegerin zurückbleiben. Halre das Durchhalten aus. Das wünsche ich Dir. Weiterhin maximale Sturheit. Liebe Grüße Christian :mintlolly:
Hilfe